ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wuchtmaschine Frage zum Aufspannen

Wuchtmaschine Frage zum Aufspannen

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:17

Hallo,

ich habe eine Frage zum Aufspannen des Rads auf die Wuchtwelle.

Je nachdem ob ich zuerst den Konus auf die Welle und dann das Rad oder zuerst das Rad und dann den Konus auf die Welle spanne, bekomme ich unterschiedliche Wuchtergebnisse für das gleiche Rad. (Unterschied beträgt bis zu 20 Gramm)

Laut Hersteller ist dies völlig normal, wie seht ihr das bzw. welche Methode zum Aufspannen nützt ihr?

Danke.

LG

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2016 um 23:21

Halloan ALLE,

Nicht alles richtig

Nicht alles falsch.

Habe jetzt auch nicht alles durchgelesen da mir zu viele unprofessionelle Aussagen (Sorry).

- Grundsätzlich Konus Innen - ! IMMER !

Aussage: Der Verkäufer hat gesagt.....

Vergessen er ist Verkäufer. Ich schule Firmen und (leider) auch Verkäufer.

Die haben das meiste schon beim rausgehen vergessen.....

Bei Stahlfelgen den Konus immer von innen da bei sehr vielen Stahlfelgen der Rand gar nicht entgratet ist.

Konus da drauf ist völlig ungenau.

Desweiteren ist die Frage ob die 20 g (Umspannfehler) nur dann auftreten

wenn Konus von Innen nach aussen oder (was sehr viel wahrscheinlicher ist)

einfach je nach Position des Rades beim aufspannen.

Zu deutsch, an alle zum mitmachen, Kontrolle des Aufspannmittels:

Grundvoraussetzung Flansch und Welle sind auf 0 gewuchtet

(Kontrolle durch laufen lassen ohne Rad nicht bei jeder Maschine so einfach machbar aber bei allen möglich)

1.

Rad aufspannen, Konus innen, mit Ventil oben!!!! Wuchtlauf, Gewichte und Position aufschreiben.

Noch einige male laufen lassen. Kontrolle Gewicht sollten sich nicht gross verändern

! Auf und Abrunden beachten !

2.

Ventil nach oben, Rad lösen und ern. befestigen und Wuchtläufe (5X) wiederholen.

Es sollten keine (kaum) Änderungen auftreten.

3.

Ventil oben, Rad lösen und festhalten, Wuchtflansch mit Welle um 180Grad drehen.

befestigen und erneut Wuchtläufe (5X) durchführen.

Jetzt werden 95% der Maschinen andere Werte anzeigen. Dabei kommt es auf die Maschine an wieviel bei der Maschine sich der Wert verändert. Sollten aber nicht über 20g Unterschied sein.

4.

Ventil oben, Rd lösen, halten und nur Flanschund Welle um 180Grad drehen (Ursprungsposition)

Wuchten und Werte mit den Anfangswerten vergleichen.

5.

Ventil oben, Rad lösen, und Rad drehen um 180Grad, dabei Welle und Flansch halten.

Wuchten lassen und Werte vergleichen mit Werten von Punkt 3

6.

Das ganze nun durchführen mit Konus von aussen und Werte vergleichen. Jetzt kann man sagen ob sich da wirklich was ändert.

Jetzt haben wir eine Grundlage mit der man arbeiten kann.

Wer riesige Unterschiede hat kann sich auch gerne noch mal melden mit

Maschinen Typ

dem Spannmittel

den Raddaten

für bessere Fehlersuche auch noch den Konus beim drehen beobachten, wann er sich mit dreht.

Tip an alle

Noch was zum testen:

Rad auswuchten auf 0,

Dann rechte 100g anschlagen und Maschine laufenlassen.

Zeigt sie die 100g an der richtigen Position an?

Gewicht auf der anderen Seite anschlagen und erneut testen.

Ich wette das etwa 80% der Maschinen den Wert nicht anzeigen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 7. Mai 2019 um 21:10

Nein.... für das Geld kannst du den Rest deines Lebens die Räder perfekt wuchten lassen

Wie gesagt, die Platten mit festen Löchern sind günstiger und reichen. Dort brauchst du für VAG Nr. 1 für 4-Loch und Nr. 3 für 5-Loch. Weitere Platten und Bolzen habe ich noch im Keller.

Dazu dann die Dou-Expert in passender Größe. Ich darf ja eigentlich nicht sagen, dass es kompletter Unsinn ist, aber es ist kompletter Unsinn. Wenn ich bedenke, was Gewichte und Ventile kosten, dann hat man Verschleiß... Viel kann eine Werkstatt da nicht über haben. Das einzig schöne ist, dass ich es selbst machen kann und wann ich will (außer nachts wegen des Kompressors), da die Maschinen bei mir in der Garage stehen. Aber wenn ich eh alles einpacken müsste, dann würde ich es bei einer Reifenbude machen lassen.

 

Ich bin gerade in meiner Garage und hänge mal aktuelle Fotos an:

2019-05-07_23h11m13s_AH.jpg
2019-05-07_22h59m39s_AH.jpg
2019-05-07_23h03m25s_AH.jpg
+2

Hallo!

Ich krame den Thread mal wieder raus, der war wirklich informativ.....

Ich habe eine Twin-Busch TW F 00 und bekomme nach Anbringen der Gewichte beim "Kontrollwuchten 3-4 mal immer andere Werte, aber es sind immer diesselben.

Die Maschine ist wenig benutzt und hat noch Garantie, war bisher fast nicht im Einsatz.

Habe bereits mehrfach kalibriert.

Mir kommen die Welle und die Konuse etwas spärlich vor, deswegen spiele ich mit Gedanken Richtung Haweka Quickplate und Zentrieringe wie kurz zuvor im Thread erwähnt.

Habe mal am Ende der Welle eine Messuhr drangehalten und komme auf 0,15 mm Schlag, wobei an einer Stelle es 0,10mm sind und der Rest nur 0,05mm. (Könnte das der Fehler sein)

Auch nach mehrfachen Umspannen bleiben die Werte stabil bzw. gleich, aber wie gesagt 3-4 Mal andere Werte beim Wuchten aber identisch......

Oder ist das bei diesem China-Zeug so üblich? Dann würde ich den Schrott gerne zurückgeben, wenn jemand Erfahrungswerte hätte wäre ich dankbar :-)

Bei den TwinBusch meines Cousins ist es so üblich. Du musst darauf achten, dass die Maschinen fest und in waage stehen.

Bei der meines Cousins ist meiner Meinung nach im Programm zur Kalibrierung die Angabe das Felgendurchmessers falsch.

Zitat:

@yesterfield schrieb am 3. August 2020 um 00:49:02 Uhr:

Hallo!

Ich krame den Thread mal wieder raus, der war wirklich informativ.....

Ich habe eine Twin-Busch TW F 00 und bekomme nach Anbringen der Gewichte beim "Kontrollwuchten 3-4 mal immer andere Werte, aber es sind immer diesselben.

Die Maschine ist wenig benutzt und hat noch Garantie, war bisher fast nicht im Einsatz.

Habe bereits mehrfach kalibriert.

Mir kommen die Welle und die Konuse etwas spärlich vor, deswegen spiele ich mit Gedanken Richtung Haweka Quickplate und Zentrieringe wie kurz zuvor im Thread erwähnt.

Habe mal am Ende der Welle eine Messuhr drangehalten und komme auf 0,15 mm Schlag, wobei an einer Stelle es 0,10mm sind und der Rest nur 0,05mm. (Könnte das der Fehler sein)

Auch nach mehrfachen Umspannen bleiben die Werte stabil bzw. gleich, aber wie gesagt 3-4 Mal andere Werte beim Wuchten aber identisch......

Oder ist das bei diesem China-Zeug so üblich? Dann würde ich den Schrott gerne zurückgeben, wenn jemand Erfahrungswerte hätte wäre ich dankbar :-)

Hi,

ich habe auch für den Privatgebrauch die TW F-150 gekauft und habe das gleiche Problem.

Hatte mit dem Support gesprochen, bei mir war die Welle zuerst nicht richtig angezogen, dann wurde mir noch empfohlen den Konus nach innen zu setzen. Jetzt liegt die Toleranz beim umspannen in der Regel bei max. 10-15 Gramm.

Habe mich jetzt damit abgefunden und auf dem Auto merkt man dann auch nix.

Gruß Derdoo

Ja die Welle ist richtig fest, Maschine steht im "Blei", danke für den Hinweis.

Ich habe keine Bedenken das die Reifen auffällig werden, aber wenn ich für ein Gerät schon Geld ausgebe, dann sollte das auch richtig funktionieren, ansonsten darf ein Importeur sowas nicht anbieten.

Ich telefoniere die Woche mal und berichte was rauskommt, ich glaube aber nicht viel.....

Jedenfalls fällt mir kein weiterer Fehler ein, bis auf die Welle selbst...... oder halt China-Schrott der nicht besser funktioniert.

Hallo,

habe eine gebrauchte Beissbarth MT731 gekauft und das auch mal Probiert wie auf Seite 1 angegeben.

Was sagt ihr zu dem Ergebnis. Konus aussen sticht heraus. Obwohl ich auch sagen muss das der Spanner für Konus aussen, also der dünne gebrochen ist und sich beim Festziehen etwas aus einander drückt. Könnte vielleicht ja schon die Ursache sein. Mal noch ne andere Frage, wenn ihr unbelastet an der Welle der Maschine wackelt habt ihr da ein leichtes höhenspiel ? Hab mit der messuhr mal gemessen und komme so auf etwa 5 bis 10 Zehntel höhenspiel. Also nach unten drücken und nach oben.

Viele grüße an alle

Pxl-20230707
Pxl-20230707

Spiel sollte keines sein.... Und zwar an keiner beweglichen Messvorrichtung an der ganzen Maschine.

Konus außen ist auch nicht in Ordnung !

Eine Felge wird nur innen vom Werk kalibriert !

Bei Zweifel empfehle ich eine Schulung bei Haweka.

Bei älteren Maschinen geht's meistens nur bis 17 Zoll

genaue Werte zu bekommen.

Also nicht für sehr große Räder nehmen.

OK danke für die Antwort. Weiß den zufällig jemand wie man die Riemenscheibe an der Wuchtwelle abbekommt bei der beissbarth mt731 ? Wollte die Lagerung sowieso erneuern aber mir ist nicht klar ob die aufgepresst wurde ? Der Hersteller gibt da leider keinen Support mehr für den habe ich schon angeschrieben. Die Lager habe ich schon liegen. Nur das innere Lager geht nur ab wenn man die Riemenscheibe mit abnimmt.

Das mit dem aussen spannen war nur zum testen weil ja das hier in dem gespräch mit Thema war deshalb habe ich es ausprobiert.

Das es von innen zentriert wird ist mir bewusst.

Hersteller Angabe ist Pkw bis 20 Zoll und Motorrad bis 22 Zoll mit entsprechendem Adapter.

zum Aufspannen ab 18 Zoll ist bei ALLEN Maschinen ein Zubehör notwendig wenn genaue

Werte gewünscht sind !

Dies ist allerdings so teuer wie eine günstige Einsteigermaschine weswegen viele nix davon wissen wollen ;-)

( z.B. Duo Expert und Quick Plate von Haweka ) .... ca. 900.- €

Der mitgelieferte Plasticteller schafft den erfordelichen Anpressdruck ab 18 Zoll nicht ! ( laaanger Hebel zum

Achsmittelpunkt ! )

So hab meine Maschine calibriert und mir von haweka die Duo expert und Vario Platten geholt. Wenn ich meine Probestahlfelge wuchten und die 100 Gramm schlage zeigt er die auch fast genau aufs Gramm an.

Was mich ein bisschen nervt ist wenn man Alufelgen wuchten und das klebt was er anzeigt und neu laufen lässt dann will er noch mal was nach kleben und manchmal noch mal da hat man die ganze Felge innen überall mal ein vereinzeltes Gewicht hier und da. Manchmal auch genau gegenüber dann mache ich das zuvor geklebte wieder ab dann passt es meistens. Ist das weil die schon älter ist und die Berechnung noch nicht so gut oder woran kann das liegen?

Wie wird der Durchmesser der Felge ermittelt? Könnte sein, dass dieser falsch angegeben ist.

Beschreibe bitte mal wie Du die Alufelge genau aufspannst

Hallo

Also die Felgen Daten habe ich aus der Felge genommen. original.Astra H Felge mit den Angaben in der Felge 6,5jx16 und den Abstand mit dem Lineal bis Felgenhorn gemessen und eingestellt und dem Fall 76mm.

Aufgepsannt hab ich schon verschieden Sachen probiert. In der BA steht Ventil nach unten also Rad drauf mit Ventil nach unten und dann festgemacht. Hab auch mal mit drehen während des Festmachens probiert, Ventil oben und anziehen. Ein bisschen klopfen beim Anziehen kurz bevor er fest ist.

Hast du den richtigen Konus auf der Rückseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wuchtmaschine Frage zum Aufspannen