ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. wozu gibt es den TÜV ???

wozu gibt es den TÜV ???

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:16

Hallo

Hab heute meinen Omega aus der Werkstatt wiedergeholt, weil meine Handbremse so gut wie keine Wirkung zeigte, obwohl mein auto vor knapp 2 Wochen zwei neue Plaketten bekommen hat und nix an der bremse beanstanded wurde.

alles schön und gut. als ich die alten Bremsenteile gesehen habe konnte ich nicht glauben das das Auto mit den Bremsen einen Neuen Tüv für 2 Jahre bekommen hat !!! Die SCheiben waren von der Achsinnenseite total vergamelt so als hätte man die von einem schrottauto das schon 5 jahre in einer Wiese gestanden hat wieder montiert hätte. Die Bremssteine waren gerissen, Die Bremsbacken für die Handbremse im inneren der Scheibe hatten sich gelöst und lagen da so drin.

Die vorderen Bremsen werde ich jetzt sicherheitshalber auch noch machen lassen.

DANKE LIEBER TÜV !!!

 

vieleicht sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt und nicht Berufsblind ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du regelmäßig die Werkstatt aufsuchst, passiert sowas normal nicht, außer du verlangst ausdrücklich nur nach dem Ölwechsel. :-)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:26

hatte vergessen zu sagen das ich das auto erst gekauft habe vor 2 wochen. bin eher einer der typen die wegen jedem scheiss in die werkstatt fahren weil ich alles tip top haben will.

Wenn du den erst vor 2 Wochen gekauft hast bei nem Händler womöglich, fahr dort hin und beanstande es.

Du hast immerhin dann Gewährleistung oder sogar Garantie.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:47

ja da hast du recht das mache ich auch so . aber ist es nicht eine sauerei vom tüv soetwas abzunehmen ?

am 11. Oktober 2006 um 18:52

sag mal in welcher welt lebst du denn?

denkst du etwa bei den ganzen großen firmen schaut der tüv jedes auto an? wenn er von außen nen blick darauf wirft ist schon viel...

ist mittlerweile schon besser geworden als früher aber an deiner stelle würde ich sofort zu dem tüv fahren der das auto abgenommen hat

Die Jungs spielen mit Ihrem Job, wenn Sie nicht zumindest ansatzweise geprüft haben.

ANDERERSEITS ist ein gutgehendes Autohaus auch in der Lage, dem Tüv etwas wehzutun, wenn sie zur Dekra wechseln.

..........der Rest ist Tagesform

Toll, dass Ihr alle so perfekt in Euren Jobs seid und auch noch über einen Röntgenblick verfügt. ;)

Die Handbremse vom Omega verabschiedet sich gerne von heute auf morgen. Genau dieses ist hier passiert und sonst garnichts!

Wenn Ihr bei einer HU mal aufgefordert werdet die Handbremse freizulegen wäre ich gerne dabei um bei Euch Blutdruck zu messen!! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Toll, dass Ihr alle so perfekt in Euren Jobs seid und auch noch über einen Röntgenblick verfügt. ;)

Die Handbremse vom Omega verabschiedet sich gerne von heute auf morgen. Genau dieses ist hier passiert und sonst garnichts!

Wenn Ihr bei einer HU mal aufgefordert werdet die Handbremse freizulegen wäre ich gerne dabei um bei Euch Blutdruck zu messen!! :D :D :D

Dem kann ich nur zustimmen. Der TÜV führt lediglich eine Funktions- und Sichtprüfung durch, und das auch nur bei den Teilen, die ohne Demontage sichtbar sind. Wenn die Bremse auf dem Prüfstand die Sollwerte erreicht hat, und äußerlich keine Schäden aufweist, ist das für den TÜV OK.

 

Die HU kann niemals einen regelmaßigen Check des Fahrzeugs durch eine Werkstatt oder einen versierten Selbstschrauber ersetzen.

Im übrigen, mich persönlich würde es vielmehr stören, wenn ich wegen meiner, seit eh und je nur einseitig funktionierenden Handbremse, die ich ausserdem sowieso so gut wie nie benütze, KEINE Plakette bekommen würde.

Grüße

Andi

Ich war mit dem TÜV vor 4 Wochen sehr zu frieden. Haben alle Mängel gefunden, die mir bekannt waren, leider plus die Ölwannendichtung :-(.

Am besten ist jedoch, wenn man selbst daneben steht und aufpasst.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Beckenrandschw.

...Am besten ist jedoch, wenn man selbst daneben steht und aufpasst....

Jo, Nervenkitzel pur! :D

Da kommt man sich vor , wie ein Schmuggler am Zoll...

und hofft , daß sie nix finden! ;)

Gruß, D.

Re: wozu gibt es den TÜV ???

 

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Hallo

Hab heute meinen Omega aus der Werkstatt wiedergeholt, weil meine Handbremse so gut wie keine Wirkung zeigte, obwohl mein auto vor knapp 2 Wochen zwei neue Plaketten bekommen hat und nix an der bremse beanstanded wurde.

alles schön und gut. als ich die alten Bremsenteile gesehen habe konnte ich nicht glauben das das Auto mit den Bremsen einen Neuen Tüv für 2 Jahre bekommen hat !!! Die SCheiben waren von der Achsinnenseite total vergamelt so als hätte man die von einem schrottauto das schon 5 jahre in einer Wiese gestanden hat wieder montiert hätte. Die Bremssteine waren gerissen, Die Bremsbacken für die Handbremse im inneren der Scheibe hatten sich gelöst und lagen da so drin.

Die vorderen Bremsen werde ich jetzt sicherheitshalber auch noch machen lassen.

DANKE LIEBER TÜV !!!

 

vieleicht sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt und nicht Berufsblind ist.

Habe das gleich Spielchen erlebt denke ich. Mein Omega (heute zugelassen) hat am Freitag TÜV bekommen. Meine Handbremse scheint sogut wie garnicht zu funktionieren. Da fragt man sich schon wofür man die 85 EUR für den TÜV zahlt.

Auch noch witzig (oder nicht), bin eben mit meinem neuen Omi nach Hause gefahren, steht im BC dass das Rücklicht defekt ist.

Habe eben beim FOH für 2,40 € ein Birnchen gekauft und meine erste "Reparatur" am Omi gemacht. Man, bin ich stolz auf mich!

Aber mal im Ernst, was machen die vom Tüv denn? Den Kaffeesatz lesen?

Eine Frage: Was hat Dich der Spaß mit der Handbremse gekostet, oder weiß jemand was das in einer freien Werkstatt so kosten könnte?

Ich fahre immer selbst zum TÜV und bin bei der Prüfung dabei. Bis jetzt haben die Prüfer mein Fahrzeug immer genau unter die Lupe genommen und bei den Bremsen sind die Werte vom Prüfstand maßgebend. Beim letzten mal war ein Stoßdämpfer leicht undicht. Also wurde die Funktion auf dem Prüfstand ermittelt. Fazit: Fuktion 0k-> Plakette kleben :)

Re: Re: wozu gibt es den TÜV ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Lauschbert

 

Eine Frage: Was hat Dich der Spaß mit der Handbremse gekostet, oder weiß jemand was das in einer freien Werkstatt so kosten könnte?

*bump* Kann man ungefähr sagen was das kosten wird?

am 24. Oktober 2006 um 9:52

Es herscht leider immer noch die verbreitete Meinung, das ein Wagen mit TüV in Top Zustand ist...

Bitte daran denken das die HU Prüfung nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung dokumentiert!

Wie im geschilderten Fall kann das nach ein paar Tagen schon ganz anders aussehen.

Das ein Prüfer bei großen Firmen nicht jedes Auto anschaut, ist fahrlässig und führt zur sofortigen Rücknahme der zertifizierung des Technikers oder Ingenieurs! Bitte solche Äusserungen nicht in den Raum stellen, wenn keine konkreten Anhaltspunkte dafür vorliegen und wenn ja, diese der zuständigen Prüfstelle melden!

Der Prüfer spielt mit dem Leben des Fahrzeugführers und allen anderen Beteiligten!

Allerdings ist es richtig, das in Werkstätten bestimmte Prüfaufgaben den Mitarbeitern übertragen werden dürfen, was dann gerne mal mit "nicht anschauen durch den Prüfer" verwechselt wird.

Die Sichtprüfung MUSS er jedoch selber durchführen.

Gruß Andreas, der beruflich mit dem TüH zu tun hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen