1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. woran erkennt man "alten" vom "neuen" golf?

woran erkennt man "alten" vom "neuen" golf?

VW Vento 1H

hi zusammen,

sorry für den komischen treath,aber interressiert mich halt mal,nachdem ich mich mal wieder durchs forum gewühlt hab 🙂

woran erkenne ich teile vom "alten" bzw "neuen" golf?
also unterschiede von bj 94 zu 95

bei meiner frage handelt es sich um meinen eigenen golf.

mein golf ist ez: 11/94, ich hab den spiegel schon tiefer sitzen, also "neueres design", als motor den ADY,auch vom "neueren",tacho ebenfalls neueres modell( glaub ich)
jedoch die kotflügel vom "alten",sprich:eckige seitenblinker.
das fahrzeug hatte definitiv keinen unfall,also sinds auch die originalen.

woran erkenne ich noch weitere teile? hab z.b. vorhin in einem treath gelesen dass ab bj 95 bessere kofferraumdeckel verbaut wurden,die weniger rosten an den gummies.

mfg Amok

58 Antworten

Ich sagte ja, mit den lackierten Aussenspiegeln kann ich mich täuschen, aber wie du jetzt auf einmal auf Innenspiegel kommst, entzieht sich meiner Kentniss...

Re: Re: woran erkennt man "alten" vom "neuen" golf?

@ thommen:

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Gibts da etwa Unterschiede, ist mir noch nicht aufgefallen. Wie sehen die den aus?

er hatte gefragt , dann hab ich geantwortet 🙂

OK, sorry mein Fehler...

Tatsächlich, fällt erst auf den zweiten Blick auf.

Wurde nicht auch die Form der Lüftungsgitter geändert, oder gibts den UNterschied nur zwischen Golf und Vento.

ich meine mal das das nur der unterschied zwischen golf und vento ist.

zu den außenspiegeln, liegt das nicht an der ausstattungsvariante ob die lackiert sind oder nicht?
mein 92 gl hat sie nämlich lackiert, der 95er new orleans vonnem kumpel nicht!

Die lackierten spiegel gabs immer auf wunsch schon, aber irgendwann kam ja die volllackierte Stoßstange, und die lackierten Seitenleisten, weiß leider nicht mit welchem MJ

Wenn du auch "innere" Unerschiede wissen willst, also das ABS-Steuergerät war galub ich in den früheren Modellen unter dem Teppich unterm Beifahrersitz und bei den neueren neben dem Bremskraftverstärker.
Außerdem saß der Leitungsverteiler bei den früheren Modellen oberhalb der ZE und jetzt schräg links unter der Lenksäule.
Die Begrenzung für die Sitze (damit man die nicht so weit nach hinten schieben kann, dass sie aus den Laufschienen rausfallen) erfolgte in früheren Baujahren noch mit einer Schraube und später dann mit einer Art Klammer.

Das mit den lackierten Außenspiegeln lag auch an der Ausstattungsvariante. Der damalige Golf CL war natürlich nicht so "gut bestückt" wie der GL. Das waren preisliche Unterscheide und äüßerliche Merkmale. Der GL hatte damals z.B. auch schon die teillackierten Stoßstangen, der CL nicht.
Deswegen war ich damals mit meinem New Orleans so zu frieden. Von außen sah er aus wie n CL (ich hab die unlackierten Stoßstangen beim Stahlblau Metallic geliebt) und innen wars ein GL. Also grob gesagt. Aber das mit den Spiegeln usw. lässt sich ab und zu glaub ich gar net rekonstruieren. Mein jetziger VR6 ist einen Monat früher vom Stapel gelaufen als mein alter New Orleans und hat noch den alten Schiebedachschalter, während der New Orleans schon den neuen hatte. Beide aber Bj. 1994.

die lautsprechergitter am armaturenbrett waren bei den ersten modellen aus einem "eisen" gitter und bei den neueren sind sie aus kunststoff und haben einen kleinen rahmen 😉

mfg holger

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

kann mich jetzt auch irren, aber wars net so, dass dann auch die Seitenspiegel lackiert waren?

3. Bremsleuchte kam erst ab MJ 97...

ja schön... aber ich hab baujahr 97 und auch keine 3. bremsleuchte 😁 😁 😁

und jetz ?

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ja schön... aber ich hab baujahr 97 und auch keine 3. bremsleuchte 😁 😁 😁

und jetz ?

dann hatte dein auto einen heckschuss und es wurde eine alte klappe eingebaut 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

kann mich jetzt auch irren, aber wars net so, dass dann auch die Seitenspiegel lackiert waren?

Spiegelgehäuse sind nur bei sondermodellen und besser ausgestatteten lackiert worden, ich kenn 1997er Modelle (Golf CL) mit unlackierten Kappen.

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

soweit ich weiß hat mir ein vwler gesagt das meiner MJ 96 ist... da sind runde blinker, antenne aufm dach, lackierte stoßfänger & seitenleisten... aber ne 3. bremsleuchte hab ich nich 😉

Antenne aufm Dach haben auch nur bessere Modelle als der CL, der hat sie weiterhin auch danach in vielen Fällen im Kotflügel gehabt.

Seitenleisten ist genau das gleiche, haben nur gut ausgestattete Modelle und Sondermodelle. Teillackierte Stoßfänger, also lackierter Mittelteil hatten dann glaub ich alle, aber die oben lackierten Stoßstangen kosteten extra oder wurden nur bei Sondermodellen verbaut.

Das A-Brett wurde doch ebenfalls verändert oder

ein alter hatte doch das Handschuhfach oben auf wo bei den neueren die airbags dann serienmäßig verbaut wurden

und die golfis mit airbag haben kein handschufach in dem sinne, die haben nur eine ablage unten drunter, aber die haben auch die golfs ohne airbag...

Deine Antwort