Woran erkennen ob ZMS verschlissen ist?
Hallo
Bevor ich meine Symtome die ich meine zu erkennen nenne, bitte ich euch diese zu schildern bzw zu erläutern.
Ich möchte nur sicher gehen ob es das auch ist. Geht ja da um nicht wenig Geld. Kupplung wurde bei 14600 KM gemacht, wohl aber ohne ZMS. Danach gebraucht von mir gekauft. Kupplung wurde bei Ford selber erneuert da Werksangehöriger , gab keine Rechnung nur über Kupplung selber. Vor dem Kauf beim ADAC checken lassen und die sagten das kürzlich am Getriebe gearbeitet wurde.
Nun aber bitte eure Schilderungen.
Gruß Stefan
15 Antworten
Ich hole die Ausgangsfrage noch einmal hoch, allerdings mit dem Zusatz:
Woran erkenne ich im Fahrbetrieb, ob das ZMS verschlissen ist?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe beim Mondeo beim Beschleunigen im 4. Gang bei ca. 1.600 Umdrehungen - reproduzierbar - ein kurzzeitiges Schütteln/Vibrieren, das durchs Fahrzeug geht.
Da ich hier fleißig mitlese, versuche ich zwar, das Beschleunigen - insbesondere stärkeres Beschleunigen - ab dem 4. Gang - erst ab ca. 1.800 Touren zu machen, manchmal lässt es sich aber verkehrsbedingt nicht vermeiden, etwas niedrigtouriger anzusetzen.
Das beschriebene Phänomen tritt ausschließlich im 4. Gang auf. Deutet dies auf ein ausgeschlagenes ZMS hin?
Ach, und noch eine Frage interessehalber: Was passiert eigentlich, wenn das ZMS wirklich hinüber ist, ein Austausch also unumgänglich? Wie merke ich das als Fahrer?
Wie immer danke für die Antworten von den vielen Fachleuten :-) !
Grüße vom
tdci-käufer