ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoMo: Realistischer Verbrauch?

WoMo: Realistischer Verbrauch?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:02

Hi Leute,

jetzt habe ich mir doch tatsächlich einen FIAT gekauft..., ne wenn mir das mal jemand erzählt hätte.

Aber mal im ernst, seit gut 4 Wochen nenne ich ein WoMo, Knaus 520U mit Fiat Diesel, 2.5Ltr, 55KW mein eigen.. :-)) So weit so gut, klar ist keine Rakete aber für meinen "Untrieb" reicht die Motorisierung. Außerdem war ein Schnäppchen :-)

Nun zu meiner Frage:

Was verbraucht Euer WoMo so auf 100 KM? (Diesel, nicht Oel!). Die Vorbesitzerin murmelte etwas von 9 bis 11 L/100Km....

Ich komme auf 12 bis 14 Liter..... (Autobahn/Landstrasse je 50%) bei max 110Km/h....

Tech-Info: Alkoven, 3,2to gesamt.....

Was verbraucht Euer Womo? Im Ende die Variante: Zugfahrzeug & Wowa doch die bessere/günstigere?

Danke für Eure Meinungen und Antworten....

Klaus & Heike

Beste Antwort im Thema

Sorry, diese Rechnung versteh ich nicht.

Wieso 11-12 l für 50 Km ???????????????

Oder folgt es dem allgemeinen ungeschriebenen Gesetz der (Un)logik, das der Schreiber "Popanse" (wie ich auch), einen Ami fährt und der eben mal mehr verbraucht ??

Dem geehrten (neidischen ?) Herrn Belcanto geb ich mal was mit:

Wir fahren grundsolide, praktisch ewig fahrende Wohnzimmer mit allem Komfort durchs Land (alles aufzählen sprengt den Rahmen).

Wir müssen nicht am Urlaubsort aus der drangvollen Enge der überdesignten Plastiktüte fliehen, weil man es in der, jede Ecke ausnutzenden, billig zusammengetackerten Tupperdose nicht mehr aushält.

Wir haben null Problemo mit Zuladung und der sich aus der Überladung der "3,5 to-Brotdosen " ergebenden gefahrvollen Unsicherheit beim Fahren, Lenken, Bremsen etc.

Wir stehen auch nicht, ob der bekannten Probleme mit der Überladung, im Visier der Polizei.

Wir müssen nicht ins sog. "Bad" ausweichen, wenn mal jemand vorbei will.

Die Liste wäre länger , hätte ich Lust dazu.

Das JEDER mit JEDEM Mobil mal Probs haben kann, liegt auf der Hand, da will ich gar nicht gegen reden....kosten aber ihre Stoßdämpfer, Herr B., auch nur 79,-/Stück ? Oder ein Dieselanlasser 149,- Euro ??

Und, nebenbei, bis 14 l für einen 3,5 to find ich jetzt auch nicht sooo wenig !

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein LT31 mit Karmann Alkoven hatte auch so zwischen 12 und 14 Litern verbraucht. Ich habe es auch mal auf knappe 17 gebracht, aber auch schon weniger verbraucht.

Das richtet sich wirklich stark am Fahrstil aus. Wenn Du 80 fährst, klappts sicher auch knapp unter oder um 10 Liter...

Also, unser Eura 560 Alkoven auf Peugeot J5 2,5 TD nimmt auch so zwischen 10 und 14 Litern Diesel...

Auf der Autobahn bei Tempo zwischen 100 und 110 Km/h liegt er so bei 12 l, Landstraße (wie letztes Wochenende in Meck-Pomm) bei 10 l.

Ich denke, der Saugdiesel und der TD unterscheiden sich da nicht so wahnsinnig... Und Peugeot J5 und Fiat machen wohl auch keinen Unterschied.

Gruß, Jens

ps: und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Womo!

am 19. Juni 2004 um 19:49

Re: WoMo: Realistischer Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Hi Leute,

jetzt habe ich mir doch tatsächlich einen FIAT gekauft..., ne wenn mir das mal jemand erzählt hätte.

Aber mal im ernst, seit gut 4 Wochen nenne ich ein WoMo, Knaus 520U mit Fiat Diesel, 2.5Ltr, 55KW mein eigen.. :-)) So weit so gut, klar ist keine Rakete aber für meinen "Untrieb" reicht die Motorisierung. Außerdem war ein Schnäppchen :-)

Nun zu meiner Frage:

Was verbraucht Euer WoMo so auf 100 KM? (Diesel, nicht Oel!). Die Vorbesitzerin murmelte etwas von 9 bis 11 L/100Km....

Ich komme auf 12 bis 14 Liter..... (Autobahn/Landstrasse je 50%) bei max 110Km/h....

Tech-Info: Alkoven, 3,2to gesamt.....

Was verbraucht Euer Womo? Im Ende die Variante: Zugfahrzeug & Wowa doch die bessere/günstigere?

Danke für Eure Meinungen und Antworten....

Klaus & Heike

12-14 liter beim Fiat Alkoven ist normal , alles andere ist gelogen .

am 22. Juni 2004 um 5:44

Ich habe einen Dethleffs, Ez. 1987, gleiche Motorisierung, hat bis jetzt 244000 Km gelaufen. Ich fahre selten schneller als 95 km/h. Das reicht völlig. Dann brauche ich zwischen 11 und 13 Litern. Es richtet sich auch danach, ob Du viel in der Ebene fährst oder in Gebieten, wo es häufiger längere Strecken aufwärts geht. Da ich einen Zusatztank montiert habe, passen in meinen Tank 120 Liter hinein. So habe ich es schon geschafft, von Liechtenstein bis Hamburg ohne tanken durch zu fahren. Tipp: achte immer darauf, dass sich im Getriebe etwa 1/4 bis 1/2 Liter mehr Öl befindet, als die Markierung anzeigt (wenn Du ein Fahrzeug aus Bj 83 bis 91 besitzt), dann läuft auch der 5. Gang ständig in Öl.

Also unser letzter ein Knaus Traveller 600H hatte mit der 2,8IDti Maschine 9 Liter bei Tempo 100(Tempomat) ,und 14 Liter bis 135 (Frankreich auch Tempomat) gebraucht.

Kommt alles uuch darauf an ob hinten über beladen worden ist(Dethleffskrankheit) beim großen Kofferraum z.b.

Also für einen 3,85 Tonnenfahrzeug ist das doch ein passabler Wert.

Gruß Martin

am 24. Juli 2004 um 12:38

Meiner verbraucht je nach Gelände bis 16 l / 100km bei angestrebten 80 km/h.

Aber Normalbenzin :D

Mein Weinsberg Meteor auf Ducato 2,5D 55kw verbraucht zwischen 10-14l, wobei er bei langen Bergaufstrecken kräftig hinlangt, in der Ebene dafür sehr sparsam läuft.

MFG Sven

am 17. August 2012 um 10:57

Mein Monaco Safari Trek mit 6,5 L V8 TD benötigt geschmeidige 22 - 24 L Diesel für ganze 100 km Strecke. Das schafft er dann allerdings auch unter einer Stunde :)

Zu seiner Entschuldigung muss man aber sagen, dass er mit ganzen 7 to unterwegs ist...

Der Bürstner A620 meiner Eltern, BJ. 1989 Fiat Ducato 2,5 l verbraucht bei glatten 110 Km/h 12 Liter...

Bei 120 Km/h bis max 130 Km/h 14 Liter

Unter 10-11 Liter wurde er noch nie gebracht....

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D

am 21. August 2012 um 6:15

National RV -Euroliner-, Bj.97, 6,5 l TD V8 178 PS , Chevrolet.

Im Schnitt (70% BAB, Rest LandBund): 20 l / 100 Km/h, was mich sehr zufrieden macht bei 6,5 to Gewicht (7,4 zgg).

Hallo,

auch wenn die Frage schon vor acht Jahren gestellt wurde,

hat sie nichts von Ihrer Aktualität verloren,

deshalb auch ich:

Unser Alkoven-WOMO verbraucht zwischen 10 und 13 L auf 100 Km.

Es ist ein Transit mit Zwillingsbereifung, zGG 3,5 t,

2400 ccm, 140 PS, 6 Gangschaltung.

Genau kann ich es nicht sagen, weil die Fahrsituationen

ständig wechseln.

Mal haben wir den Wind einen ganzen Tag von vorne,

mal von hinten,

mal nur Landstraßen,

mal nur Autobahnen usw usw.......

Unsere Reisegeschwindigkeit beträgt

üblicherweise auf Autobahnen 100 Km/h

auf Landstraßen entsprechend weniger.

Sehr durstig erschien es uns heuer in Frankreich,

wo wir sehr viel Landstaßen fuhren

mit unglaublich vielen Kreisverkehren :eek:

Oft alle paar hundert Meter:

Bremsen - Gas geben - bremsen - Gas geben usw.:eek:

am 21. August 2012 um 11:15

Ich fahre einen Peugeot 2,5 ltr. Sauger

Hymer 564 Bauj. 1989.

Bin 2 Jahre mit Ihm auf Montage gewesen.

Verbrauch bei 90 bis 100 km/h von 9,5 bis 11 Ltr.

Auch wenn es keine Rennmaschine ist, bin immer mit

dem Wagen überall hin gekommen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331790.html

am 21. August 2012 um 17:51

Duc 244er 2.3JTD 110 PS Bjh 2005 Max 3.5 t Alkoven

Verbrauch zwischen 9 und 14 l auf 100 km

Je nach Beladung Geschwindigkeit und Gegenwind.

Hatte ihn aber auch schon auf 15 L nur Vollgas und starker Gegenwind daher auch Dauervollgas.

Unter 9 Liter nie.

am 22. August 2012 um 22:25

Also wir haben festgestellt das WIR mit einer einfachen Rechnung den durchschnittlichen Spritverbrauch lt. Verbrauchsanzeige bei unserem integr. Fiat Duc Eura Mobil übersehen können. Das heißt: Gefahrene Geschwindigkeit durch 10 und mit einem Komma hintendran zusätzlichen Verbrauch. Also als Beispiel: bei 120 km/h durch 10 sind das 12 und mit einem Komma z.B. 12,3 L. Aber wir sind auch keine Tropfenzähler, was unser Fahrzeug braucht das bekommt es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoMo: Realistischer Verbrauch?