Worauf achten bei der Wahl der KfZ-Versicherung?

Nabend!

Falls dieses Thema hier schon irgendwo existiert, bitte löschen mit Info wo (SuFu hab ich benutzt) bzw. verschieben.

Ich hatte bislang alles bei einer Versicherung. Diese hat sich nun aber bei einem Gebäudeschaden derart zickig gezeigt, dass ich ALLES gekündigt habe.

Nun suche ich eine neue Versicherung für die Autos.

Worauf sollte man achten? Der Preis ist ja nicht alles...

Ich frage mich z.B., ob ich nicht sogar online abschließen sollte, denn was ich teilweise für Unfähigkeiten bei Agenturen bemerken musste, lässt mich fragen, wozu ich (solche!) Ansprechpartner denn bräuchte, wenn die schon ohne Schaden beim Vertragsabschluss Inkompetenz zeigen?

Mir schwant, dass es bei den Direktversicherern Probleme im Nachhinein geben könnte: Hat jede Gesellschaft eigene Rückstufungen im Schadensfall? Zahlt man dann am Ende drauf, was man jetzt vermeintlich spart? Andererseits: Wenn ich dann wieder wechsele: Die Versicherer bestätigen doch nur die schadensfreien Jahre und nicht die SF-Klasse, oder? Dann könnte ich ja im Fall der Fälle wieder wechseln, wenn die Rückstufungen bei dann "meinem" Versicherer zu übel wäre?

Dinge wie Mallorca-Police oder die unterschiedlichen Leistungen bei Wild-/Haarwild- oder gar Egal-welches-Getrier-Regelungen lassen sich ja recht einfach in den Bedingungen vergleichen.

Aber worauf sollte man vor allem achten?

Und was sagt ihr Profis: Ich überlege aktuell, unterschiedliche VK-SBs bei den Fzg. zu wählen (je nach Fahrleistungen), aber - da meist nur unerheblich teurer - eine TK ohne SB. Dann kann man auch mal schnell einen beschädigten Scheinwerfer austauschen, oder liege ich da falsch?

Aktuell schwanke ich zwischen (guter Betreuung!) HUK mit örtlicher Agentur oder online-Abschluss bei der All Secur.

Wobei die Ersparnis bei 2 "normalen" Autos bei ca 80EUR/anno liegt, während der VW-Bus mit Saisonkennzeichen bei der HUK nur die Hälfte kostet. Der geht also garantiert nicht zur AllSecur.

Ich wäre bereit, 80EUR mehr zu zahlen, wenn es Sinn macht. Ansonsten spende ich das lieber der örtlichen Gastronomie statt der örtlichen Versicherung. 😁

Kurz gefragt: Was darf man bei Versicherungsvergleichen nicht übersehen, wo liegt der "Hase im Pfeffer"?

Danke vorab! Tipps ala "Nimm-die-XY-da-bin-ich-seit-20-jahren-ohne-Unfall-zufrieden" nützen mir da wenig...

Beste Antwort im Thema

Auf was man achten kann man nicht so einfach beantworten. Ich mache dies z. B. davon abhängig welchen Wert ein Fahrzeug noch hat und ob ich für diese Fahrzeug noch Vollkaskoversicherung haben möchte oder ob Teilkasko reicht.
Wenn ich nur noch Teilkasko versichere, dann achte ich besonders auf die Klauseln, die für Teilkasko entscheidend werden könnnen - sprich Marderbiss mit Folgeschaden (am Besten ohne Begrenzung), Tiere aller Art, Dachlawinen... Versichere ich das Fahrzeug Vollkasko, dann achte ich auf die Neu für Alt Klausel, grobe Fahrlässigkeit...
Bei erst kürzlich erworbenen Fahrzeugen achte ich auf die Kaufwertentschädigungsklausel (z. B. 24 Monate) oder bei Neuwagen auf die Neuwertklausel. Habe ich viel Sonderausstattung, dann achte ich darauf, wie hoch die im Vertrag mitversichert ist bzw. suche mir einen Versicherer mit entsprechender Höhe.
Dann scheiden bei mir inzwischen alle Direktversicherer aus, da ich mit einigen von denen massiv schlechtere Erfahrung gemacht habe als mit herkömmlichen Versicherer. Natürlich kommt auch dort schlechte Regulierung und schlechter Service vor, aber dass ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme und man kann auch eher was dagegen unternehmen als beim Direktversicherer, besonders wenn dieser nur Online-Service anbietet.
Ich bin Versicherungsmakler und habe daher sicher mehr Erfahrung als der durchschnittliche Kunde, da ich über 1000 Kunden betreue. Auch zählt nicht nur der geschriebene Bedingungstext, die Handhabung im Schadenfall ist durchaus unterschiedlich von Versicherer zu Versicherer. Der eine gibt einen Schaden schon mal unkompliziert frei, der andere verlangt für jede Kleinigkeit Nachweise. Vom Beitrag einmal abgesehen, der ja eh mal da, mal da günstig ist eine kurze Liste, meiner Erfahrungswelt.
1. Itzehoer - mein absoluter Lieblingsversicherer (ich hab dort schätze ich jedes 3. PKW versichert), am liebsten würde ich dort alle Risiken versichern, passt halt manchmal preislich nicht - Sehr gutes Bedingungswerk, hervorragender Service, sehr gute Schadenabwicklung und bei Problemen Lösung mit einem kurzem Telefonat und eindeutigen Aussagen woran es hängt.
2. VHV - Top Bedingungswerk, guter Service, sehr gute Schadenabwicklung, manchmal etwas pingelig
3. AXA - Top Bedingungswerk, schwacher Service, gute Schadenabwicklung, Kommunikation hält AXA nicht wirklich für nötig (aber immernoch Gold im Vergleich zu den Direktversicherern mit denen ich zu tun hatte)
4. BVK - brauchbares Bedingungswerk, schneller Service, schnelle Schadenabwicklung - gute Darstellung was bezahlt wurde. Man muss schon mal nachhaken, weil Leistungen "übersehen" wurden.
5. R+V - brauchbares Bedingungswerk, Sehr guter Service, zeitweilig schlecht erreichbar, ist aber besser geworden. gute und schnelle Schadenabwicklung
6. Württembergische - guter, meist schneller Service, langsame aber gute Schadenabwicklung, für bestimmte Risiken sehr gute Preise
Jetzt die, die ich nicht mehr gerne mache, nur noch wenn der Kunde es aufgrund des Preises trotzdem will
1. HDI - Service? - Vertragsverwaltung? aber im Schadenfall TOP!, für bestimmte Kundschaft super Preise (z. B. Motorräder Vollkasko oft TOP)
2. Zurich - Service? Vertragsverwaltung? im Schadenfall OK. Hatte schon deutlich bessere Zeiten erlebt.
3. ADAC - siehe 2. nur fehlen da die besseren Zeiten. Habe schon erlebt, dass schon bei der Angebotserstellung seiten des ADAC nicht alle relevanten Dinge gefragt werde und damit falsche Angebot und falsche Policerung (die dann nach Antwort des Vorversicherers korrigiert wird) erfolgt.
4. alle Direktversicherer, aufgrund der Erfahrungen mit einigen von denen z. B. AllSecur, DA-Direkt, AdmiralDirekt, Europa, gegen die Vertragsverwaltung selbst von HDI und Zurich nochmal deutlich mehr ??? und auch einige !!! Wer Geld sparen will kann da hin, aber meine Nerven und Zeit opfere ich dafür nicht mehr und ich probiere auch keine weiteren Versicherer dieser Machart aus. Es scheint einfach nicht genug Geld für ordentlich ausgebildete Mitarbeiter da zu sein und chronische Überforderung ist scheinbar Standard. Darunter Leiden muss leider auch die Hannoversche Direkt, gegen die ich eigentlich nichts sagen kann, da hat bislang alles geklappt.

Bin heute in Geberlaune, bei konkreten Fragen arbeite ich gerne.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Der Hase im Pfeffer liegt im Kleingedruckten (AKBs). Dort und "nur" Dort steht halt was Sache ist mit der Versicherung. Alles andere ist Werbung. 😁

Gruß Frank,
der dich nicht beneidet jetzt viele AKBs lesen zu müssen. 😉

Aber worin liegen denn dort üblicherweise die Unterschiede? Worauf sollte ich achten?

Bzw. was KÖNNTE ein Unterschied sein? Gibt es tatsächlich nennenswerte Unterschiede in der Rückstufung?

Oder welche "Klopper" habt ihr schon mal gesehen?

Ich weiß, gleich wird wieder gemeckert, weil ich die ADAC-Versicherung empfehle, aber was soll´s 😁

Billiger als Allsecur wirst du nicht finden.
Ob das nach einem Jahr auch so bleibt, kann man in Frage stellen.

Ich bin mit drei Fahrzeugen bei der ADAC-Versicherung (gehört zu Zurich Gruppe), wozu man aber ADAC-Mitglied sein/werden muss.
Dort gibt es gestaffelte Rabatte, wenn mehrere Fahrzeuge versichert werden.
Telefonisch sind die sehr gut erreichbar.
Ich habe alle meine Fahrzeuge im KomfortVario-Tarif versichert, das ist der TOP-Tarif, der auch den asiatischen Teil der Türkei abdeckt.
Man kann online den Beitrag berechnen, aber nur für jeweils ein Fahrzeug, also ohne den Mehrfahrzeugrabatt; um den zu erfahren muss man anrufen.

Ich bin im ADAC. Und Rabatte für mehrere Verträge hat doch fast jeder.

Ob deine Bedingungen toll sind, scheinst du ja selbst nicht zu wissen.

Warum sollte AllSecur nach einem Jahr nicht mehr günstig sein? Wenn die dann die Preise "unzulässig" erhöhen, wird halt wieder gekündigt. Das ist nicht mein Problem.

Sorge habe ich eher, ob und wenn ja welche Probleme in einem Schadensfall oder bei einem Wechsel kommen können und was man daher vorab beachten soll.

Vgl. ich die Rückstufungstabelle HUK/AllSecur, dann ist das nahezu identisch, lediglich in der VK würde ich bei der HUK eine SF-Klasse weniger zurückgestuft, was aber vermutlich in Euronen nicht viel ausmacht (im Fall der Fälle, garantiert spare ich aber jährlich beim Beitrag immerhin rund 10%).

Ähnliche Themen

Auf was man achten kann man nicht so einfach beantworten. Ich mache dies z. B. davon abhängig welchen Wert ein Fahrzeug noch hat und ob ich für diese Fahrzeug noch Vollkaskoversicherung haben möchte oder ob Teilkasko reicht.
Wenn ich nur noch Teilkasko versichere, dann achte ich besonders auf die Klauseln, die für Teilkasko entscheidend werden könnnen - sprich Marderbiss mit Folgeschaden (am Besten ohne Begrenzung), Tiere aller Art, Dachlawinen... Versichere ich das Fahrzeug Vollkasko, dann achte ich auf die Neu für Alt Klausel, grobe Fahrlässigkeit...
Bei erst kürzlich erworbenen Fahrzeugen achte ich auf die Kaufwertentschädigungsklausel (z. B. 24 Monate) oder bei Neuwagen auf die Neuwertklausel. Habe ich viel Sonderausstattung, dann achte ich darauf, wie hoch die im Vertrag mitversichert ist bzw. suche mir einen Versicherer mit entsprechender Höhe.
Dann scheiden bei mir inzwischen alle Direktversicherer aus, da ich mit einigen von denen massiv schlechtere Erfahrung gemacht habe als mit herkömmlichen Versicherer. Natürlich kommt auch dort schlechte Regulierung und schlechter Service vor, aber dass ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme und man kann auch eher was dagegen unternehmen als beim Direktversicherer, besonders wenn dieser nur Online-Service anbietet.
Ich bin Versicherungsmakler und habe daher sicher mehr Erfahrung als der durchschnittliche Kunde, da ich über 1000 Kunden betreue. Auch zählt nicht nur der geschriebene Bedingungstext, die Handhabung im Schadenfall ist durchaus unterschiedlich von Versicherer zu Versicherer. Der eine gibt einen Schaden schon mal unkompliziert frei, der andere verlangt für jede Kleinigkeit Nachweise. Vom Beitrag einmal abgesehen, der ja eh mal da, mal da günstig ist eine kurze Liste, meiner Erfahrungswelt.
1. Itzehoer - mein absoluter Lieblingsversicherer (ich hab dort schätze ich jedes 3. PKW versichert), am liebsten würde ich dort alle Risiken versichern, passt halt manchmal preislich nicht - Sehr gutes Bedingungswerk, hervorragender Service, sehr gute Schadenabwicklung und bei Problemen Lösung mit einem kurzem Telefonat und eindeutigen Aussagen woran es hängt.
2. VHV - Top Bedingungswerk, guter Service, sehr gute Schadenabwicklung, manchmal etwas pingelig
3. AXA - Top Bedingungswerk, schwacher Service, gute Schadenabwicklung, Kommunikation hält AXA nicht wirklich für nötig (aber immernoch Gold im Vergleich zu den Direktversicherern mit denen ich zu tun hatte)
4. BVK - brauchbares Bedingungswerk, schneller Service, schnelle Schadenabwicklung - gute Darstellung was bezahlt wurde. Man muss schon mal nachhaken, weil Leistungen "übersehen" wurden.
5. R+V - brauchbares Bedingungswerk, Sehr guter Service, zeitweilig schlecht erreichbar, ist aber besser geworden. gute und schnelle Schadenabwicklung
6. Württembergische - guter, meist schneller Service, langsame aber gute Schadenabwicklung, für bestimmte Risiken sehr gute Preise
Jetzt die, die ich nicht mehr gerne mache, nur noch wenn der Kunde es aufgrund des Preises trotzdem will
1. HDI - Service? - Vertragsverwaltung? aber im Schadenfall TOP!, für bestimmte Kundschaft super Preise (z. B. Motorräder Vollkasko oft TOP)
2. Zurich - Service? Vertragsverwaltung? im Schadenfall OK. Hatte schon deutlich bessere Zeiten erlebt.
3. ADAC - siehe 2. nur fehlen da die besseren Zeiten. Habe schon erlebt, dass schon bei der Angebotserstellung seiten des ADAC nicht alle relevanten Dinge gefragt werde und damit falsche Angebot und falsche Policerung (die dann nach Antwort des Vorversicherers korrigiert wird) erfolgt.
4. alle Direktversicherer, aufgrund der Erfahrungen mit einigen von denen z. B. AllSecur, DA-Direkt, AdmiralDirekt, Europa, gegen die Vertragsverwaltung selbst von HDI und Zurich nochmal deutlich mehr ??? und auch einige !!! Wer Geld sparen will kann da hin, aber meine Nerven und Zeit opfere ich dafür nicht mehr und ich probiere auch keine weiteren Versicherer dieser Machart aus. Es scheint einfach nicht genug Geld für ordentlich ausgebildete Mitarbeiter da zu sein und chronische Überforderung ist scheinbar Standard. Darunter Leiden muss leider auch die Hannoversche Direkt, gegen die ich eigentlich nichts sagen kann, da hat bislang alles geklappt.

Bin heute in Geberlaune, bei konkreten Fragen arbeite ich gerne.

Ich habe mal beim ADAC meine Fahrzeuge durchgerechnet.

Die sind viel zu teuer!

Es gibt Menschen, für die nicht nur der Preis relevant ist.

Da der TE mehrfach nach den Rückstufungstabellen fragt, beim nafiauto Rechner kann man genau das schnell auf der Ergebnisseite einsehen und nach Wahl gegeneinander vergleichen.

Ich hatte in jungen Jahren auch mal alles bei einem Versicherer und dachte das wird belohnt, Pustekuchen, dass interessiert die einen Dreck. Seit ein paar Jahren nutze ich stur Vergleichsrechner und habe die ganzen Risiken auf unzählige Versicherungen gestreut.

Kfz-Versicherung sehe ich so ist nur Haftpflicht nötig, nehm ich den günstigsten, ab TK aufwärts sollte man auch mal die Leistungen vergleichen, finde da aber die onlinevergleichsrechner schon recht brauchbar um Tarife und ihre Leistungen zu vergleichen.

Wenn einem das zu umständlich ist, muss man halt zum Vertreter des Vertrauens.

Man liest aber öfter, dass bei direkt-Versicherungen der Service ne Katastrophe ist.

Ich habe zuletzt bei einem etwas komplizierteren Fall gelernt, dass die Agentur-Mitarbeiter 0 Plan haben, bestenfalls in der Zentrale anrufen. Am Ende habe ich alles direkt mit der Zentrale geklärt (und so wie ich es auch wollte!).

Trotzdem habe ich Bedenken bei den reinen online-Verträgen.

Welche Vergleichsrechner empfiehlst du bzw. sind da überhaupt Unterschiede oder sind die zuverlässig? Hatte biallo = check24 genommen.

Naviauto teste ich heute Abend mal.

Was für nennenswerte Unterschiede in den Leistungen der VK/TK gibt es denn? Hatte ja im Eingangspost bereits Mallorca-Police und Wildunfälle angesprochen. Werkstattbindung ist auch noch zu nennen, nehme ich auf keinen Fall.

Sonst was zu beachten? Wichtiges meine ich - ob ich evtl. einen Leihwagen eine Stufe höher kriege als nötig oder so bzw. ob überhaupt ist mir nicht wichtig.

Ich nutze je nach Zeit und Lust nafiauto, check24 und verivox. wobei nafiauto auch Tarife / Versicherungen anzeigt die gar nicht sofort online abschließbar sind, da muss man dann den Versicherer direkt ansteuern, das macht einen sehr seriösen Eindruck auf mich, da es ja dann keinerlei Provisionen für die gibt.
Und die TK/VK Leistungen kann man auch recht übersichtlich miteinander vergleichen.

Bei check24/verivox gibt es halt immer Provisionen, aber trotzdem bieten die halt teilweise gute Tarife. Hab vor ein paar Tagen erst die Private Haftpflicht gewechselt, wirklich exakt die gleichen Leistungen wie die bisherige Versicherung, alte Preis war ~80 EUR/Jahr neue Preis 28 EUR/Jahr...

Mallorca Police brauchst Du wenn überhaupt, dann nur in einem Vertrag, nicht in mehreren wenn Du mehrere Pkw hast. Manchmal ist die Mallorca-Police auch schon in der Privaten Haftpflicht enthalten, dann ist sie in der Kfz-Versicherung gar nicht mehr nötig.
Wenn Du Leihwagen mitversichert haben willst, dann wird die Auswahl der möglichen Tarife sehr dünn und es wird eher teuer. Es sei denn, Du schluckst die Werkstattbindung (was ich im übrigen niemals machen würde und auch nicht empfehle) da ist Leihwagen oft mit dabei.

Alles richtig. Aber ob die Ersparnis sinnvoll war, lernt man ja leider erst im Schadensfall. Wobei das bei bestimmten Dingen ja relativ egal ist.

Ich will halt nur nicht das sparen, was ich im Schadensfall wegen schlechter Abwicklung doch irgendwie wieder zuzahle.

Beispielsweise: BGV, Janitos, HDI, Itzehoer, VKB bieten Tarife an, die Mietwagen zahlen und auf Werkstattbindung verzichten. (ohne Gewähr)

Versteife dich auch nichts so sehr auf ´Schäden und was ist wenn, genau mit dieser Angst spielen die Versicherungen, im Grunde ist es ihr Geschäftmodel😁

Wenn man mit solchen Denkmustern vorgeht, könnte man monatlich sein gesammtes Einkommen in Versicherungen stecken...😛

Ich weiß klingt blöd, aber ich zahle seit 8 Jahren Versicherungen und hatte noch nicht mal einen eigenen Glasschaden...
Immer nur Schäden die von anderen Versicherern in Form der Haftpflicht geregelt wurden und da muss man dann nehmen was die Gegenseite/Verursacher abgeschlossen hat. Muss da aber auch sagen, dass die Direktversicher da nicht unkomplizierter waren. Hängt wohl auch von den eigenen Vorstellungen ab, ich brauche keine Versicherungsansprechpartner vor Ort, Telefon bin ich auch nichgt so der Freund, lieber klar und deutlich per E-Mail/Fax kurze Hilfe zur Formulierung vom Anwalt bei Ansprüchen und es läuft in der Regel.

Deine Antwort