WTCC'08

Juchu, Leute.

Noch eine Woche, dann geht's endlich wieder los.😁
Die Tourenwagen WM geht in Curitiba in die Saison 2008 mit 24 Autos.
Endlich wieder ECHTEN mitreissenden Tourenwagensport.
Und nun sind sogar 2 Lada's mitdabei !!! Diese starten aber erst ab dem 3. Rennen in Valencia.  *Wegschmeiss* und *Gespanntbin*🙂

Als alter "Weiss-Blau" Fan drücke ich natürlich der Schnitzer-Truppe mit "Gustl" Farfus und Jörg Müller beide Daumen. Der 320si wird doch noch weitergefahren. Hatte ja schonmal vermutet BMW bringt für 2008 den 320d, angesichts den superstarken Leon TDI`s von Seat die ja im letzten Jahr oftmals gingen wie die S...😉
Auch bei Roberto Ravaglia's Team BMW Italy/Spain und dem Team BMW UK bleibt alles beim alten.
Bin mal gespannt wie sich Franz Engstler, der alte Haudegen, mit seinem Liqui Moly Team auf BMW 320si schlägt.
Leider ist kein Alfa mehr mit dabei. Doch immerhin sind 5 Hersteller am Start (Seat, Chevrolet, BMW, Lada, Honda)
Dennoch freue ich mich auf, hoffentlich, packende Duelle zwischen Chevrolet, Seat und BMW.
Ich finde momentan ist die WTCC neben der VLN die Serie wo es noch echten, leidenschaftlichen Tourenwagensport zu sehen gibt.

Viele Grüße
Udo

Beste Antwort im Thema

Wo ist das britische Lexus Team abgeblieben? Von Fiat ist nun auch nix mehr zu hören!

War alles angekündigt und schon fast beschlossene Sache, nun hört man keinen Mux mehr davon!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Find die Dieselrenner langsam peinlich... Ich gönn zwar Seat und Chevrolet den Erfolg (obwohl ich BMW Fan bin), aber die ganzen Diesel nerven echt... Wenn selbst BMW wirklich noch einen bringt, dann schau ich nur noch DTM 😉
Erst der Audi R10, dann der Peugeot LeMans Renner und jetzt die halbe Tourenwagen-WM... Habt ihr schon mal so ein Auto gehört? Furchtbar - wenn man mal was hört

@moscowskaya

jaaa ich durfte schon mal auf dem Lausitzring gezwungenermaßen einem polnischen Golf Diesel Cup beiwohnen....würg 🙄 😮

wie fahrende Staubsauger auf der Flucht... 😁

Jo. Ich war letzts jahr in oschersleben. Hört sich wirklich nicht schön an.

Aber will Chevrolet jetzt auch mit diesel fahren?

Ich gehe davon aus, dass das mit den Dieseln in vielen Rennklassen deutlich zunehmen wird. Die Technologie ist eben soweit, um im Wettbewerb absolut dominant zu sein.

Ähnliche Themen

die seatleute haben doch irgendeine lücke im reglement ausgenutzt um dieselmotoren einsetzten zu können. weiß jemand welche das ist?

lada in der wttc? hab ich das richtig gesehen?

Joh Lada ist da ( ohne Turbolada *lach*)

Ist doch ganz OK wenn da mehr Marken dran teilnehmen (besser als DTM mit 2, *gröhl*)

Sind es jetzt 5 Marken oder hab ich wenn vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

@moscowskaya

jaaa ich durfte schon mal auf dem Lausitzring gezwungenermaßen einem polnischen Golf Diesel Cup beiwohnen....würg 🙄 😮

wie fahrende Staubsauger auf der Flucht... 😁

also der 5zylinder Alfa 147 aus der VLN hört sich richtig geil an...

Wer weis, welche Serien im Rahmenprogramm der WTCC in Oschersleben starten bzw. wo dies nachzulesen ist?

die Diskussion um den Diesel verstehe ich nicht ganz.
Da nutzt ein Hersteller das Reglement bis an die Grenzen aus und erarbeitet sich hart einen Vorsprung
und jetzt wollt ihr ihm das verbieten?

Grundsätzlich ist das Reglement für alle gleich. Auch BMW & Co dürfen einen Diesel einsetzen.
Ob Sound hin oder her, das ist doch nur nebensächlich.

Wenn hier eingegriffen wird, gleicht das dem Drama des damaligen STW-Cup. (dem ich immernoch nach trauere...)
Audi wird in 6 Ländern Meister - zack, wird der Allradantrieb weltweit verboten.

Hallo was soll das denn?? Die anderen Hersteller hätten doch auch ein Allradauto einsetzen können.
Fast jeder hatte so ein Auto im Serienprogramm.

Soll jetzt wieder der beste und schnellste durch das Regelwerk abgestraft, eingebremst bzw. sogar ausgebremst werden??
Das hat mit fairem Sport nichts zu tun. Das ist Politik und das hat im Motorsport nichts verloren.

BMW hat doch alle Karten in der Hand, die müssen doch nur den Vorteil des Diesels mit dem Vorteil des HEckantriebs verbinden. Schon sind die mehr als konkurrenzfähig zum Leon TDI.

Hallo

Hier geht es doch nicht mehr um Regeln sondern um Marketing. Laut FIA Regel dürfte der SEAT bestenfalls um 1130ccm Hubraum haben. So hat er als einzige Bremse einen 35mm Restriktor. Schlicht ein Witz. Klar hat ein Diesel seine Vorzüge, geringer Verbrauch, angenehmes Drehmoment. Das ändert aber nichts an der Tatsache das ein Diesel mit gleichen Voraussetzungen nie ein Chance gegen Benzinmotoren hat. Gleiches gilt natürlich für Audi und Peugeot. Da fahren Motoren mit über 5 Litern Hubraum und Bi Turbo gegen Saugmotoren mit gleichem Hubraum welche noch in Privat Autos stecken. Aber wie man sieht lassen sich auch geschenkte Siege trefflich vermarkten.

Zitat:

Original geschrieben von kawigo

BMW hat doch alle Karten in der Hand, die müssen doch nur den Vorteil des Diesels mit dem Vorteil des HEckantriebs verbinden. Schon sind die mehr als konkurrenzfähig zum Leon TDI.

Hallo

Deshalb ziehen die sich ja so. Wenn BMW mit seinem Vollaluminim Diesel und Heckantrieb Antritt können alle anderen (incl. dem spanischen Eisenschwein) einpacken, das Ende der Serie wäre vorprogrammiert.

BMW hat seinen Diesel angeblich schon fertig. Wenn sie wollten könnten sie ja.
Ich finde die Serie aber recht ausgeglichen und spannend. Das letzte Rennen war schön anzusehen. Früher ist auf den Geraden keiner an den Alfas vorbeigekommen.
Beim nächsten Rennen soll es einen Gaststart von Volvos Ethanol C30 aus Schweden geben. Der hat, glaube ich, nen 5-Zylinder.😁

Irgendwie hab ich keine Ladas gesehen oder hatte ich die Augen zu??

Sind die schon wieder raus?
Die wollten doch angeblich in Europa fahren!

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Irgendwie hab ich keine Ladas gesehen oder hatte ich die Augen zu??

Sind die schon wieder raus?
Die wollten doch angeblich in Europa fahren!

Zwei waren schon dabei, aber soweit hinten das man sie kaum gesehen hat, wobei das auch nicht sonderlich schade ist, bei dem "Design"

http://i.eurosport.com/2008/05/20/440025.jpg
Deine Antwort