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Woran Kfzt-Hersteller-Spezifikation am Reifen erkennen?

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:07

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine evtl. blöde Frage: woran kann man direkt am Reifen erkennen, ob dieser für eine bestimmte Kfz-Marke spezifiziert ist? Also bei Audi ist es mit „AO“-Aufdruck (Audi optimiert)recht eindeutig gekennzeichnet, aber wie sieht es mit anderen Marken aus (BMW, Mercedes)?

 

Gruß

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34 Antworten

BMW-Reifen haben eine Sternmarkierung an der Flanke. MO, MO1 (AMG) steht auf Mercedes-Reifen.

S1 steht für Peugeot.

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:44

Ok, die Buchstaben- bzw Buchstaben-Zahlkombi ist dann recht schnell gefunden, aber der (BMW-)Stern? Gibt es da eine bestimmte Position an der Reifenflanke?

Nein, sieht man aber trotzdem, oder auch net, falls er keine hat.

Für mich ist das grundsätzlich Hokus Pokus, welcher sich daraus ergibt, dass der Fahrzeughersteller bis ins letzte i Tüpfelichen dokumentieren muss wie Messwerte zusammen gekommen sind. Beispielsweise Spritverbrauch woraus sich CO2 ergibt, daraus Flottenverbrauch.

Also ignorieren und evtl. 0,1 Liter Mehrverbrauch mit anderen Vergünstigungen gegen rechnen.

Das ist alles Firlefanz und rechtfertigt nur die höheren Preise beim Verkauf durch die Fachwerksätte.

@Genie21 @Rotzirotz

Es ist weder Hokus Pokus noch Firlefanz wenn sich ein Fahrzeughersteller und ein Reifenhersteller darauf verständigen abgestimmte Entwicklung zu betreiben.

Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=COA630Juf_U

Sicher ist es kein Firlefanz, aber nicht jeder Hersteller hat eine eigene Reifenkennung. Das kann doch nur bei Garantie Ansprüchen wirklich wichtig werden! Ich wüsste jetzt nicht warum ein Reifen mit Stern, also BMW Kennung, auf einem Mercedes nicht funktionieren sollte bei gleicher Reifengröße?

Die Kennzeichnung hat vor allen Dingen einen Sinn und Vorteil, nämlich dass ich beim Reifennachkauf überhaupt die Chance habe, einen identischen Reifen zu bekommen.

Ohne Kennzeichnung bekomme ich das, was der Händler auf Lager hat, OEM, Aftermarket, BMW, Mercedes …

Funktionieren muss jeder Reifen passender Größe auf jedem Auto. Aber ein BMW-Reifen könnte sportlicher und ein Mercedes Reifen komfortabler abgestimmt sein.

Und spätestens wenn ich einen Reifen für Hinterradantrieb auf Frontantrieb und umgekehrt fahre, kann das ggf. auch unangenehme Effekte haben.

@MacV8

Dann versuche mal nach 5 Jahren den gleichen Reifen zu bekommen mit den gleichen Eigenschaften wie vor 5 Jahren.

Und wenn welche noch auf Lager sind, dann habe ich einen 5 Jahre alten Reifen, der nicht mehr ganz frisch ist vom Gummi her, sprich Alterung.

Da schaue ich lieber auf dem Markt, nach einen besseren Ersatz und dann auch gleich 4 neue Reifen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 18. März 2023 um 12:23:57 Uhr:

Es ist weder Hokus Pokus noch Firlefanz ...

Das wird schon so sein. Ich fahre erstmalig Reifen ohne den BMW-*. Als Nicht-Kurventrifter :D wird mir jedenfalls das Fehlen dieses Designs auf meinen Sommer-

reifen gar nicht bewusst. Mit anderen Worten heißt das meiner Meinung nach, dass der "Durchschnittsbürger" hinterm Lenkrad gar keinen Unterschied bemerkt. :cool:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. März 2023 um 16:44:47 Uhr:

@MacV8

Dann versuche mal nach 5 Jahren den gleichen Reifen zu bekommen mit den gleichen Eigenschaften wie vor 5 Jahren.

Und wenn welche noch auf Lager sind, dann habe ich einen 5 Jahre alten Reifen, der nicht mehr ganz frisch ist vom Gummi her, sprich Alterung.

Da schaue ich lieber auf dem Markt, nach einen besseren Ersatz und dann auch gleich 4 neue Reifen.

Wo genau ist das Problem? Ich kaufe ein neues Auto und ich brauche nach 3-4 Jahren einen neuen Reifen. Der OEM-Reifen wird dann noch in Produktion sein, oder max. 1-2 Jahre alt sein, was überhaupt kein Problem ist. Also kann ich, wenn ich es möchte, exakt denselben Reifen wiederfahren.

Ansonsten sind wir uns sicher einig, dass das für Käufer nach 5-10 Jahren, oder mit noch älteren Autos, sowieso kein Thema ist und meist günstig gekauft wird.

Unabhängig davon kann man immer nach einem besseren Reifen suchen und das frei entscheiden, ABER es gibt immerhin die Option, den OEM-Reifen in der gleichen Qualität wieder auszuwählen. Ob ich das will und mache, ist ein ganz anderes Thema.

@MacV8

Ok.

Aber im Autohaus kannst dann aber auch den Zuschlag bezahlen für so einen Reifen.

Da werden dann min. 50% und mehr fällig sein pro Reifen.

Habe mal versucht, über meinen Verkäufer zwei Reifen zu besorgen.

Ergebnis war, statt ca. 100 Euro hätte ich ca. 150 Euro pro Reifen zahlen müssen.

Und das nicht an der Kasse des FOH.

Warum Autohaus? Ein weiterer Vorteil. Mit Kennzeichnung kann ich die im ganz normalen Reifenhandel beziehen.

Ohne kann ich hoffen, dass das AH OEM bestellt, oder auch nicht.

Reifen.com u.a. weisen diese Kennzeichnungen explizit aus.

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