Worauf achten beim 01 touring 520 kauf???

BMW 5er E39

Hallo ich brauche euren Rat,
ich bin am überlegen ob als Familienauto ein 520 Touring volle Hütte bis auf Navi und ATM (was ich schade finde bei so nem riesen Auto) eine gute wahl ist.

1.Der Wagen hat knapp 180tkm runter
Müssen da das Xenon nicht mal gewechselt werden? Woran erkenne ich das es hinüber ist?

2. Stoßdämpfer vorn und Bremsen hinten sind neu
dann sind die dämpfer hinten bestimmt auch demnächst fällig?

3. der Motor soll bis zu nem halben Liter öl auf 1tkm verbrauchen, und das schon seit dem der Bekannte den Wagen vor 7 Jahren mit 50tkm gefahren hat,
kann sowas normal sein bei BMW?

4. bei der gestrigen Probefahrt ist aufgefallen das ab ca. 100 km/h Windgeräusche anfangen so ein pfeifen. Was ist das ? etwa normal?

5. bei wenig Gas geben gibt es ebenfalls ein pfeifen (wie von einem Turbolader) welches allerdings verschwindet wenn man stärker beschleunigt.

ansonsten ist der Wagen in einem sehr gepflegten zustand, bis auf Rost am hinteren Kotflügel welcher noch beseitigt wird.
die 265 Hinterräder sind neu und alle Felgen supi

ich wollte mir eigentlich nen 03 Accord Combi kaufen der wäre allerdings auch teurer.

wer kann mir weiterhelfen
Danke schon mal

20 Antworten

Hallo,
also Du kaufst Dir lieber ein Auto für 15000 € um vermutlich keine oder geringe Reparaturkosten zu haben, als den für 5000 € in den Du dann noch mal 3000€ reinstecken mußt, ihn aber dann locker die nächsten 5 Jahre ohne große Reparaturkosten fahren kannst ?😕 Die Logik erschließt sich mir irgentwie nicht. Ich bin jetzt bei 8000, Du bei 15000 Euro. Selbst wenn in den nächsten 5 Jahren nochmal 2000 € Reparaturkosten auf mich zu kommen, fahre ich das Auto die ganze Zeit in Bezug auf Deinen Anschaffungspreis umsonst, oder nicht?

MfG Thomas

Hehehe ich rechne eigentlich auch immer so.Einzig wennst dauernd Probleme beheben musst was machmal langwierig ist,wärs vl besser mal einen Neuwertigeren zu kaufen.

Nur finde ich da ist man bei BMW falsch,der 5er(96er 523i) meiner Frau ist 2500 Eier wert,der ist so gut wie nie kaputt.

Kauf ich mir jetzt einen 03er 530D kost der locker in Ö 12000Eier und ist garantiert nicht viel besser beinand als der uralte😁

Und da ists mir sowas von sch...egal ob der jetzt 7 oder 10 Liter säuft.
Also Leute weiterfahren eure alten Kisten das hat wenigstens STIL!!!

Hallo,
ich konnte mich noch nie zu einem Japaner durchringen. Ich weiß nicht mal warum, aber ich bin immer bei dt. Marken hängen geblieben. Es lag wohl immer an der Verarbeitung und an den extrem teuren Reparaturkosten der Ausländer.
Vielleicht bin ich da auch zu konservativ, aber wenn wir nichts können, Autos können wir bauen! Das haben wir mit dem Trabant, Wartburg, Barkass und dem Golf 1 bewiesen ( denn der Golf 1 ist keine VW- Entwicklung, sondern ein preiswerter Ankauf aus dem Osten 😁) und mit Autos von Audi, VW, BMW und Mercedes! Irgentwie fühle ich mich da besser aufgehoben und die Fahrleistungen sprechen für sich.

MfG Thomas

Ich bin noch immer hin und hergerissen, am besten ich behalte ihn nur ein Jahr und hoffe das alles gut geht, die günstige Werkstatt hab ich auch ander Hand.
Inspektion und Stoßdämpfer vorn und Bremsen hinten mit Reifen wurden dieses Jahr gemacht.
Aber zum Ölverbrauch hat sich keiner geäußert, verbrauchen die 2,2 Motoren so viel Öl?