woran erkennt man "alten" vom "neuen" golf?

VW Vento 1H

hi zusammen,

sorry für den komischen treath,aber interressiert mich halt mal,nachdem ich mich mal wieder durchs forum gewühlt hab 🙂

woran erkenne ich teile vom "alten" bzw "neuen" golf?
also unterschiede von bj 94 zu 95

bei meiner frage handelt es sich um meinen eigenen golf.

mein golf ist ez: 11/94, ich hab den spiegel schon tiefer sitzen, also "neueres design", als motor den ADY,auch vom "neueren",tacho ebenfalls neueres modell( glaub ich)
jedoch die kotflügel vom "alten",sprich:eckige seitenblinker.
das fahrzeug hatte definitiv keinen unfall,also sinds auch die originalen.

woran erkenne ich noch weitere teile? hab z.b. vorhin in einem treath gelesen dass ab bj 95 bessere kofferraumdeckel verbaut wurden,die weniger rosten an den gummies.

mfg Amok

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

und die golfis mit airbag haben kein handschufach in dem sinne, die haben nur eine ablage unten drunter, aber die haben auch die golfs ohne airbag...

falsch! gibt sehrwohl ein handschuhfach unter dem airbag 😉

allerdings bei den modellen mit klima wesentlich kleiner also bei denen ohne klima 😉

mfg holger

jop hast recht, war mit tippen schneller als mim denken, ein bekannter hat das handschufach ja selbst da unten...

*schäm 🙂

Also zur Lackfrage:

BJ 11/97
Keine Lackierten Aussenspiegel
Keine (Voll)Lackerte Stoßstange

lg
max

Also meiner BJ07/97

lackierte Aussenspiegel
sowie alle Leisten sind auch in Wagenfarbe

ist ein VR6, aber kein Sondermodell und hatte am Anfang auch nur die kleine dünne Frontlippe.

mfg
Axel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TDIHolger

dann hatte dein auto einen heckschuss und es wurde eine alte klappe eingebaut 😉 😁

soll das ne anspielung auf meine signatur sein 😁 😁 😁 ?

Sehr gut zur Faceliftbestimmung: Vorher Tacho ab 20km/h nachher Tacho ab 0km/h mit Servomotoren für Tank und Temperatur. Also nicht mehr diese langsam hochkriechende Tanknadel.
Das ist das eindeutigste Merkmal. Es gibt wie möglicherweise bei dir auch Faceliftmodelle mit eckigen Blinkern aus der Übergangszeit Ende 94 Anfang 95. Ich fahre auch so einen.
Beim GL zumindest wurde die Aufnahme der Türöffner hinten geändert. Dort ist jetzt vor dem öffner so eine runde Aufnahme für Hochtöner. Montiert sind nur bei Gamma Radio welche ansonsten is es einfach Plastik.
Der Diagnosestecker ist neben dem Aschenbecher unter einer wegschiebbaren Blende und nicht über dem Aschenbecher unter den Plastekappen. An der Umklappvorrichtung der Rückbank wurde auch mal was geändert. Mein ABS sitzt weder unterm Sitz noch am ABS Block sondern unter der Rückbank, das gabs aber dneke ich schon vor dem Facelift.

auf manche sachen kann man sicher keine regel bilden, weil es nicht nur von MJ und austattungslinie sondern auch von sondermodell, land, wunschausstattung und davon abhängt ob vom vorbesitzer (nach unfall oder warum auch immer) schon mal ein teil gegen ein nicht originales ausgetauscht wurde. also meiner meinung kommt ihr da niemals auf eine eindeutige ausstattungshistorie...
es gibt nur ein paar grundlegende sachen anhand derer man zwischen uralt, vor-modellpflege, nach-
modellpflege (facelift kann man es ja nicht nennen), und letzten modellen unterscheiden kann.
sonst kommste vom hundertsten ins tausendste und eigentlich isses doch auch total wurscht... 😉 wo doch sowieso fast jeder seinen individuellen bock haben will.

Wenn du einen Golf Bj 11/94 hast, ist es bereits ein 95er Modell.

Am einfachsten erkennt man das Baujahr/Modelljahr an der Fahrgestellummer:

WVWZZZ1HZRW ist ein 94er Modell
WVWZZZ1HZSW ist ein 95er Modell
WVWZZZ1HZTW ist ein 96er Modell

ab welchem monat ist denn immer das modell dann eins vom nächsten jahr? juni?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

ab welchem monat ist denn immer das modell dann eins vom nächsten jahr? juni?

Soweit ich weiß entweder ab 08/xx oder 09/xx. Müsste aber das letztere sein, kann mir aber auch täuschen.

ok das hilft mir dann schon!

Beim Vari gibt es noch ein Merkmal,
bei den Alten Modellen war bei der Heckklappe noch der Schließzylinder mit rein zu drücken.
Bei den neuen durch Zuggriff ersetzt.

gruß

nicht zu vergessen die griffe innen!! bei den älteren zwei-geteilt und bei den neueren aus einem teil 😉
und auch die innenleuchte (genau genommen die schalter) is anders, falls dies noch nicht erwähnt wurde hier!

mfg holger

Ja wie wäre es denn noch mit

Neues ZV System, anstatt Gummi T-Stücke und Gummitüllen,.neues Stecksystem.

Schiebedachschalter würde geändert. Dann gab es auch mal ein weiches Armaturenbrett.

Deine Antwort