ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Womit Dachhimmel lackieren???

Womit Dachhimmel lackieren???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. April 2006 um 19:52

Servus,

muss nächste Woche mein Schiebedach reparieren und da dachte ich den Dachhimmel und die Säulenverkleidung zu lackieren.

Aber bin mir net ganz sicher mit welchem Spray ich das machen kann.

könnt ihr mir da weiterhelfen???

marcel

Ähnliche Themen
30 Antworten

wie Kunststoffhimmel, ist da kein Stoff dran?

Genau , der KLeber sollte isch nicht lösen, sonst wirds teuer.

Aber ein Dampfreiniger entfettet ja nicht einfach so, da braucht man schon nen Reiniger. Sonst nehm ich ienfach Waschmittellösung , ne weiche Bürste und wasche das wieder ab, dann trocknet der zwar 2-3 Tage, aber danach kann ich dann beruhigt sein, dass die Farbe auch drauf bleibt.

also nitro ist glaub ich zu hart......würde ich nicht probieren.....nachher ist der ärger groß

@micki

ja.....ist ein cl von 93.....der hat wirklich nen plaste-himmel *g

wenn du den himmel eh ausbaust.....ists ja bestimmt einfacher.....aber so wirklich fettig sollte ein himmel ja auch nicht sein oder frittierst du in deinem golf ? *fg

Also wenn ich den schon draußen habe kann ich den auch gleich beziehen, bevor ich da mit nem Sprühzeugs ran gehe!

Hab ich bei mir auch selber gemacht!

Mit ner Lackierrolle Pattex Hochwärmefest auftragen, stoff möglichst falten und spannungsfrei drauf legen, und mit ner Gummiwalze, son Ding mit dem Man beim Tapezieren die Nähte glatt rollt mit ordentlich druck anrollen!

Absolut kein Ding, und Kostet mit allem drum und dran keine 30Euro!

Als Anfänger sollte man drauf Achten das der Stoff dehnbar ist!

dann verrate mir doch aber mal, wie du das mit dem SChiebedach hinbekommen willst? Denke du hast keins und der GOLFGTITDI hier auch nicht.

am 19. April 2006 um 15:17

Zum Thema Reinigung:

Ich hab vor ner Zeit meinen Himmel mit Polsterschaum gereinigt und das hat echt was gebracht. Kann ich eigentlich nur empfehlen.

am 19. April 2006 um 16:23

wieviele dosen von diesen folia tec spray brauch ich da für die ganzen verkleidungen + himmel ca??

und welchen schwarz ton habt ihr da genommen - den matten oder glänzenden??

wenn dann matt

hatte den mal an nem golf mit schiebedach bezogen macht aber nicht gerade spass und ist recht stressig wenns gut aussehen soll vorallem muß überall genügend kleber sein und darf auch nicht zu wenig sein dann mußt du druck drauf bringen das der kleber hält gleichzeitig sollte sich der stoff oder das kunstleder dehnen aber nicht verziehen und noch immer ein schönes muster haben und dann sollte das matterial auch wenn nicht wieder in die ausgangsform zurück gehen nach dem andrücken.

also ich für mich hab mich entschieden das ich das nie mehr mache sah zwar gut aus aber die zeit und der aufwand waren es nicht wert dazu solltest ja dann auch noch die sonnenblenden beziehen das es gut aussieht bzw. was außen drum nähen.

ich würde das mal an nem eck wo es nachher von ner säulenverkleidung abgedeckt wird mit nitro versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

dann verrate mir doch aber mal, wie du das mit dem SChiebedach hinbekommen willst? Denke du hast keins und der GOLFGTITDI hier auch nicht.

Stimmt ich habe keins, aber der zweier Golf, den ich vorher hatte, und bei dem hab ich das auch gemacht!

Ist doch ganz klar: Das Schiebedach ist original doch auch bezogen!

Wieso sollte man das denn nicht neu beziehen können?

Ist vielleicht ein bischen kniffliger, geht aber mit Sicherheit!

Und das Loch im Himmel wird einfach ausgeschnitten, und die Kanten nach hinten umgelegt!

Ein Sattler macht es ja nicht anders!

Das auf jeden Fall alle mal besser als da zig Dosen von diesem Folia Tec Kram drauf zu machen, mir wäre es das auf jeden Fall Wert!

ich bin kein sattler und mir hat schon mein Kofferraumausbau die Haar zu berge stehen lassen, das hat mir echt gereicht. Zudem ich hab schon LEder im Auto und weiß, wie toll die Akkustik danach ist. Wenn jetzt noch der Himmer Aalglatt ist, dann kann ich bald mein eigenes Echo hören.

Ne ich mache das mit Farbe. Muss ja nicht überall das teure Leder hin.

Ne, von Leder rede ich ja auch gar nicht!

Damit ist es ohne Zweifel echt schwierig!

Aber ich habe so einen Stoff genommen, Pannesamt heißt der!

Sieht ähnlich wie Samt aus, gibs in allen Farben, ist dünner, und Dehnbar wie Gummi!

Akustisch ändert das nix.

Ich habe damit sogar meine kompletten Säulenverkleidungen und die Türpappen faltenfrei bezogen bekommen, und Türpappen sint weitaus schwieriger!

Wie gesagt, pattex hochwärmefest mit der Schaumstoffrolle auftragen, kurz antrocknen lassen, damits nicht durchsuppt,

Stoff von innen nach außen auflegen um keine Spannhung zu erzeugen, in die Mulden drücken, und alles schön anwalzen! Das idt vorallem mit entscheident!

achso.

wie sieht das denn mit kunstleder aus?

muss der dehnbar sein oder geht des auch so. hab des nächsten monat mit nem 5 türer vor.

paar tips oder anleitung usw wär glaub garnet schlecht :D

bzw was man noch alles braucht

Mit Kunstleder habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht!

Ist wahrscheinlich eher so wie mit Leder etwas schwerer!

Ich weiß nicht in wie fern man da evtl mit Wärme arbeiten kann!

Anleitung ist ganz einfach:

Wie schon beschrieben, erst mal den Himmel ausbauen!

Dann auf eine Ebene Fläche legen (Fußboden)

Hilfsmittel:

Schere, 1 Dose Pattex Hochwäremfest, Eine Rolle zum Auftragen von Lack (so ne Schaumstoffrolle), sowie als Hilfe so ne Abrollwanne wie man beim Lackieren mit Rolle auch hat, eine Nahtrolle fürs Tapezieren, oder etwas ähnliches,

und den Stoff natürlich, evtl etwas Klebeband

1) Mit der Rolle die eine Hälfte des Himmels (fahrerseite z.B. einrollen mit Kleber, so ne 1/3. Dose kann das schon sein,

dann nach kurzem antrockenen eine 2. Schicht, etwas dünner!

Die erste Schicht wird fast vollkommen aufgesogen und bieten einen Untergrund!

2) Wenn die 2. Schicht soweit angetrocknet ist, das sie nicht mehr naß ist, aber auch noch nicht trocken, so daß sie Fäden zieht oder so, den Stoff von der mitte aus nach außen auflegen, und in die Mulden dücken.

3) Alles mit der Nahtrolle schön fest andrücken!

Wie auf der Anleitung des Klebers steht:

Nicht die dauer sonder die Größe des Drucks ist entscheident!

Und immer wieder drauf achten das die Mulden gut angedrückt sind, bis sie nicht mehr hoch kommen!

4) Das ganze dann auf der 2. Hälfte auch machen.

5) Als Montagehilfe kann man nachdem man die Kanten groß abgeschnitten hat diese Umlegen und dann von hinten mit Klebeband fixieren!

Wie gesagt, als Stoff nehme ich "Pannesamt" den man bei jedem Stoffhändler bekommen kann (bei uns gibs den sogar bei Karstadt). Dieser ist schön in alle Richtungen dehnbar ist, dies vereinfacht die Sache enorm, gibs in allen gängigen Farben!

 

Kosten : Stoff ca 5-10 Euro Pro Meter, 2m Stoff sollten reichen, Ersatzschaumstoff für Rolle er Pack ca 3Euro,

Lackierwanne hatte ich, Pattex 800ml Dose ca 10 Euro!

Also wie gesagt, ist gar nicht soo schwer und ist an einem

Nachmittag erledigt, sollte jedoch über Nach im wärmeren (Keller oder so) trockne, wegen der feuchteren Luft im Auto!

Zitat:

Ich habs im Winter-2er mit dem Folia-Tec Interior-Spray gemacht.

Einwandfrei das Zeugs, Ergebnis überzeugt. ;)

Hallo , wie sieht es denn aus im Sommer ? Wenn die Sonne auf dem Auto knallt ? Fängt das nicht wieder an nach Lack zu riechen ? Oder tropft das auch nichts ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Womit Dachhimmel lackieren???