ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran Kfzt-Hersteller-Spezifikation am Reifen erkennen?

Woran Kfzt-Hersteller-Spezifikation am Reifen erkennen?

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:07

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine evtl. blöde Frage: woran kann man direkt am Reifen erkennen, ob dieser für eine bestimmte Kfz-Marke spezifiziert ist? Also bei Audi ist es mit „AO“-Aufdruck (Audi optimiert)recht eindeutig gekennzeichnet, aber wie sieht es mit anderen Marken aus (BMW, Mercedes)?

 

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. März 2023 um 11:09:16 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 20. März 2023 um 20:42:55 Uhr:

[...]

Oder die Ausgleichsgetriebe von BMW sind weniger robust als die von Subaru (oder einem beliebigen anderen Allradhersteller) - das ist alles reine Spekulation.

Selbst für ältere Subaru (genau weiß ich es für den BPE) schreibt Subaru für alle Reifen vor:

- gleicher Hersteller

- gleicher Typ

- gleiche Profiltiefe bis max. 1 mm Differenz zwischen vorne und hinten

- gleiche Profiltiefe bis max. 1 mm Differenz zwischen hinten links und rechts

Grund sind die Visco-Sperren im Mitten-Diff und HA-Diff, die bei größeren Abweichungen überhitzen.

Das ist mir schon alles klar. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es von Subaru meines Wissens nach keine eigene Reifenkennung gibt (so wie z.B. den Stern bei BMW).

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 17. März 2023 um 20:44:12 Uhr:

Ok, die Buchstaben- bzw Buchstaben-Zahlkombi ist dann recht schnell gefunden, aber der (BMW-)Stern? Gibt es da eine bestimmte Position an der Reifenflanke?

https://www.pirelli.com/.../markierte-reifen

Gruß Metalhead

@ghm

Stimmt, gibt es aus 2 Gründen nicht:

Stückzahlen und fehlende Mischbereifung.

Und ja, ich weiß, dass der Begriff hier nicht richtig ist.

Evtl. interessant der direkte Vergleich zweier gleicher Reifen, in diesem Fall ContiSportContact 5 SUV einmal als AO und als MO. Ein unterschied in der Form ist auf jeden Fall vorhanden!

Img-20230321
Img-20230321

Für die, die der Meinung sind, dass Hersteller-Spezifikation am Reifen reine Abzocke, bzw. Hokuspokus ist...

Ihr könnt eure Meinung haben, aber bitte keine Ratschläge dies betreffend jemandem geben. Kann ist Höschen gehen.

Dabei kann man z.B. die Audi, oder Mercedes Kennung zum Teil ignorieren. Bei BMW oder Porsche sieht es schon wieder ganz anders aus. Da wird zum Teil das komplette Fahrwerk auf diese Reifen abgestimmt. Bei Porsche noch viel schlimmer! Hier muss man Model - Reifen - Kennung-bezogen suchen.

Also sollte sich jemand nach einem Reifentausch (gegen einen nicht empfohlenen Reifen mit BMW-Kennung) gewundert haben, warum sein BMW sich auf einmal so schwammig fährt... Hier kann tatsächlich der Reifen schuld sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran Kfzt-Hersteller-Spezifikation am Reifen erkennen?