Woran erkenne ich welcher Sitz es ist?

BMW 5er E61

Hi, zur Ausgangslage:
Ich habe den e61 525i, Herstellung 05/05 mit den orthopädischen Sitzen, also die Sitze die dem Orthopäden am meisten Geld bringen, aber immerhin mit SHZ. Die sollen raus und ich habe vor einiger Zeit, in absoluter Unwissenheit andere Sitze gekauft.
Angeblich ausm vfl. Alles andere passte, Türverkleidungen, Rückbank und sah auch klar nach vfl aus.
Die Sitze vorn kann ich aber nicht zuordnen. Vollelektrisch, Fahrersitz mit Memory. Kopfstützen sind völlig anders, die können nach vorn, per drücken des einen Knoopfes, ausgezogen werden.
Beifahrersitz ohne Modul und nur drei Stecker plus dem großen Gelben, wobei der jetzige Sitz 3 Stecker hat die in ein Modul gehen, 2 sind farblich gleich, der dritte ist jetzt Weiß, beim Neuen Braun dazu noch der große gelbe. Fahrersitz mit Modul, ich glaube insgesamt 8 (2 x Weiß, 2 x Schwarz, 2 x Blau, Lila, Grün) Stecker zum Modul, dazu der große Gelbe und ein kleiner Gelber mit bl/br und bl/sw Kabeln.
Das SMFA lässt sich über die Teilenummer nicht zuordnen da Diese quasi über alle Baujahre hindurch verwendet wurde, vermutlich nur per Software geändert, der Kabelbaum - bzw. Teilenummer taugt auch nichts da diese bei etlichen Sitzen und Baujahren passen könnte.
Wer weiß Rat, wo sind die Profis?
Was habe ich bekommen? Die Sitze sollen um 100tkm runterhaben, was völlig plausibel klingt so wie die aussehen.
Nach dem Reinigen, wachsen usw. sieht das Leder nahezu neu aus, auf allen Sitzen.

18 Antworten

Nö, nur den Hartz4 Sitz mit SHZ. Eben passend zum Auto.
Alles andere wäre aber Unsinn. Im E38 habe ich die guten Sitze mit dem verstellbaren Schulterbereich, genau das ist es was ich brauche.
Ich brauche auch nicht Aktiv oder Massagesitze, nur eben die obere Verstellung.

Gut, dann heißts für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem Kabel ziehen. Der Aktivsitz oder die Massage ist quasi nochmal "extra". Der "normale" Komfortsitz hat keine Massage und ist auch kein Aktivsitz.

Reicht es da mit Kabel 😁legen oder wird auch hier ein anderes Schaltzentrum fällig?
Ich habe ja eh noch keine Sitze, was nicht so einfach wird wie mir scheint.
An den Gurken ist irgendwie alles komplizierter aber nicht besser als in den Vorgängern.
Ich würde sofort gegen nen e39 Touring tauschen.... wenn die nicht so rosten würden - womit der größte Pluspunkt vom e61 erwähnt wäre.
Möchte jemand seinen rostfreien 540iAT gegen einen öden e61 525i tauschen?????🙂

Also meiner Meinung nach (wenn du keinen Aktivsitz hast und auch keine Belüftung oder Massage oder sowas) brauchst du kein neues Schaltzentrum. Dann musst du nur Kabel ziehen. Frag mich aber bitte nicht welche und wie. Bei meiner Umrüstung war der Kabelbaum auch anders als der des Spenderfahrzeuges. Das hat aber alles funktioniert. Aber ich hatte eh schon Memory + Lordose + voll Elektrisch gehabt. Bei mir hat sich quasi "nur" die Form des Sitzes verändert.