wozu ist dieser Schlauch??

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hy, habe nen polo 6n bj 96...45ps...

unter dem luftfilterkasten ist ein dicker schlauch angeschlossen, welcher in ein runden Behälter geht, dieser Schlauch ist defekt...meine Frage:was ist das für ein Schlauch, was für eine Aufgabe hat dieser???

Siehe Bild...

28 Antworten

SPI= SinglePoint Injection=Zentraleinpritzung

MPI= Multipoint Injection=Mehrfach Einspritzung

aber was hat das mit dem schlauch zutun, ist doch nurn schlauch ohne was ran...oben und unten ne schelle,fertig...

hiho

sachtmal überlegt hier eingeldich noch einer ?? klar das zieht falschluft und springt schlecht an lol. das einzige was passiert ist das der ungefilterte luft ansaugt und evtl dreck mit ins krubelgehäuse gesaugt wird sonst nix. die falschluft die schlecht anspringen verursacht muss hinter die drosselklappe und der schlauch geht in den filterkasten also davor.

kauf den neu bei vw und fertig 15min arbeit und gut. am besten noch für 15€ nen neuen luftfilter kaufen.

also liegt das nicht daran das er machmal hochdreht so um die 2000u/min ??was kann das sonst sein???

ist wie gsagt nur manchmal...

Ähnliche Themen

erstmal fehlerspeicher fragen.

und jetzt komm ja keiner das lieg an ner versifften drosselklappe

das kann fast alles sein von nem kaputten hallgeber oder dk poti oder hängender gaszug ... da muss man nen muster finden wann der das macht dann ha mans schnell. aber erstmal fehlerspeicher und kabel checken

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

erstmal fehlerspeicher fragen.

und jetzt komm ja keiner das lieg an ner versifften drosselklappe

das kann fast alles sein von nem kaputten hallgeber oder dk poti oder hängender gaszug ... da muss man nen muster finden wann der das macht dann ha mans schnell. aber erstmal fehlerspeicher und kabel checken

siehe hier

http://www.motor-talk.de/t1227270/f253/s/thread.html

hab ein ähnliches problem.wenn du was weisst wär ich dir sehr dankbar.der dk-poti wurde schonmal getauscht nachdem er die drehzahl auch sporadisch hoch und runter gedreht hat.das stand dann aber auch im fehlerspeicher.nun steht nix drinne und er macht muken.dk ist auch blank an der liegts au net.der schlauch für die kurbelgeh. entl. is zwar etwas spröde aber wenn er da falschluft zieht zieht er nur ungefilterte luft.falschluft würde man erst, wie schon beschrieben, nach der drosselklappe merklich spüren.unterdruckschläüche sind auch alle ok die hab ich getestet.

so, der schlauch für 11,83 euro passt perfekt...also ncihts mit 30 euro

dazu habe ich dem kleinen flitzer noch für 17 euro nagelneue zündkerzen spendiert..nächsten monat kommt nochn nen neuer filter und nen finger und verteilerkappe, dann er wie neu...

aber nochmal was anderes...

wo der schlauch dran ist, nicht auf der luftfilter seite sonder auf der anderen..da ist son schwarzer anschluss dran, rund und ist an den block geflanscht, wozu ist dieser??

Das ist die Kurbelgehäuse entlüftung

ok, der war ziemlich mit dreck bzw öl verdreckt, wasd sagt das aus???

Ja ist normal das da nen wenig öl durchkommt du siehst ja wenn den Luftfilterkasten aufmachst das es da etwas Ölig drin ist davon kommt das aber dreck dürfte nicht drin sein

denke wegen dem defekten schlauch...wird der wagen besser laufen mit neuem schlauch

Schwer zu sagen aber glaube ich weniger

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

sachtmal überlegt hier eingeldich noch einer ?? klar das zieht falschluft und springt schlecht an lol

*argh* sorry da hab ich echt gepennt, der Schlauch geht ja vor der Drosselklappe rein und nicht dahinter. War schon spät/zu früh ... öhm irgendwas halt *g*

Hi,

wie schon gesagt der schwarze Kasten ist von der Kurbelgehäuseentlüftung. Genauer gesagt der Ölabscheider der verhindern soll das die Abgase zuviel Öl mit nach oben in den Luftfilter pusten.

Wenn euch mal langweilig ist könnt ihr das teil mal abbauen und reinigen,der Ölrücklauf hat sich nämlich bei mir zugesetzt und dafür gesorgt das ne menge Öl im Luftfilterkasten gelandet ist.

Ist allerdings ne ziemliche fummelei (3 Imbus Schrauben) und ihr solltet 2 neue O-Ringe einsetzen!

Gruß Tobias

Deine Antwort