Worauf achten bei Übergabe Neuwagen Proceed GT 2019

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

nach Suchfunktion jetzt hier mein Thread, worauf ich alles bei der Übergabe bei meinem Händler achten muss. Proceed GT 2019, DCT, Blue Flame, alles außer Protection Plus, Firmenleasing

Auf was achtet ihr bei der Übergabe? Meine bisherige Liste lautet:

1. Lack und Innenraum in Ordnung?

2. Gepäcknetz, Bordwerkzeug und Bedienungsanleitung an Bord?

3. Kinderkrankheiten
- Heckklappe klappert
- Türgriff knarzt
- Mittelarmlehne knarzt
- Gurtmelder hinten
- Licht richtig eingestellt?
- Sonstige Geräusche, die nicht da sein sollten?

4. Programmierungen
- Komfortschließung/Öffnung Fenster inkl. Schiebedach mit Schlüssel (sollte gehen)
- Außenspiegel klappt im Rückwärtsgang nach unten (geht wohl nicht)
- Hupt leicht beim Öffnen & Schließen über den Schlüssel (nicht sicher ob möglich)

5. Allwetterreifen
- RDKS läuft?
- Luftdruck passt? Bisschen über meinem täglichen Fahrprofil

Ich fahre direkt nach Übergabe 200 Km hin und her und könnte dann ggf. auftretende Kinderkrankheiten und Mängel direkt wieder vor Ort beim Händler beheben lassen.

Auf was muss ich noch achten bzw. welche Proceed Eigenheiten und Kinderkrankheiten muss ich ggf. noch im Blick haben?

Beste Antwort im Thema

@MrRightNow

Hallo...

Ich würde die Checkliste auch so abarbeiten!
Dein Verkäufer sollte mit Dir auch die „ Fahrzeugübergabe an den Kunden Checkliste“ durchgehen! Die musst du auch unterschreiben, sowie auch der Verkäufer! Und für Dich eine Kopie machen lassen!
Machen wir bei uns so!

Das Serviceheft muss er mit Dir durchgehen ( musst du auch unterzeichnen), wann du zum Service kommen musst. Dort steht auch alles zur Herstellergarantie, Lackgarantie, Durchrostungsgarantie u zu den kostenlosen Naviupdates drin.

So mache ich es bei meinen Kunden bevor dieser zur Fahrzeugübergabe kommt: Voreinstellungen am Fahrzeug vornehmen.
Serviceintervall einstellen ( WICHTIG! )
Navi SD Karte einlegen, Kennzeichen anbringen, grüne Plakette anbringen, wenn gewählt die elektrische Hecklappenöffnung programmieren ( in den Einstellungen des Kombiinstrumentes) u diese dem Kunden bei der Übergabe erklären, die Grundeinstellungen für die Fahrerassistenzsysteme prüfen u ggf. einstellen. Sauberkeit überprüfen, darauf achten dass Sprit im Tank ist u nicht die Tankanzeige leuchtet ( ist peinlich wie ich finde ) Alles weiter wie das Telefon anlernen ( Bluetooth, Android Auto o AppleCarPlay ), wie die Navibedienung funktioniert ( Adresseingabe, Heimatadresse bzw. Wohnort eingeben), Sitzprogrammierung ( wenn gewählt ), die Klimabedienung etc. mache ich bei der Übergabe mit dem Kunden zusammen.
Ich brauche bzw plane für eine Fahrzeugübergabe beim PROCEED mindestens eine Stunde ein, damit diese vernünftig wird. Ab u zu dauert es auch schon mal länger!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?

Wenn Du noch Fragen haben solltest dann melde Dich einfach!

P.S. Sehr schönen Kia hast Du Dir ausgesucht! Hab mit dem 1.6er Turbo die meisten PROCEED verkauft! Das Auto fährt u läuft top! Vor allem in combo mit dem DCT Getriebe!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Danke Simi - spannend! :-)

Eigentlich eine tolle Funktion, wenn das Gepiepe nicht wäre

Warndreieck sollte doch dabei sein, oder ? Habe nur das Netz, Verbandskasten und das Reifenset in der Ablage hinten im Kofferraum…….das ist zwar ein Platz mit 2 Schlaufen und auch ein Symbol des Warndreiecks, aber da ist keines

Wenn das so ein langer Verbandskasten ist, da ist das Warndreieck mit drinn. Ist es ein normaler Verbandskasten, hat man dir das Dreieck stibitzt..........Sag es dem Händler, sowas haben die liegen.