ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wozu schließt man ein Wohnmobil an Strom an?

Wozu schließt man ein Wohnmobil an Strom an?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:06

Morgen,

hab mal eine Frage an Euch. Kenne mich mit Wohnmobilen nicht aus.

Unser Nachbar schließt sein Wohnmobil von Zeit zu Zeit an Strom an. Zu mir sagte er mal, das würde er nur wegen dem Kühlschrank machen. Nachvollziehbar im Sommer, aber im Winter nicht wirklich.

Vorallem aber hat er das Wohnmobil nicht immer am Strom. Mal sind es ein paar Stunden, mal den ganzen Tag und mal gar nicht.

Dieses Stromkabel wird an eine Steckdose außen am Wohnmobil angeschlossen. Sieht so aus, als wäre der Stecker am Wohnmobil und die Dose (wie z.B. in der Wand zu Hause) ist dann das Kabel, welches angeschlossen wird.

Der kann mir doch nicht wirklich erzählen, das es für den Kühlschrank ist?!

Wofür schließt man denn ein Wohnmobil an den Strom an?

Liebe Grüße

Angi

Beste Antwort im Thema

Es ist bestimmt ganz anders ...

Die gute deutsche Angi findet den Nachbarn bestimmt gruselig und vermutet , das der da in seinem Wohnmobil ( huuuu ... ganz suspekt ) fiese , perverse Dinge tut .

Natürlich hat sie nicht die "Eier" , diesem komischen Nachbarn ihre Zweifel an seiner Aussage mitzuteilen .

Mmmuuuhaaaa ....

Gute Angi , du hast wohl nicht genug zu tun , oder ? Mach was aus deinem Leben , dann biste auch zufrieden .

 

Stefan

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Januar 2012 um 7:45

Hallo Angi,

das ist schon richtig, mit dem Kühlschrank.

Ein Kühlschrank im WoMo kann mit 12V, 220V, und mit Gas betrieben werden. Wenn man nun die Möglichkeit eines 220V Anschlusses hat, dann kann man den ja auch nutzen. Betreibt man ihn mit Gas, muss man sich von Zeit zu Zeit um eine neue Flasche kümmern, sonst geht er aus und kühlt einfach nicht mehr. Nimmt man 12V, ist irgendwann die Versorgungsbatterie leer. Keine kühlung und auch sonst kein Strom im WoMo. Auserdem schlecht für die Batterie (Tiefentladung).

Also Anschluss an 220V. Kühlschrank läuft unbegrenzt, Versorgungsbatterien werden geladen, evtl. Zusatzverbraucher (Lüfter, o.ä.) können jederzeit genutzt werden.

Die Aktion von Deinem Nachbar macht Sinn. Nur bei einem ordentlichen Ladegerät besteht nicht wirklich die Notwendigkeit, es immer wieder vom Netz zu trennen.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:00

Wozu muss man denn im Winter seinen Kühlschrank laufen lassen, wenn man zu Hause ist?

Ist ein Wohnmobil so gut isoliert, das die Lebensmittel im Kühlschrank warm werden würden?

Ich mein..ich kann ja auch mal ne Nacht oder so mein Zeugs im Auto lassen. Da ist sogar kälter als im Kühlschrank.

Aufgefallen ist mir das im Winter 2010. Da lag Schnee draußen und alles war gefroren. Die Autos waren zu bis oben. Nur das Wohnmobil, welches zu der Zeit auch am Strom war, war nicht ein bisschen mit Schnee bedeckt. Alles weggeschmolzen.

Was mich auch wundert.... Wie kommt mein Nachbar dann, nur für das Wohnmobil auf einen Stromverbrauch im Jahr wie eine 3 Köpfige Familie?

Hat er mir mal erzählt, das die Dinger ja im Unterhalt gar nicht so günstig sind und er eben so viel Stromverbrauch für das Wohnmobil immer hat. Hat wohl einen extra Anschluss mit Zähler in seiner Garage, von wo das Kabel auch kommt.

am 12. Januar 2012 um 8:19

Wenn er mit dem strom heizt, ist es klar, das es teuer wird. Ich könnte mir vorstellen, das man das macht, weil man die Batterien laden will. Vielleicht will er auch nicht das wasser ablassen, und heizt deswegen, damit es nicht einfriert... Und je nach wohnmobil ist die isolierung nicht gut, und dann geht ne menge strom bei drauf....

Vielleicht hat er ja aber auch krach mit der Frau, und (muss) dannn nachts im wohnmobil schlafen. :D

Zitat:

Original geschrieben von angle07

Wozu muss man denn im Winter seinen Kühlschrank laufen lassen, wenn man zu Hause ist?

der einzige plausible Grund, den ich mir vorstelen könnte: der heimische Kühlschrank ist voll und er benötigt mehr Kühlraum. z.B. um sein Bier kalt zu bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von angle07

Nur das Wohnmobil, welches zu der Zeit auch am Strom war, war nicht ein bisschen mit Schnee bedeckt. Alles weggeschmolzen.

dann wird er wohl einen elektrischen Heizlüfter im Fz. laufen haben. Den Sinn kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Es sei denn er sitzt desöfteren im Mobil und repariert irgendetwas, schaut Fernseher oder ähnliches

Grüße

Andreas

Lebt Dein Nachbar im Wohnmobil? Warum heizt er das Wohnmobil?

Sorry, da stellen sich mir einige Fragen. Normaler Weise stellt man den Kühlschrank ab, wenn man ihn nicht braucht. Und um die eingebaute Batterie über den Winter zu retten, reicht es vollkommen aus, einmal im Monat nachzuladen.

Sehe ich genauso, frage mich aber auch, was "meine Nachbarin" das angehen würde, wenn ich mein WoMo regelmäßig mit Strom versorge.

Wenn natülich eine rote Lampe an dem WoMo angebracht wird, die zeitweise an oder aus ist, könnte das INteresse natürlich berechtigt sein - vorallem im Wohngebiet ;)

Wenn er "von Zeit zu Zeit" das WoMo an 230V an schließt, ist es auf jeden Fall für die Batterien gut und mit dem Kühlschrank würde es auch Sinn machen, wenn es ein Kompressor-Gerät wäre. Das dürfte aber eigentlich kaum der Fall sein, da dass nicht mit Gas zu betreiben wäre.

Wenn er das Wohnmobil hin und wieder auch im Winter verwendet, dann macht das für mich Sinn: er heizt elektrisch, damit das Wasser nicht gefriert.

Ansonsten bleibt nur: nach jedem Einsatz alles Wasser raus, vor der nächsten Fahrt wieder frisch befüllen. So läuft es bei mir: ich fahre auch hin und wieder im Winter am Wochenende weg und übernachte im Womo, also immer Freitags Wasser rein, dann mit Gas durchheizen, und das restliche Wasser am Sonntag wieder raus aus Tank und Leitungen, damit bei Frost nichts kaputt geht. Habe am Stellplatz zu Hause leider keinen Stromanschluss....

am 12. Januar 2012 um 14:47

Ich denke, das hat einen ganz einfachen Grund.

 

Er steckt das Womo an den Strom, damit die Fahrzeugbatterie und die Wohnraumbatterie immer geladen ist. Sich also nicht entladen kann. Denn die Womos haben ja bekanntlich Ladevorrichtungen.

 

Damit sein Kühlschrank, (zumindest im Sommer) immer schön vorgekühlt ist, ist auch nicht so weit her geholt. So fährt er Freitag los, und hat abends schon sein kühles Bierchen. So machen wir das ja auch. Mein kühlschrank ist den ganzen Sommer an. Auch unter der Woche.  

Wirklich ganz einfach: Jedes Womo hat 12-V-Bordbatterien, diese werden entweder während der Fahrt über die Lichtmaschine mitgeladen oder eben im Stand über ein Ladegerät.

Da die im Winter niedrigeren Temperaturen nicht so gut für Batterien sind (einer der Gründe warum ältere Batterien im PKW auch meist im Winter ihren Geist aufgeben) und Wohnmobile meist auch längere Zeit nicht genutzt werden ist es absolut sinnvoll, Batterien hin und wieder über das durch das 230-V-Kabel gespeiste Bordladegerät nachzuladen.

Macht man das nicht und die Bordbatterie ist schon etwas älter kann es eben durch eine Tiefentladung zum Exitus der Batterie führen.

Ich glaube nicht, dass der Nachbar tatsächlich im Winter seinen Kühlschrank laufen lässt, auch ein Heizgerät macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man entweder für eine Fahrt mit dem Womo vorheizen will oder Luftfeuchtigkeit aus dem Wohnraum bekommen möchte...

Gruß, Jens

Um wirklich rauszufinden warum dein Nachbar das macht, wirst ihn wohl fagen müssen! Alles andere ist spekulation!

Einerseits macht anschließen wegen der Batterie sinn, andererseits kommt damit kein Verbrauch wie ne 3-köpfige Familie zusammen! Vielleicht beheizt er es um dafür zu sorgen das der Kühlschrank nicht einfriert:D:D:D!

Vielleicht weiß er nicht das man die Flüsigkeiten ablassen kann, vielleicht traut er dem Ablasssystem nicht und will vermeiden das auch noch leitungen einfrieren.

Vielleicht ists ihm schon passiert. Einfach fragen wenns so wochtig ist!

Aber: Wenn er dafür nen Extra Zähler hat, und die Kosten dafür nicht auf andere Parteien des Hauses umgelegt werden, versteh ich nicht warum sich dafür der Nachbar interessiert??

Gruß Chris

Ja,

Camper sind schon ein eigenartiges Völkchen.

Evtl. glaubt er, wie es bei Klimaanlagen sein muss,

das die Flüssigkeit regelmässig "bewegt" werden muss.:D

Ab einer bestimmten Temperatur, kühlen die Absober sowieso

nicht mehr oder sollen nicht betrieben werden.

Es gibt schon Probleme in dieser Welt... :-)

Zitat:

Original geschrieben von angle07

Morgen,

hab mal eine Frage an Euch. Kenne mich mit Wohnmobilen nicht aus.

Unser Nachbar schließt sein Wohnmobil von Zeit zu Zeit an Strom an. Zu mir sagte er mal, das würde er nur wegen dem Kühlschrank machen. Nachvollziehbar im Sommer, aber im Winter nicht wirklich.

Vorallem aber hat er das Wohnmobil nicht immer am Strom. Mal sind es ein paar Stunden, mal den ganzen Tag und mal gar nicht.

Dieses Stromkabel wird an eine Steckdose außen am Wohnmobil angeschlossen. Sieht so aus, als wäre der Stecker am Wohnmobil und die Dose (wie z.B. in der Wand zu Hause) ist dann das Kabel, welches angeschlossen wird.

Der kann mir doch nicht wirklich erzählen, das es für den Kühlschrank ist?!

Wofür schließt man denn ein Wohnmobil an den Strom an?

Liebe Grüße

Angi

Hi Angi,

ohne dir in irgendeiner Art und Weise zu Nahe treten zu wollen, würde ich doch gerne mal eine grundsätzliche Frage geklärt haben wollen:

Was in drei Teufels Namen geht dich an, was dein Nachbar mit seinem Wohnmobil macht????

Solange es Aktionen sind, die im Rahmen der STVO / STVZO stattfinden und niemanden in seiner Ruhe stören. kann er doch mit dem Teil machen was er will !?

Über die techn. Notwendigkeit, ein WoMo oder WoWa an die Steckdose anzuschließen wurde hier ja dann doch ausreichend informiert.

Vielleicht Eines noch: Die meisten Fahrzeuge in dieser Kategorie (nicht LKW) werden mit einer Bordspannung von 12Volt betrieben, d.h. die meisten elektrischen Verbraucher arbeiten mit 12 Volt und / oder mit Gas und 220Volt, zudem haben die meisten eben auch noch ein 12Volt Netzteil und / oder Ladegerät verbaut. Wenn ich also an dem Fahrzeug was zu tun habe und in der Nähe einer 220Volt-Steckdose stehe, macht es durchaus Sinn, die an Bord befindlichen Resourcen sinnvoll zu sparen, bzw. wieder aufzufrischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wozu schließt man ein Wohnmobil an Strom an?