Woran erkennt man eine kaputte Kurbelwelle? (Anfängerfrage)
Hallo,
ich bin neu hier im forum und ein anfänger in sachen "am roller rumbasteln".
unzwar habe ich heute verzweifelt versucht die mutter der variomatik zu lösen.
Da die mutter so bombenfest sitzt und ich sie kein stück gedreht bekommen habe, habe ich es letzten endes aufgegeben und den Variodeckel wieder drangeschraubt.
Nachdem ich damit fertig war habe ich mich an den pc gesetzt und gegooglet wie man die mutter am besten lösen könnte ohne etwas kaputt zu machen. dabei habe ich gelesen, dass wenn man die mutter zu stramm anzieht (also ohne drehmomentschlüssel), das man die kurbelwelle beschädeigen kann.
Dann habe ich natürlich gedacht "verdammt!, das könnte bei mir jetzt der fall sein".
Nun meine Frage wie oben schon geschrieben: Woran erkenne ich ob meine Kurbelwelle beschädigt ist?
Oder was sind anzeichen einer kaputten KW?
mfg Scooter Super 8
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scooter Super 8
also nachdem ich ya diese metallecke abgebrochen habe (wie im thema davor) habe ich die mutter nicht mehr kontoliert sondern aus frust einfach wieder alles zusammengeschraubt (sprich variodeckel druf und feddich). beim fahren danach habe ich nicht großartig was bemerkt.... EIGENTLICH alles wie immer...
ich hoffe es zumindest 🙁
Tja, wenn man so an der Kurbelwelle rummurkst, kann man diese (obwohl aus Stahl) auch verbiegen, zwar nur minimal, aber genug um eine Unwucht zu erzeugen !!!
Deshalb sollte man nicht "rummurksen" !!!
Schade dass Dein anderer Thread gelöscht wurde, er war ein hervorragendes Beispiel wie man seinen (neuen) Roller KAPUTTMACHT !!!
Warum kaufst Du Dir nicht gleich den 125er ??? der ist schneller ohne dran rumzumurksen !!!
...und wenn Du für den 125er keinen Führerschein hast, haste auch keinen für nen frisierten 50er Roller !!! 😠
wölfle
52 Antworten
Zitat:
@Papstpower schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:09:19 Uhr:
vollkommenverbastelterrollerdaherziehtesvieleandereproblemenachsichambestenmanbastelteltkeinen70errein
wennmandavonkeineahnunghat
OMG - Wie recht der Pabst hat 😁😁😁
Und wie oft mir mal wieder der Ausdruck "Kinderroller" durch den Kopf geschossen ist!
Wer hat den Terminus nochmals geprägt?
Er hatte jedenfalls sehr, sehr recht!!!
Aber eigentlich sollte man mit 16 schon so schreiben können, daß ein normaler Mitteleuropäer
überhaupt verstehen kann, was man will. Schlage dem TE und Nachfolger vor, erst mal das
Schreiben und Lesen richtig zu lernen. Und daß er sich darauf besinnt, in einem Land mit
klaren Regeln zu leben ... sonst wirds böse enden.
Er soll froh sein, daß ihm das Glück hold war als das Ding noch lief und die Rennleitung mit den
blau-weißen Autos nicht genau hingeshen hat. Der Stage-6-Aufkleber war sicherlich als erstes
und fachgerechter als die mechanischen Teile installiert.
😠
Greetz
Zitat:
@niceguy42 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:18:17 Uhr:
Zitat:
vollkommenverbastelterrollerdaherziehtesvieleandereproblemenachsichambestenmanbastelteltkeinen70errein
wennmandavonkeineahnunghatOMG - Wie recht der Pabst hat 😁😁😁
Und wie oft mir mal wieder der Ausdruck "Kinderroller" durch den Kopf geschossen ist!
Wer hat den Terminus nochmals geprägt?Er hatte jedenfalls sehr, sehr recht!!!
Aber eigentlich sollte man mit 16 schon so schreiben können, daß ein normaler Mitteleuropäer
überhaupt verstehen kann, was man will. Schlage dem TE und Nachfolger vor, erst mal das
Schreiben und Lesen richtig zu lernen. Und daß er sich darauf besinnt, in einem Land mit
klaren Regeln zu leben ... sonst wirds böse enden.😠
Greetz
Man kanns auch übertreiben wollte nur wissen bevor ich geld investier weil ich den scooter so gekauft hab wissen was zutuhn ist und nicht mir so ne Grammatik kacke anhören manche können es gut manche net aber drauf rum hacken ist auch nicht sehr deutsch von dir nur weil man mal bischen hilfe brauch so dumm angemacht zu werden und 16 jahre alt liegt sehr weit auseinander mein freund
Eh Mann eh - voll krassssss KORREEEEEKD - boa eh!
Die Erwachsenen hier freuen sich über deine Antwort. Erheitert den Himmel an einem regnerischen Sonntag!
😁😁😁
Zitat:
@niceguy42 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:18:17 Uhr:
Zitat:
wennmandavonkeineahnunghatOMG - Wie recht der Pabst hat 😁😁😁
Wer hat den Terminus nochmals geprägt?Er hatte jedenfalls sehr, sehr recht!!!
klaren Regeln zu leben ... sonst wirds böse enden.Er soll froh sein, daß ihm das Glück hold war als das Ding noch lief und die Rennleitung mit den
blau-weißen Autos nicht genau hingeshen hat. Der Stage-6-Aufkleber war sicherlich als erstes
und fachgerechter als die mechanischen Teile installiert.😠
Greetz
Wen du bei mir in der stadt in nem halben jahr einmal die blau weißen sihst bist echt gut dabei also kannst auf deutsch gesagt machen was du willst mit deinem scooter
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:06:00 Uhr:
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:50:14 Uhr:
Hey ja das problem da ist alles blockiert da kann man nix bewegen
Noch dazu mein kollege wo zylinder getauscht hat hat auch den alten kolben drin lassen und alles weil er hate ein fresser und er hat eig nur den zylinderkopf neu drauf am kolben und so hat er nix gemacht
Mit Kickstarter oder Anlasser ist eine Prüfung um was es sich handelt beim Blockieren gar nicht möglich. Deckel runter ,mit der Hand den Motor versuchen rechts und links zu bewegen und je nachdem wie er sich verhält kann ich schon mal im groben sagen ob es Welle oder Kolben ist. Mit dieser Erkenntnis wird der Zylinder abgebaut,was ja auf jeden Fall muss,aber ich habe schon mal eine Richtung .
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:03:33 Uhr:
Zitat:
@Hoelle schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:19:17 Uhr:
Zuerst mal solltest du mit deiner Frage ein eigenen Thread eröffnen, hier ging es um anderes...
aber,
Ich versuch mal dein Geschreibsel zu entziffern... :-)
War es ein Sport, Midrace oder Race Zylinder?
Aerox haben die Minarelli Motoren verbaut???
Hast den Gaser abgestimmt? Oder ist es ein Einspritzer?
Einfach draufsitzen und Gasgeben ist nicht....
Also wenn die Lager vorher noch nicht ausgelutscht waren und es ein Sportzylinder ist... Tippe ich eher auf einen Klemmer. Bei einem Midrace wird's schon eng mit den Originallagern.
Gib mal dein Setup durch. (Alle Komponenten welche verbaut wurden)
MFGHey danke für deine antwort bin hier neu und kenne die regeln nicht es ist ein stage 6 streetrace zylinder am gaser hab ich nur paar düssen ausprobiert mehr nicht die vario ist glaub auch standart stage 6 r 1200 auspuff abgestimmt wurde überhaupt nix zylinder war auch in ner halben std eingebaut weis nicht ob er es gescheit gemacht hat er läuft auf geschmisch mehr kann ich nicht sagen weil der Mechaniker heute kommt und die lager wechselt und wens dan nicht läuft ich trotzdem die rechnung zahlnen muss und dan dummm dransteh fals doch der kolben ist weil der jenige wo roller kapput war nur den zylinderkopf runter und geschaut hat jat gesagt siht super aus und wieder rauf nix am kolben oder sonst was geschaut hat hinten in die kurbelwelle gelangt und meinte da klemmt alles und deshalb sind es die lager wo gefressen haben
So ne Drehorgel ist der Zylinder wohl nicht. Wie viel km hat den der Motor runter. Eine Ferndiagnose ist schwer.
Und so kurz die Lager wechseln ist nicht... Motor aus Ausbau/Einbau, spalten, Lager raus/rein, neue Dichtungen etc (wärme/kälte) vergehen einige Stunden...
Also würd mal lieber nen 17,5er Gaser (oder größer) verbauen und auch abstimmen (Kerzenbild Rehbraun) wobei das mit den neuen Ölen auch schwieriger geworden ist.
Als Auspuff den Yasuni R
Vario auch abstimmen.
Was war denn das Problem?
Du bist gefahren? Vollgas?? auf einmal hat alles geklemmt?
L.G.
Zitat:
@Hoelle schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:07:24 Uhr:
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:03:33 Uhr:
Hey danke für deine antwort bin hier neu und kenne die regeln nicht es ist ein stage 6 streetrace zylinder am gaser hab ich nur paar düssen ausprobiert mehr nicht die vario ist glaub auch standart stage 6 r 1200 auspuff abgestimmt wurde überhaupt nix zylinder war auch in ner halben std eingebaut weis nicht ob er es gescheit gemacht hat er läuft auf geschmisch mehr kann ich nicht sagen weil der Mechaniker heute kommt und die lager wechselt und wens dan nicht läuft ich trotzdem die rechnung zahlnen muss und dan dummm dransteh fals doch der kolben ist weil der jenige wo roller kapput war nur den zylinderkopf runter und geschaut hat jat gesagt siht super aus und wieder rauf nix am kolben oder sonst was geschaut hat hinten in die kurbelwelle gelangt und meinte da klemmt alles und deshalb sind es die lager wo gefressen haben
So ne Drehorgel ist der Zylinder wohl nicht. Wie viel km hat den der Motor runter. Eine Ferndiagnose ist schwer.
Und so kurz die Lager wechseln ist nicht... Motor aus Ausbau/Einbau, spalten, Lager raus/rein, neue Dichtungen etc (wärme/kälte) vergehen einige Stunden...
Also würd mal lieber nen 17,5er Gaser (oder größer) verbauen und auch abstimmen (Kerzenbild Rehbraun) wobei das mit den neuen Ölen auch schwieriger geworden ist.
Als Auspuff den Yasuni R
Vario auch abstimmen.
L.G.
Ok viele dank schonmal also 17,7 vergasser ist eingebaut der jenige wo die wellen wechseln will will heute motorr ausbauen mit in seine Werkstatt nehmen und alles ausbauen und einbauen aber ich probier mal jetzt das was die anderen schreiben variodeckel runter und motor drehen links und rechts wie es sich anhört roller hat bestimmt schon 15000 km runter
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:28:27 Uhr:
Zitat:
@Hoelle schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:07:24 Uhr:
Als Auspuff den Yasuni R
Vario auch abstimmen.
L.G.
Ok viele dank schonmal also 17,7 vergasser ist eingebaut der jenige wo die wellen wechseln will will heute motorr ausbauen mit in seine Werkstatt nehmen und alles ausbauen und einbauen aber ich probier mal jetzt das was die anderen schreiben variodeckel runter und motor drehen links und rechts wie es sich anhört roller hat bestimmt schon 15000 km runter und ja bin auf vollgass nach ner halben std warm fahren und dan auf vollgass dan bamm ausgegangen und alles hat geklemmt e startert gibt nur leichte geräusche von sich
Zitat:
@kranenburger schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:04:08 Uhr:
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:06:00 Uhr:
Noch dazu mein kollege wo zylinder getauscht hat hat auch den alten kolben drin lassen und alles weil er hate ein fresser und er hat eig nur den zylinderkopf neu drauf am kolben und so hat er nix gemacht
Mit Kickstarter oder Anlasser ist eine Prüfung um was es sich handelt beim Blockieren gar nicht möglich. Deckel runter ,mit der Hand den Motor versuchen rechts und links zu bewegen und je nachdem wie er sich verhält kann ich schon mal im groben sagen ob es Welle oder Kolben ist. Mit dieser Erkenntnis wird der Zylinder abgebaut,was ja auf jeden Fall muss,aber ich habe schon mal eine Richtung .
Ok danke ich versuch das jetzt mal und gib die bescheid wie er sich verhält also zylinder ist 1000km gelaufen und so hat der roller bestimmt knappe 20000 km gelaufe.
Zitat:
@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:29:57 Uhr:
Zitat:
Ok viele dank schonmal also 17,7 vergasser ist eingebaut der jenige wo die wellen wechseln will will heute motorr ausbauen mit in seine Werkstatt nehmen und alles ausbauen und einbauen aber ich probier mal jetzt das was die anderen schreiben variodeckel runter und motor drehen links und rechts wie es sich anhört roller hat bestimmt schon 15000 km runter und ja bin auf vollgass nach ner halben std warm fahren und dan auf vollgass dan bamm ausgegangen und alles hat geklemmt e startert gibt nur leichte geräusche von sich aber zylinder war 2 wochen vorher neu eingebaut und ist knappe 1000 km gelofen
@Mod: Entwickeln wir uns jetzt hier auf MT zum Tuningforum?
Dafür gibt es Pages wie https://www.rollertuningpage.de/ oder www.scootertuning.de.
Und - by the way - tuning IS a crime - spätestens wenn jemand zu schaden kommt ... und kann zu übelsten Konsequenzen führen - UND DAS IST RICHTIG SO!
Greetz
Zitat:
Zitat:
und ja bin auf vollgass nach ner halben std warm fahren und dan auf vollgass dan bamm ausgegangen und alles hat geklemmt e startert gibt nur leichte geräusche von sich
Motorschaden scheint es so oder so zu sein
Das war wahrscheinlich der Kolben, wenn Gemisch zu mager wird's so heiß im Brennraum, das Kolben und Zylinder kurz verschweißen----Klemmer. 2 Takter sind da anfälliger für als 4 Takter.
Nach so einem Klemmer ist es aber auch nicht am schlechtesten die Lager zu wechseln... werden oft in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings müsstest nach einem Klemmer wieder wenigstens den Kicker betätigen können... Das alles fest … komisch... Die Lager fangen eig. erst mal an du klappern etc..
Hast du ne Ahnung was für eine Hauptdüse verbaut ist? Nebendüse kannst erstmal vernachlässigen...
Das Problem bei zu mager ist das der Motor läuft.. DU fängt mit sehr fett an (Große Zahl auf der Düse), der Motor dreht nicht viel höher wie Standgas, bzw. versäuft wenn du Gas gibst.. dann gehst du Schritt für Schritt mit der Düse runter, bis er Gas annimmt. Dann fährst bischen rum... Hat er Temperatur wird das immer noch zu fett sein. Wahrscheinlich musst du noch 1 oder 2 Größen runter, dann kannst dich nach dem Kerzenbild richten.
Letzendlich muss das ganze auf einem warmen Motor funzen!
Na habe schon drauf gewartet das sich wieder jemand als Forumpolizei aufspielt.
Zitat:
@Hoelle schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:52:32 Uhr:
Zitat:
Motorschaden scheint es so oder so zu sein
Das war wahrscheinlich der Kolben, wenn Gemisch zu mager wird's so heiß im Brennraum, das Kolben und Zylinder kurz verschweißen----Klemmer. 2 Takter sind da anfälliger für als 4 Takter.
Nach so einem Klemmer ist es aber auch nicht am schlechtesten die Lager zu wechseln... werden oft in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings müsstest nach einem Klemmer wieder wenigstens den Kicker betätigen können... Das alles fest … komisch... Die Lager fangen eig. erst mal an du klappern etc..Hast du ne Ahnung was für eine Hauptdüse verbaut ist? Nebendüse kannst erstmal vernachlässigen...
Das Problem bei zu mager ist das der Motor läuft.. DU fängt mit sehr fett an (Große Zahl auf der Düse), der Motor dreht nicht viel höher wie Standgas, bzw. versäuft wenn du Gas gibst.. dann gehst du Schritt für Schritt mit der Düse runter, bis er Gas annimmt. Dann fährst bischen rum... Hat er Temperatur wird das immer noch zu fett sein. Wahrscheinlich musst du noch 1 oder 2 Größen runter, dann kannst dich nach dem Kerzenbild richten.
Letzendlich muss das ganze auf einem warmen Motor funzen!
Hey also hab glaub ne 65 oder ne 75 düsse drin bin mir nicht ganz sicher aber irgendwas dazwischen und zylinder hben wir ja raus mein kollege ist Mechaniker er hat gesagt zylinder siht super aus hat dan hinten in block reingelangt und meinte da ist das problem dan hat er zylinder wieder dichtung neue drauf und alles dan alaser mal ausgebaut dan ging er kurz zu kicken aber des sar gleich wieder erledigt vorgin vario aufgemacht da lässt sich kein Millimeter die vario bewegen
Zitat:
@garssen schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:56:06 Uhr:
Na habe schon drauf gewartet das sich wieder jemand als Forumpolizei aufspielt.
Das hat nix mit Forumspolizei zu tun - das sind die NUB, die unmißverständlich sind. Mag woanders anders sein - hier ist definitiv das falsche Forum.
Twindance hat wohl keinen Netzzugang?
Ne schööööne Jroß