Woran erkenne ich S-Tronik??

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde

Ich verzweifle! ich möchte mir einen neuen A4 kaufen und beschäftige mich nun mit den Extras um was vernünftiges zu finden und verbringe Stunden in Online Autobörsen...

Ich hab hunderte Beiträge gelesen in denen das s-tronik Getriebe als das beste Automatikgetriebe angepriesen wurde. Doch woran erkenne ich (Online) welches Getriebe verbaut wurde? Kann ich das am "S" an der Schaltung erkennen oder woran?

Ich möchte mir nen 3.0l TDI Quattr zwischen 2008 und 2009 kaufen (eher den 2009 mit euro5)

Im netz finde ich wirklich keine beschreibung etc... habe auch einen gefunden mit wippen aber ohne "Sport" Stellung am Ganghebel...

Es wär tierisch nett wenn ihr mir helfen würdet..

VG Dennis

29 Antworten

@Über mir
Falsch, ganz falsch auch die Tip-Tronic hat 7 Stufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Compikub

@Über mir

Gruß

Nein, die Tiptronic ist ein Wandlergetriebe und hat nur 6 Stufen im Gegensatz zur S-Tronic, welche 7 Gänge aufweist. Erst ab MJ 2012/13 gibt es meines Wissens auch bei Audi 8-Gang Wandlergetriebe für A4/Q5 (abhängig von der Motorisierung).

Zitat:

@Über mir

Gruß

Sicher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

@Über mir

Gruß

Sicher nicht!

HannesB4, du kannst ja wieder wetten! 😁

Aber, sofern ich mich richtig erinnere, die S-Tronic hatte bis vor kurzem wirklich nur 6 Gänge. Wetten würde ich aber keinesfalls!

Ähnliche Themen

Wette gerne wieder. 😁
Die TT hat immer nur 6 Stufen, s-tronic im A4 immer 7.
Natürlich gibt es auch 6-stufige DSG im A3, bei VW usw., aber hier geht es um den A4.

Aber gab es nicht schon den 3,0 TDI quattro mit 6-Gang S-Tronic?
Im Q5 jedenfalls gab es das 6-Gang S-Tronic.
Wie ich schon sagte: ICH wette keinesfalls (habe ich auch bei der letzten Gelegenheit nicht getan - da habe ich nur den Wetteinsatz spendiert, da ich ja letztendlich der Nutznießer war)! 😛

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Aber gab es nicht schon den 3,0 TDI quattro mit 6-Gang S-Tronic?

Nein, eben nicht. Alles mit 6 Gängen ist Tiptronic mit Wandler (im A4).

Also immer noch, mein derzeitiger A4, Baujahr 2009 mit Multi-Tronic hat 7 Stufen. Zu erkennen daran, wenn man in den Tip-Tronic Modus wechselt, das im FIS bis zur Stufe M7 angezeigt wird.

Eine Multitronic ist keine Tip-Tronic!
Es gibt
-Schaltgetriebe
-Wandlerautomatik, auch Tipp-Tronic genannt.
-S-Tronic, ist ein Doppelkupplungsgetriebe
-Multitronic, ist ein stufenloses Automatikgetriebe, dass sieben "Gänge simulieren kann".

Alles völlig unterschiedliche Getriebearten.
Und im A4 gabe es IMHO S-Tronic und Tipp-Tronic nicht zur gleichen Zeit zur Auswahl.

@Compikub: Von Multitronic war hier nie die Rede. Der TE fragt nach einem 3.0TDI quattro und den gibt es nun mal nur mit TT oder s-tronic.
Du hast keine Tip-Tronic wie Bubbleman schon richtig geschrieben hat. Und jetzt kannst du dein "falsch, ganz falsch" zurücknehmen.😉

Ok Hannes, wenn du das möchtest nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Trotzdem die Frage, was habe ich, wenn ich den Wählhebel nach rechts drücke und manuell schalte? Ist das keine Tip-Tronic? Sondern was?

Zitat:

Ok Hannes, wenn du das möchtest nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Trotzdem die Frage, was habe ich, wenn ich den Wählhebel nach rechts drücke und manuell schalte? Ist das keine Tip-Tronic? Sondern was?

Wenn ich mich nicht sehr irre.....:

Per Definition nennt/nannte sich bei Audi die Wandlerautomatik Tip-Tronic, stand IMHO im Prospekt und auf der Homepage so. Man konnte zwischen Schaltgetriebe und Tipp-tronic wählen.

Bei deiner Multitronic kannst du (wie bei der Tipp-tronic auch) die "Gänge" auch

manuell

durchschalten (Hebel rechts und dann rauf/runter, oder wahlweise per Tasten am Lenkrad). Das wiederrum nennt sich bei Audi

nicht

Tipp-tronic, auch wenn diese

Funktion

eines Automatikgetriebes die Bezeichnung Tip-tronic nahe legt.

Wie gesagt kann ich mich irren, bin mir aber recht sicher.

PS: Wie das ganze dann in irgentwelchen inseraten genannt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Manuell schalten kannst Du immer über den Wählhebel 8 Stufe D und dann nach rechts drücken, nach vorne Gang runter, nach hinten Gang hoch. Tip-tronic ist momentan die Bezeichnung für das neue 8-Gang DSG. 

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Tip-tronic ist momentan die Bezeichnung für das neue 8-Gang DSG. 

Ernsthaft? Die 8 Gang TipTronic für den 313PS Diesel ist ein DS Getriebe? Das mag ich jetzt absolut nicht Glauben.

Sorry ist natürlich Wandlerautomatik mit Quattro 

Deine Antwort