worauf bei W211-Kauf achten?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle W211-Fahrer!

Ich fahre z.Zt. einen W124 E280T und bin soweit zufrieden, dass Fahren macht noch immer viel Spaß.
Über kurz oder lang wirds aber wohl ein Neuer (Gebrauchter) werden. Ausstattung Eleg. oder Avantg. mit Schiebedach und PDC, ansonsten mal sehen was sich bietet.

Nun an euch, die sich aus Erfahrung ja auskennen, die Frage, worauf zu achten ist:

welche Probleme treten (und wann) am meisten auf, ist die EBC wirklich so anfällig, hat die Mopf sinnvolle Verbessungen und, da ich eigentl. wieder einen 280er haben will (240er ist wohl zu schlapp und daher durstig) noch die Frage, ob sich der (neue?) 200K fahrspaß- und einsparmäßig lohnt.

Viiiiielen Dank!!

PS: hatte jemand vorher mal einen W124 und wie ist der Vergleich (außer, dass der W211 nat. moderner ist)?

126 Antworten

Ja aber zwischen diesen beiden Fahzeugen liegen ca. 15 Jahre? Es wäre schlimm wenn sich am Crashverhalten nichts geändert hätte. Das ist aber bei allen Marken so. Aussredem vergleicht man dann ja Äpfel mit Birnen und das da Unterschiede auftauchen sollte klar sein.

Zudem wird der Wagen nicht aufgrund seines Crashverhaltens zerissen. Es ist das erste mal das ich diese Links im Zusammenhang mit negativen Äußerungen über den W124 in einem Thread sehe.
Das von Dir gezeigte ist definitiv ein Kritikpunkt. Aber hier wird sowas nicht angeführt hier wird sich nur lustig gemacht über Leute die ein solches Auto schön finden oder es gar ihr Eigen nennen. Sie werden nieder gemacht und als arme Schlucker abgetan. Und das finde ich peinlich. Und das regt mich auf und auch das finde ich ungerecht. Denn hier im Forum hat man nicht gern andere neben sich und tolerieren wird man sie schon gar nicht denn sie fahren nur nen W124. So ein Blödsinn. Wenn ich mich nun auf meine Möglichkeit beziehe einen solchen Wagen zu bekommen, dann muss ich sagen, dass mein Onkel diesen Wagen damal neu kaufte. Er fuhr schon Mercedes da hat an mich und auch an enige von Euch noch niemand gedacht. Nun möchte meine Tante ein neues Fahrzeug und würde mir den alten schenken. Ich finde die Form des Coupes halt sehr schön auch das B-Säulenlose Konzept sucht man heute bei vielen Coupes. Da war Mercedes schon weiter voraus. Er ist aus 1ter Hand uns ist sehr gepflegt und als Zweitwagen für den Sommer sehr schön. Und so haben vielleicht auch andere ihren Bezug zu einem solchen Fahrzeug. Klar die sollen in ihrem Forum bleiben und hier nicht Pöbel. Das ist auch richtig aber wenn mal kurz ein Vergleich kommt oder W124 fällt ohne negativen Touch, dann wird sofort losgeschossen ohne Punkt und Komma. Das ist nicht nett und hat mit schönreden und schlechtreden nichts zu tun. Das hat mit mangelnder sozialer Kompetenz zu tun. Denn unter Umständen kann ja der W124 Fahre weitaus zufriedener sein als der W211er. Oder halt umgekehrt. Aber ihr haut doch gleich los. Klar den bekanntesten aller W124 Spamer hier mal ausgenommen. Der verdient es manchmal nicht anders weil er auch am Thema vorbeigeht. Aber ansonsten. Ich hab das mit den Bauarbeitern kritisiert weil es auf seh abfallend wirkte und nicht fair ist. Gut, habe es falsch interpretiert. MR hats richtig gestellt und fertig. Aber das gehacke geht weiter und weiter und weiter. Ich schließe mich nicht aus aber das sollten dann bitte andere auch nicht tun.
Viele haben hier glaub ich ein Problem damit Meinungen abseits des W211 zu akzeptieren und müssen sich über Aussagen über Urlaube, zukünftige Bestellungen, Einkommensbescheide etc. profilieren und so gehen sie dann auch mit anderen um. Obwohl hier doch keiner so genau weiss und auch nicht beweisen kann was einer hat oder nicht. Papier und Threads sind geduldig!

Gruß

Zitat:

Aus eurer Sicht sind W124 Fahrer doch höchstens noch zu bemitleiden, also handelt doch auch danach. Straft sie mit Ignoranz und das ganze wird ein baldiges Ende haben. Geniesst eure 211 er, denn sie sind auch aus meiner Sicht, mit das Beste was man derzeit kaufen kann.

Genau das sind die Äußerungen die man dann braucht.

Tztztztz

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Viele haben hier glaub ich ein Problem damit Meinungen abseits des W211 zu akzeptieren

Auch für dich gibt es bei weiterem Interesse an Youngtimern einen eigenen

Forenbereich

. Oder wird dieser Thread hier jetzt bis Ultimo oT gespamt?

@pv125

Keine Ahnung, ich hoffe mal nicht ob wohl dieser Thread ist nun leider wirklich versaut. Aber zu diesem Thema gibts ja noch x- andere Threads hier.

Und danke für den netten Tip :-) . Hab ich auch schon gefunden und gestöbert.
Aber bedenke ich hab in diesem Thread nicht angefangen mit W124 und das war auch gar nicht mein Ziel. Aber das hab ich ja zuvor schon geschrieben

Zitat:

müssen sich über Aussagen über Urlaube, zukünftige Bestellungen, Einkommensbescheide etc. profilieren und so gehen sie dann auch mit anderen um. Obwohl hier doch keiner so genau weiss und auch nicht beweisen kann was einer hat oder nicht. Papier und Threads sind geduldig!

In deinem Fall ist das wohl so. Aber von boofoode und pv125 weiß ich genau, dass sie existieren und was sie sind. Wenn die beiden mal wochentags in meiner Nähe sind, lade ich sie gerne auf ein Essen und ne Gerstenkaltschale ein. Das wissen die auch. Auch mit anderen Leuten hier treffe ich mich von Fall zu Fall. Zwei veritable Forumsmitglieder besuchen mich in den nächsten Wochen. Für die Fachbesuchertage der IAA ist auch schon was geplant. Also glaube ich eher, dass

du

auf der Schattenseite des Forums mit Trollen, Spinnern und Asitunern bist...

Ähnliche Themen

Naja aber das eine schließt das andere nicht aus im Bezug auf Eure Verhältnisse.

Bei der Hitze bin ich froh das ich im Schatten stehen darf.
Ich muss mich allerdings auch nicht öffentlich im Forum mit Gehaltsabrechnungen und anstehenden oder gemachten Urlauben auszeichnen. Über Geld spricht man nicht. Entweder hat man es oder nicht.

Find ich aber gut das sich Freunde finden, denn das ist ja auch Ziel eines solchen Forums. Und wenn sie dann noch auf einer Wellenlänge schweben ist das ja optimal.

Viel Spass Euch :-)

Zitat:

Das von Dir gezeigte ist definitiv ein Kritikpunkt.

Genau. Das kann man am W124 Punkt für Punkt machen, und am Ende sieht das Fahrzeug so alt aus, wie es ist. Dann ist er verrissen und das zurecht, auch wenn er früher mal die obere Mittelklasse von Mercedes darstellte.

Zitat:

Viele haben hier glaub ich ein Problem damit Meinungen abseits des W211 zu akzeptieren

Das hat damit ja nun gar nichts zu tun. Wenn jemand hier im W211-Forum seinen W124 im Vergleich zum W211 preist, ist das keine Meinung sondern schllicht und einfach Blödsinn, s. o. Aber auch für den W124 gibt's ja ein Forum und dort herrscht auch kein Gegenwind, denn von uns kommt da keiner vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

In deinem Fall ist das wohl so. Aber von boofoode und pv125 weiß ich genau, dass sie existieren und was sie sind. Wenn die beiden mal wochentags in meiner Nähe sind, lade ich sie gerne auf ein Essen und ne Gerstenkaltschale ein. Das wissen die auch. Auch mit anderen Leuten hier treffe ich mich von Fall zu Fall. Zwei veritable Forumsmitglieder besuchen mich in den nächsten Wochen. Für die Fachbesuchertage der IAA ist auch schon was geplant. Also glaube ich eher, dass du auf der Schattenseite des Forums mit Trollen, Spinnern und Asitunern bist...

Hey Schattenmann, also kommst Du im September in meine Nähe, ich will auch Freibier 😉 Ziehe auch ein Jacket an, versprochen...

Treffen können wir uns in der Halle von Brabus, Carlsson & Co 😉

@Cosmic

Vertief dich mal nicht so ins Thema, Du disskutierst gerne sehr tief und nimmst das eine Nummer zu ernst, hab hier auch schon meine Auftritte gehabt. Aber man muss halt ignorieren oder akzeptieren, auch wenn jemand im Recht ist nachgeben.
Hatte auch schon 2 zuverlässige W124 (E220 & E320), zusammen knapp 500tkm damit abgespult, das ist aber Vergangenheit. Genauso wie die Technik der Autos, das begreifen die Jungs wenn sie irgendwann auf gut erhaltene 211er Gebrauchtwagen umsteigen, der wird im Alter genauso Wertbeständig und gefragt sein, wie seine Vorgänger und alle Nachfolger der MB E-Klasse.
Jeder gibt hier gerne mal ein bisschen an, aber bei Usern die hier jahrelang aktiv sind und konstruktives Input geben, stellt man sich nicht wegen ein paar Trollen quer...

Und in Fremde Foren hausieren gehen und Provokationen abzulassen gehört sich nicht, oder gehen wir jetzt mal ins 124 Forum und machen die Kisten dort schlecht !?

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Genau. Das kann man am W124 Punkt für Punkt machen, und am Ende sieht das Fahrzeug so alt aus, wie es ist. Dann ist er verrissen und das zurecht, auch wenn er früher mal die obere Mittelklasse von Mercedes darstellte.

Das hat damit ja nun gar nichts zu tun. Wenn jemand hier im W211-Forum seinen W124 im Vergleich zum W211 preist, ist das keine Meinung sondern schllicht und einfach Blödsinn, s. o. Aber auch für den W124 gibt's ja ein Forum und dort herrscht auch kein Gegenwind, denn von uns kommt da keiner vorbei.

Das das Fahrzeug alt ist und sicherlich nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht möchte ich zumindest nicht bestreiten. Und wahrscheinlich ergehts dem W211 irgendwann einmal auch nicht anders. Aber es sollte nicht immer gleich angreifend gegenüber den Fahrern werden.

Und mit dem anpreisen eines W124 in diesem Forum sollte man natürlich vorsichtig sein weil es wie Du ja schon erwähnt hast nicht hierher gehört. Aber man kann sicherlich Erfahrungswerte dieser Modellreihe in Diskussionen des W211er Forums einfließen lassen. Ohne W124 gäbe es heute wohl keinen W211. Aber natürlich muss man einem aktuellen W211er Fahrer gestatten Paralellen oder Vergleiche zur W124er Modellreihe zu ziehen ohne sich dann gleich von oben herab auf ihn zu stürzen. Ich kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen und das kritisieren was ich empfinde und hier lese. Das hab ich getan mit mehr oder weniger Erfolg. Beide Autos sind in meinen Augen schön. Die Schönheit des einen Diskutiert man besser im W124er und die des W211er besser hier. Und wenn man mal Vergleich oder Erfahrungen hier einbringt, dann ist das so verkehrt nicht. Muss halt im Rahmen bleiben von beiden Seiten. Und das klappt hier eigentlich selten zumindest wenns um die beiden Modellreihen geht. Da bin ich nicht der einzige der so denkt. Warum ihr so massiv dagegen vorgeht mag in dem ein oder anderen Fall berechtigt sein aber im großen und ganzen ist diese Art der Überheblichkeit nicht angebracht und ebenso dumm wie man meint das ich mit meinen Äußerungen sei.

So dann genießt mal weiter den schönen W211er und fahrt vorsichtig nicht das noch ein kaputter schrottiger w124 in den feinen w211er rauscht weil die bremsen versagten ;-)

Zitat:

Aber natürlich muss man einem aktuellen W211er Fahrer gestatten Paralellen oder Vergleiche zur W124er Modellreihe zu ziehen ohne sich dann gleich von oben herab auf ihn zu stürzen.

Interessant. Der Normalfall hier im Forum ist aber anders: Da versucht sich ein W124-Fahrer ohne W211-Erfahrung an einem Vergleich mit selbigem. Dass da nur Blödsinn bei rumkommt, ist bekannt.

Zitat:

Die Schönheit des einen Diskutiert man besser im W124er und die des W211er besser hier.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber MT ist zum Glück ein Technik-Forum, so dass solche Diskussionen entbehrlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand, der nicht so viel Geld hat - oder für ein Auto übrig hat, einen alten Wagen fährt. Gerade ein alter Benz kann da Sinn machen, weil Ersatzteile verfügbar sind und Taxiwerkstätten schnell und preiswert reparieren. Und ein Benz ist ein Benz: Solidität und eine aktive und passive Sicherheit, die der jeweiligen Zeit voraus ist, zeichnet ihn aus.

Das sehe ich genauso. Und genau deswegen tendiere ich stark dazu, mir einen W202 zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Interessant. Der Normalfall hier im Forum ist aber anders: Da versucht sich ein W124-Fahrer ohne W211-Erfahrung an einem Vergleich mit selbigem. Dass da nur Blödsinn bei rumkommt, ist bekannt.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber MT ist zum Glück ein Technik-Forum, so dass solche Diskussionen entbehrlich sind.

Unfug!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

In diesem hast Du auch mitgeschrieben. Darin ging es nicht um Optik?.
Red doch nicht so ein Stuss zusammen.
In wievielen Threads ging es nicht nur um die Passgenauigkeit von Anbauteilen sondern auch um die Optik. Also Du brauchst Dich gar nicht so bemühen mir immer paroli bieten zu wollen und mich anzugehen ;-).

Hallo,

Zitat:

Also Du brauchst Dich gar nicht so bemühen mir immer paroli bieten zu wollen und mich anzugehen ;-)

gibs doch einfach auf. Es gibt Leute, die müssen immer das letzte Wort und vor allem Recht haben. Und unser boofi ist nun mal so einer. Ich vermute mal, er hat zu hause nicht viel zu sagen und lebt seine kleinen Machtträume hier im Forum aus.

Gruß
Hans-Jürgen

Und der nächste mit seinem feuchten Kericht aus dem Opel Forum...
Genau das meinte ich... herrlich wie sie es immer beweisen müssen.

C L O S E D

Zitat:

Unfug! Kann mich an Threads erinnern in denen es um lustig gemotzte W211 ging. In diesem hast Du auch mitgeschrieben. Red doch nicht so ein Stuss zusammen.

Kannst du geil Aussagen verdrehen, Respekt 🙄 Hier geht es um W124 vs. W211. Und ich habe nirgendwo eine Beurteilung des Vergleichs W124 vs.W211 anhand der Optik vorgenommen, so wie das hier einige versuchen ("Der W124 hat Charme"😉. Ich habe mich bei der Beurteilung der Fahrzeuge einzig auf die technischen Entwicklungen bezogen, weil Optik eben eine Frage des persönlichen Geschmacks ist (s. o.) Genausowenig würde ich bei einem Vergleich A6 vs. 5er vs. W211 auf die Optik eingehen.

Wenn hier irgendein Asi-Tuner seine "verhübschte" E-Klasse vorstellt und/oder nach Meinungen fragt, ist das ein völlig anderes Thema. Da spricht ja nichts dagegen, wenn man seine Meinung sagt, ich bin ja schließlich in diesem Forum zuhause.

Was wohl der Opel-Freak mitzuteilen hatte, er steht ja auf meiner Ingore-liste, so dass ich sein Geschreibsel nicht sehen muss 🙂 Ich bin mir aber sicher, dass er nichts zum eigentlichen Thema beitragen konnte bzw. das Thema komplett verfehlt hat. Wie immer.

Boo lass stecken, es lohnt nicht, da comic erneut keinen Plan hat worum es hier geht.

Seine Einschätzung aus dem Yountimer Bereich 😁

Zitat:

Naja für meine Ansicht beziehe ich in einem anderen Forum grad heftig prügel, weil ich der Auffassung bin das das CE Coupe einfach das gelungenste ist was Mercedes in den vergangenen knapp 20 Jahren auf den Markt gebracht hat.

Deine Antwort