1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Woran erkennt man eine kaputte Kurbelwelle? (Anfängerfrage)

Woran erkennt man eine kaputte Kurbelwelle? (Anfängerfrage)

Hallo,
ich bin neu hier im forum und ein anfänger in sachen "am roller rumbasteln".

unzwar habe ich heute verzweifelt versucht die mutter der variomatik zu lösen.
Da die mutter so bombenfest sitzt und ich sie kein stück gedreht bekommen habe, habe ich es letzten endes aufgegeben und den Variodeckel wieder drangeschraubt.

Nachdem ich damit fertig war habe ich mich an den pc gesetzt und gegooglet wie man die mutter am besten lösen könnte ohne etwas kaputt zu machen. dabei habe ich gelesen, dass wenn man die mutter zu stramm anzieht (also ohne drehmomentschlüssel), das man die kurbelwelle beschädeigen kann.

Dann habe ich natürlich gedacht "verdammt!, das könnte bei mir jetzt der fall sein".

Nun meine Frage wie oben schon geschrieben: Woran erkenne ich ob meine Kurbelwelle beschädigt ist?
Oder was sind anzeichen einer kaputten KW?

mfg Scooter Super 8

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scooter Super 8

also nachdem ich ya diese metallecke abgebrochen habe (wie im thema davor) habe ich die mutter nicht mehr kontoliert sondern aus frust einfach wieder alles zusammengeschraubt (sprich variodeckel druf und feddich). beim fahren danach habe ich nicht großartig was bemerkt.... EIGENTLICH alles wie immer...
ich hoffe es zumindest 🙁

Tja, wenn man so an der Kurbelwelle rummurkst, kann man diese (obwohl aus Stahl) auch verbiegen, zwar nur minimal, aber genug um eine Unwucht zu erzeugen !!!

Deshalb sollte man nicht "rummurksen" !!!

Schade dass Dein anderer Thread gelöscht wurde, er war ein hervorragendes Beispiel wie man seinen (neuen) Roller KAPUTTMACHT !!!

Warum kaufst Du Dir nicht gleich den 125er ??? der ist schneller ohne dran rumzumurksen !!!

...und wenn Du für den 125er keinen Führerschein hast, haste auch keinen für nen frisierten 50er Roller !!! 😠

wölfle

52 weitere Antworten
52 Antworten

Die Mutter bekommt ca. 40-50 Nm Anzugsdrehmoment und wird zusätzlich mit einem Schraubensicherungsmittel gesichert, ist also klar dass die festsitzt.

Aber wieso sollte jetzt was kaputt sein, wenn du nur versucht hast die Mutter zu lösen ?
So leicht drehste das Gewinde nicht kaputt, da musste schon Kräfte walten lassen.

Mach dir keine Sorgen, selbst wenn das Gewinde kaputt WÄRE dann würdest du es sicherlich nicht nur an irgendwelchen langsam zunehmenden Vibrationen merken... es wäre nämlich deutlich schneller Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Kann man so nicht sagen. Erstmal geht man von einem Kolbenklemmer bzw. Fresser aus. Kann aber genau so gut ein defektes Lager sein.
Erstmal Zylinder abbauen. Wenn der Kolben tausend Macken und Riefen hat neu machen, und zwar von guter Qualität und nix Tuning. Am Besten Originalteile. Gibt aber auch gute Nachbauteile. Dann zusammenbauen und fahren. Wenn er wieder Macken macht, wieder Zylinder ab und gucken. Wenn er wieder Riefen hat, stimmt etwas mit der Schmierung nicht, oder du hast getunt und hast die Düse nicht angepasst. Dann läuft er zu mager, was zu hohe Temperaturen bedeutet.
Wenn er keine Riefen oder Fressspuren hat, kannst du von einem Lagerschaden ausgehen. Evtl. ist ein Käfig hin, was bedeutet das die Kugeln lose sind, was manchmal blockiert. Dafür würde sprechen, das die KW sich nur in eine Richtung drehen lässt. Wenn das so ist, Komplettrevision.

Gruß Jürgen

was heist komplettrevision

Hey, das mit der Mutter war doch wer anderes, oder?

Komplettrevision bedeutet: Motor komplett auseinander, neue KW wegen dem Pleullager incl. Nadellager, neue Hauptlager, neue Simmeringe, neuer Kolben/Zylinder incl. neuer Dichtungen.
Hab ich gerade hinter mir, an einem TGB 2T. Kosten ca.: KW 80 Euro, Lager mit Simmeringen 30 Euro, Kolben/Zylinder 80 Euro, Dichtkrempel nochmal 30 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hey, das mit der Mutter war doch wer anderes, oder?

Komplettrevision bedeutet: Motor komplett auseinander, neue KW wegen dem Pleullager incl. Nadellager, neue Hauptlager, neue Simmeringe, neuer Kolben/Zylinder incl. neuer Dichtungen.
Hab ich gerade hinter mir, an einem TGB 2T. Kosten ca.: KW 80 Euro, Lager mit Simmeringen 30 Euro, Kolben/Zylinder 80 Euro, Dichtkrempel nochmal 30 Euro.

kanst du mal schauen im internet was ich alles brauche und das du es mir sendest

ich hab einen cpi oliver sport

Ähnliche Themen

Hallo.
Nimm es mir nicht krumm, aber wenn du noch nicht einmal die Komponenten raussuchen kannst, kannst du sie sicherlich auch nicht einbauen. Spar dir das Geld und bring ihn in die Werkstatt.
Wenn du das dennoch selber machen möchtest, jeder hat mal angefangen, beschäftige dich erstmal mit der Materie. Dann wirst du auch die richtigen Teile finden.

Gruß Jürgen

Hallo
Hab auch ein problem mit meinem aerox hab ein 70ccm zylinder zimmlichneu 1000km sauber eingefahren dan bin ich gefahren plötzlich macht er kommische geräsche gings aus dan war kickstarter blockiert komplett e starter ging nicht dan zylinder weg und geschaut zylider sah aber super aus kein schaden nun meine frage morge. Würde jemand von einer Werkstatt kommen und kurbellwellenlager wechseln meint ihr das es dan wieder fu ktioniert weil vario alles blockiert haben anlaser ausgebaut dan wars kurz wieder alles normal einmal gekickt und wieder blockiert alles denkt ihr wen die lager gewechselt werden läuft er wieder weil will nicht die kostet für reperatur zahlen und an ende waren es garnicht die lager bitte um hilfe weil der roller lief einwa dfrei ging sofort an und aufeinmal beim fahren auf vollgass ging er aus kollege hat zylinder ausgebaut sagte da sei alles in ordnung und meinte die lager haben gefressen vielen dank schonmal für eine Antwort

Für den nächsten Beitrag schenke ich dir ein paar Satzzeichen mit der Bitte um Verwendung.
..................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Und der 70er-Zylinder ist doch sicher ein Tippfehler, gell? Du hast doch bestimmt einen legalen 50er drin.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:49:42 Uhr:

Für den nächsten Beitrag schenke ich dir ein paar Satzzeichen mit der Bitte um Verwendung.
..................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Und der 70er-Zylinder ist doch sicher ein Tippfehler, gell? Du hast doch bestimmt einen legalen 50er drin.

Stimmt sorry ja ist ein legaler zylinder

vollkommenverbastelterrollerdaherziehtesvieleandereproblemenachsichambestenmanbastelteltkeinen70erreinwennmandavonkeineahnunghat

Zitat:

@Lucas88316 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:44:25 Uhr:

Hallo
Hab auch ein problem mit meinem aerox hab ein 70ccm zylinder zimmlichneu 1000km sauber eingefahren dan bin ich gefahren plötzlich macht er kommische geräsche gings aus dan war kickstarter blockiert komplett e starter ging nicht dan zylinder weg und geschaut zylider sah aber super aus kein schaden nun meine frage morge. Würde jemand von einer Werkstatt kommen und kurbellwellenlager wechseln meint ihr das es dan wieder fu ktioniert weil vario alles blockiert haben anlaser ausgebaut dan wars kurz wieder alles normal einmal gekickt und wieder blockiert alles denkt ihr wen die lager gewechselt werden läuft er wieder weil will nicht die kostet für reperatur zahlen und an ende waren es garnicht die lager bitte um hilfe weil der roller lief einwa dfrei ging sofort an und aufeinmal beim fahren auf vollgass ging er aus kollege hat zylinder ausgebaut sagte da sei alles in ordnung und meinte die lager haben gefressen vielen dank schonmal für eine Antwort

Zuerst mal solltest du mit deiner Frage ein eigenen Thread eröffnen, hier ging es um anderes...
aber,
Ich versuch mal dein Geschreibsel zu entziffern... :-)
War es ein Sport, Midrace oder Race Zylinder?
Aerox haben die Minarelli Motoren verbaut???
Hast den Gaser abgestimmt? Oder ist es ein Einspritzer?
Einfach draufsitzen und Gasgeben ist nicht....
Also wenn die Lager vorher noch nicht ausgelutscht waren und es ein Sportzylinder ist... Tippe ich eher auf einen Klemmer. Bei einem Midrace wird's schon eng mit den Originallagern.
Gib mal dein Setup durch. (Alle Komponenten welche verbaut wurden)
MFG

Braucht er nicht. Nachdem er sich zum 70er zylinder geäußert hat, wird er gemäß den NUB es schwer haben...!

Zitat:

@Hoelle schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:19:17 Uhr:

Zitat:

@Lucas88316 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:44:25 Uhr:

Hallo

Zuerst mal solltest du mit deiner Frage ein eigenen Thread eröffnen, hier ging es um anderes...
aber,
Ich versuch mal dein Geschreibsel zu entziffern... :-)
War es ein Sport, Midrace oder Race Zylinder?
Aerox haben die Minarelli Motoren verbaut???
Hast den Gaser abgestimmt? Oder ist es ein Einspritzer?
Einfach draufsitzen und Gasgeben ist nicht....
Also wenn die Lager vorher noch nicht ausgelutscht waren und es ein Sportzylinder ist... Tippe ich eher auf einen Klemmer. Bei einem Midrace wird's schon eng mit den Originallagern.
Gib mal dein Setup durch. (Alle Komponenten welche verbaut wurden)
MFG

Hey danke für deine antwort bin hier neu und kenne die regeln nicht es ist ein stage 6 streetrace zylinder am gaser hab ich nur paar düssen ausprobiert mehr nicht die vario ist glaub auch standart stage 6 r 1200 auspuff abgestimmt wurde überhaupt nix zylinder war auch in ner halben std eingebaut weis nicht ob er es gescheit gemacht hat er läuft auf geschmisch mehr kann ich nicht sagen weil der Mechaniker heute kommt und die lager wechselt und wens dan nicht läuft ich trotzdem die rechnung zahlnen muss und dan dummm dransteh fals doch der kolben ist weil der jenige wo roller kapput war nur den zylinderkopf runter und geschaut hat jat gesagt siht super aus und wieder rauf nix am kolben oder sonst was geschaut hat hinten in die kurbelwelle gelangt und meinte da klemmt alles und deshalb sind es die lager wo gefressen haben

Variodeckel ab und mit der Hand den Motor drehen,hast du Gefühl dafür weißt du genau ob Welle oder Kolben.
Da du nicht selber was machen kannst aber Geld für den Anbau-Rummel hast dann bezahle eben für die arbeit.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:43:35 Uhr:

Variodeckel ab und mit der Hand den Motor drehen,hast du Gefühl dafür weißt du genau ob Welle oder Kolben.
Da du nicht selber was machen kannst aber Geld für den Anbau-Rummel hast dann bezahle eben für die arbeit.

Hey ja das problem da ist alles blockiert da kann man nix bewegen

Zitat:

@Lucas88316 schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:50:14 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:43:35 Uhr:

Hey ja das problem da ist alles blockiert da kann man nix bewegen

Noch dazu mein kollege wo zylinder getauscht hat hat auch den alten kolben drin lassen und alles weil er hate ein fresser und er hat eig nur den zylinderkopf neu drauf am kolben und so hat er nix gemacht

Deine Antwort