Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?
Moin werte Audi- Fahrer,
ich werde mir in den kommenden Tagen Fahrzeug angucken, dass ich mit großer Sicherheit kaufen werde.
Der Händler hat eine Hebebühne vor Ort und mir zugleich angeboten, mit ihm das Fahrzeug zu besichtigen.
--> Worauf muss ich achten? Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus!
Zum besseren Verständnis: das Fahrzeug hat folgende Merkmale:
- A4 Avant, 2.4
- ca. 90.000 km
- Bauhjahr 2002
- Schaltgetriebe
- Ledersitze
- Klimaautomatik
- HU & AU sind wohl neu und der soll "werkstattgepflegt" sein (was immer das auch im Detail heißen mag)
Bitte helft mir und gebt mir gute Ratschläge!
(... und bedenkt, dass ich mich auch nicht auskenne; also Hinweise wie "12 Flansch an der 8- Welle kontrollieren" helfen nicht so wirklich 😉
Beste Grüße
Sean
16 Antworten
1.Guck nach ob die Kolbenringe getauscht wurden, also ob es dafür Belege gibt. Ansonsten hast Du erhöhten Ölverbrauch zu 99%.
Neue wurden erst ab 2003 verbaut bei diesem Motor. Es gab mal eine Reparatur auf Werksgarantie, die ist aber mittlerweile natürlich vorbei.
2. Check unbedingt das Servoöl der Lenkung. Hier kommt es oft zu Ölverlusten und dann ist eine neues Lenkgetriebe fällig. Das Öl sammelt sich dann in der Manschette.
Der 2.4 hat schon gut Leistung, vor allem viel Drehmoment. Das reicht für so manche Dieselfuzies. ^^
Leider gibts denn 2.4 im A4 nur mit Frontantrieb, im A6 auch mit Allrad, komische Audi Philosophie.
Auto kauf sollte man zu 2 machen und eine person die sich auskennt weil viel schei... getrieben wird schaut euch zahnriehmen an ,ölwechsel ,ob lenkrad abgenutzt dann hat er bestimmt 200000km drauf macht probefahrt und geht zur dekra oder tüv um karrosserie zu checken wenn das alles ok dann kann man das auto kaufen