Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Worauf beim 156 Diesel achten?

Worauf beim 156 Diesel achten?

Hallo,

Ich schaue zurzeit nach einem günstigen Diesel, der mein erstes Auto sein soll.

Da ist mir der Alfa 146, und ein bisschen teurer, der 156 aufgefallen.

Den gibts anscheinend mittlerweile auch ziemlich günstig.

Woaruf sollte ich bei einem gebrauchten 156 achten?

Unterboden, Motor, irgendwelche Geräusche, Ventile...?

Ab wieviel km machen die Dinger Probleme?

Wie sind die Motoren/Autos im Allgemeinen?

Das Übliche halt...^^

Danke schonmal für die Antworten ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde mir auf jeden Fall einen suchen der 100% scheckheftgepflegt ist, einschl. Zahnriehmenwechsel, gib lieber ein paar Euro mehr aus, denn gerade bei Alfa ist das Superschnäppchen meistens ganz böse Gurke mit reichlich Mängeln die ins Geld gehen :rolleyes:

Gut gewartete Bella's dagegen sind problemlos, meiner zumindest :D

Also ne italienische Bella suchen, die das Service nicht geschwänzt hat.^^

so isses ;)

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein, fährst du soviel ?

Ich würde bei einem 156 Diesel darauf achten, keinen Benzin zu tanken :D...

Kleiner Tipp von mir...

Riiischtiisch ! :D

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:45

Nein, fahr gar nicht, wird ja mein erstes Auto. ;) ^^

Ja, sollte schon ein Diesel sein...mag ich mehr.

am 30. März 2010 um 12:12

am besten ein schekheft-gepflegtes 156 bis 140000 km.

Worauf du achten solltest:zahnriemen-wechsel ( beim diesel erstmal nach 70.000 km. und dan nach 180.000 km.-achtung, nach 5 jahren sowieso wechseln, egal wie viel gefahren bist oder hat)... dan fragen ob der turbolader mal getauscht wurde und wenn ja nach die rechnung fragen ( muss um die 1300€ sein, da der lader allein ca. 1000€ kostet).

Rechne mit ca. 4500€ nicht älter als 8 Jahren...um die karoserie mach die keine sorgen, die ist nämlich feuerverzinkt...

Zitat:

Original geschrieben von F430

Nein, fahr gar nicht, wird ja mein erstes Auto. ;) ^^

Ja, sollte schon ein Diesel sein...mag ich mehr.

Umweltplakette? Partikelfilter? Du wirst mit so einem alten Diesel nicht mehr in Grossstädte reinkommen.

Du nennst dich F430 und bevorzugst Diesel?

Fahr mal einen Alfa Benziner TS Probe. Machen viel mehr Spass als Dieselmotoren.

Mhh meiner Meinung gibt es keinen TS Motor, der ähnlich viel Spass macht wie der 2,4jtd. (ist Geschmackssache) Bei den 6endern muss aber auch der 5er Diesel den Schwanz einziehen. Ich jedenfalls würde einen 2,4jtd einem TS (egal welcher) immer vorziehen....

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Mhh meiner Meinung gibt es keinen TS Motor, der ähnlich viel Spass macht wie der 2,4jtd. (ist Geschmackssache)

Eben. Abgesehen davon, das es im 145/146 keinen 2.4 gibt.

Wenn man sich F430 nennt ist ja eine Nähe zu hochdrehenden Benzinmotoren nicht unlogisch, von daher sollte er das mal als Fahranfänger durchaus ausprobieren bevor er meint Dieselmotoren möge er lieber (Vielleicht ist er bis jetzt nur Fahrschulautos gefahren?).

Ich nenne mich ja nich Long Island Ice Tea und trinke dann nur Alkoholfreies Bier? :)

am 1. April 2010 um 11:46

Das mit dem icetee ist köstlich.

Aber nun mal spaß beiseite.

Habe mir vor einem Jahr einen 156 2,4 jtd Baujahr 2000 mit 195000km gekauft für Abwrackprämie. Ich mag den Motaor auch, denn der reine Motor ist unkaputtbar. Aber es gibt so vieles um den Motor außenrum und da solltest du darauf achten das du keinen aus der Baureihe T2 kaufst. Denn hinterher wurde vieles besser.

Ich hatte echt glück bisjetzt:

Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, eine Scheibe läßt sich nicht mehr heben, Tacho kaputt, Anlasser kaputt, dann Kriechstrom und baterie immer lehr - war dann das Radio, Beide Querlenker gebrochen. Motorraumabdeckung gebrochen. Muß allerdings sagen das ich schon 26000 km gefahren bin.

Wie gesagt hatte echt GLÜCK also keinen T2. Ab 2003 soll es besser sein. Wenn du ganz sicher gehen willst dann nach dem Facelift.

am 1. April 2010 um 13:40

Was? Du hast für die Abwrackprämie ein 10 Jahre altes Auto gekauft? Wie geht das denn?

Ja, die Sachen die du schreibst sind echt ärgerlich. Wobei Querlenker gebrochen? Das ist heftig, das sollte nicht sein. Meinst du der Kugelkopf von den oberen Querlenkern ist rausgesprungen (was in gewissem Maße Verschleiß wäre und sich vorher mehr oder weniger ankündigt auch beim TÜV), oder ist tatsächlich etwas gebrochen?

am 1. April 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Was? Du hast für die Abwrackprämie ein 10 Jahre altes Auto gekauft? Wie geht das denn?

Ja, die Sachen die du schreibst sind echt ärgerlich. Wobei Querlenker gebrochen? Das ist heftig, das sollte nicht sein. Meinst du der Kugelkopf von den oberen Querlenkern ist rausgesprungen (was in gewissem Maße Verschleiß wäre und sich vorher mehr oder weniger ankündigt auch beim TÜV), oder ist tatsächlich etwas gebrochen?

Klar brechen die, es sei man(n) erneuert die bevor das passiert;)...

und das mit der ab.premie hab auch nicht verstanden:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Peshku

...zahnriemen-wechsel ( beim diesel erstmal nach 70.000 km. und dan nach 180.000 km.-achtung, nach 5 jahren sowieso wechseln, egal wie viel gefahren bist oder hat)....

beim Diesel ist der Zahnriementausch erst bei 120.000km von Alfa vorgeschrieben!

Bitte verunsichere die Leute nicht mit Halbwissen!

Micha... mit 156er Diesel ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen