Womit am besten den Auspuff lackieren?
Hi,
ich fahre eine Yamaha SRX 600 mit dem Original Auspuff. Der ist gerade ab und noch in sehr gutem Zustand. Der Dreck ist runter, der Altlack angeschliffen, der wenige Rost, der dran war bis auf das blanke Metall runtergebürstet. Nun möchte ich den möglichst gut konservieren, wie gehe ich da am besten vor?
Einfach 2-3 x Auspufflack draufsprühen? Irgendeinen oder doch eine bestimmte Marke? Oder erst mit Zinkspray grundieren und dann Auspufflack? Oder was sonst?
Thx für Eure Tips,
Volvöl
32 Antworten
Säure ist auch gut, hätt man dran denken soll´n. Ja ja, schöne Bike´s baunse, ma sollte den nur noch das Schweissen beibringen oder mal die Geräte mal richtig einstellen😁.
mecdoc
hallo jungs
das einzige was wirklich was taugt und auch nach jahren noch gut aussieht ist die beschichtung der Rohre mit KERAMIK.
mit diesem verfahren schafft man eine hitzebeständige glänzende oberfläche.
alles andere muss immerwieder nachgebessert werden.
bb-blue
Hi tec doc,
hab' mal kurz nachgesehen, aber auf die Schnelle nichts zu Rostentfernung / Säure / Tanksystem gefunden, haste' mal den Link?
Wo die bei mir die 2 Krümmer in den Vordämpfer gehen, ist mit der Bürste schlecht rankommen, daher brauche ich dafür die passende Säure. Oder ist das einfach z.B. X%ige Y-Säure für Z min - natürlich mit Handschuhen & Brille?
Bis denn,
Volvöl
Gibt's auch im Baumarkt und heißt dann meines Wissens "Rostentferner", ist was anderes als "Rostumwandler". Letzteres ist meist so ne weiße milchige klebrige Flüssigkeit, wohingegen ersteres, also der Rostentferner eine klare dünne Flüssigkeit ist, die vermutlich - bin nicht ganz sicher, riecht aber etwa so - schlicht stark verdünnte Salzsäure ist, vielleicht mit nochwas dazugemischt, dass es in die feinen Ritzen reingeht.
Aber so einen Rostentferner muss man unbedingt völlig rückstandslos wieder wegwaschen, sonst ätzt und rostet es natürlich noch viel stärker weiter. Also an den Übergang, wo der Krümmer im Vordämpfer/Sammler steckt, würde ich das Zeug nicht reinlaufen lassen, da geht's ja nie wieder raus und gammelt dann umso schneller weiter. Wenn alles zerlegt ist, geht's vielleicht, aber innen im Sammler alles wieder ganz sauber zu kriegen, ist wohl eher schwierig bis unmöglich.
PS: Handschuhe/Brille sowieso...und alte Klamotten, die sehen danach sofort aus wie schweizer Käse.
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Joa, Ceramiccoating is fein - hat unser Sammler ja schon dran gedacht. 🙂
http://www.exhaust-coating.de/keramik.html
Im Grundprinzip eigentlich wie VHT (TiO2)... die Verarbeitung ist eben ..ja.. anders.
Aluflammspritzen gäbs auch noch...
However... Coating kost eben auch hübsch Geld, für ein Gebrauchsmopped imho übertrieben?
Phosphorsäure volvöl 😉
Macht aus Fe2O3... öhm... Fe3O4... oder wars... egal, das kann dir unsere Laborratte Jens sicher besser erklären - es gibt eben eine grauschwarze, harte und passive Schicht.
Darauf oder auf Taninen basieren alle Rostumwandler (wie sie auch in Tankversiegelungssets enthalten sind)
Ich mach das eben gerne an kniffligen Stellen, wo man den Rost mechanisch nie wirklich wegbekommt (strahl ich eh drüber, aber trotzdem..) und bei Blechen, welche schon arg narbig sind (und manche Japieisen müssen echt ein Gemisch aus Eisen und Rostbatzen sein... ich denk da auch gleich an die eigentümlich natoolivgrünen Schrauben 😁 ). Diese "Rostkrater/nester" sind es, weshalb der Rost unter der Farbe/Coating wieder hochkommt... fiese Sache, fällt optisch eben kaum auf.
Des Pudels Pümmel.... oder war´s Kern... jeder Beschichtung ist der Untergrund. Ist da noch Rost etc... ist alles für den Eimer, ganz einfach. Unter Schichten wie Keramik oder Pulver besonders fies... weil man da den Gammel nur länger nicht bemerkt - sieht aussen top aus und drunter ist schon ein Loch. Deshalb mach ich mir pers. da weniger Gedanken um die Beschichtung... sondern um den Untergrund und den Aufbau von dort weg. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Phosphorsäure volvöl 😉
Macht aus Fe2O3... öhm... Fe3O4... oder wars... egal, das kann dir unsere Laborratte Jens sicher besser erklären - es gibt eben eine grauschwarze, harte und passive Schicht.
Darauf oder auf Taninen basieren alle Rostumwandler (wie sie auch in Tankversiegelungssets enthalten sind)
Ach, passt doch? Das oxidierte Eisen wird teilweise reduziert, dazu kommt noch eine gewisse phosphatier- Wirkung, und gut is. Die beschriebene Schicht besteht übrigens überwiegend aus Eisenphosphaten und ist nicht so passiv, wie es gerne beschrieben wird. Hat aber den enormen Vorteil - wenn entfettet und staubtrocken - eine hervorragende Oberfläche für jegliche weitere Beschichtung darzustellen.
Das mit den Tanninen bzw. den Tanninsäuren läuft mehr auf Komplexbildung raus. Kann wunderschön farbige Oberflächen geben, wenn man ein nicht pigmentiertes Produkt einsetzt 🙂 Im Übrigen rate ich dringend von Selbstversuchen mit Phosphorsäure ab. Kann unschöne Flecken auf der Metalloberfläche verursachen.
Was ich an dem ganzen Thema im Moment nicht verstehe - warum nicht einfach Ofenrohrlack nehmen? Ich habe zwar bisher (leider schon mittelfristig erfolglos da nicht Temperaturbeständig genug) nur Tannox ausprobiert, aber auf den Ofenrohrlack schwören die "alten Hasen" doch immer? Wird im Frühling auf jeden Fall mein nächster Versuch.
zum thema ofenrohrlack kann ich nur bestätigende worte verlieren!
selbst bei meinem roller, welchen ich mal gefahrn bin hab ich den pott mit einem solchen lack behandelt.
und der pott wa an schönen tagen rotglühend an den nähten.
der lack hat gehalten!😉
also denn ab nach praktiker obi toom was auch immer und lack kaufen!!!
Ofenrohrfarbe geht bis ca. 500 Grad - und lies mal, wie das korrekt verarbeitet wird:
http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT515
Alte Hasen schwören drauf... weil es früher einfach nichts anderes gab 😉
Ofenrohre kommen auch nicht in den Regen, keine kalte Wasserdusche usw. usf... wirft gern Blasen und sieht sch*** aus 🙂
Lederkombis sind auch aus Haut... Nivea aber trotzdem nix dafür 😉
Also, wenn ich den Original-Auspuff behalten möchte und der noch einigermaßen herzurichten ist, würde ich evt. Feuerverzinken vorschlagen. Das hält ganz sicher und schützt auch gegen neuen Rost, läßt sich nachher zusätzlich beschichten und kostet auch nicht die Welt.
Da würde ich mich einfach mal bei verschiedenen Verzinkereien umhören, was das kostet. Ich denke, es wird aber allemal billiger sein als ein neuer Auspuff, der u.U. auch bald wieder rostet.
Gruß.
Nach der üblichen Oberflächenbearbeitung (sprich Abschleifen), setze ich Fertan als Rostumwandler ein. Nach 2 Tagen wird dann erneut geschliffen und mit 08/15-Auspufflack lackiert. Scheint soweit zu funktionieren und länger als eine Saison zu halten.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Fertan
Jehova! Jehova! *g*
Hab ich das richtig verstanden, das "gute" Fertan hält die hohen Temperaturen auf Dauer aus, sprich blättert nicht zusammen mit dem Lack ab?
Nein, natürlich nicht. Das Fertan dient lediglich zur Rostumwandlung und muss vor dem Lackieren mit Auspufflack abgeschliffen werden (siehe Funktionweise von Fertan).
Fertan pur, also ohne Nachbehandlung/Lackierung, bringt nichts und schützt auch nicht vor weiterer Korrossion.
Gruß
Frank
Alles andere hätte mich auch gewundert, danke für die Info!
moin.
auf den auspufflack-dosen steht manchmal die temp-angabe in °Fahrenheit drauf, damit die zahl größer wird 🙂
bei auspufflack musst du noch beachten, dass du ihn nicht direkt voll belasten darfst.
du musst ihn langsam "einbrennen" , sonst kriegst gleich wieder blasen und ab isser.
riecht die erste zeit göttlich und bringt dir einiges an aufmerksamkeit wenn du qualmend an der kreuzung stehst 🙂
am krümmer hilft auf dauer wohl nur edelstahl..
nen alter hase erzählte mal, dass er seinen krümmer immer mit altöl einstreicht.
das soll sich wohl einbrennen..??
rostumwandler am krümmer hab ich auch schon durch, hält nicht..
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Es gibt auch die Möglichkeit des Pulverbeschichtens. Geht aber nicht in allen Farben. Verchromen geht auch. Farbe, halte ich nix davon da es ausgebessert ausschaut und nie heben wird.Wie immer meine Meinung.
mit Pulver beschichten ? Das sind -plaste... ab 300 Grad gehts denen an den Kragen, das wird also wohl nix werden. Ceramic - coating ? Kann man auch ne SRX für kaufen.
Verchromen ist natürlich eine Idee, aber dazu muss man zumnindest den Schalldämpfer wohl komplett zerlegen, die zu verchromende Hülle separieren (geht das überhaupt) und was das kostet... abgesehen davon sieht Chromglanz nicht an jedem Mopped gut aus...
Eine saubere Lackierung mit einem mattschwarzen Auspufflack sieht immer gut und keinesfalls ausgebessert aus. Klar, wenn man das mit nem Pinsel aufträgt...🙁 Und "heben" (= süddeutsch für "halten"😉 wirds auch. Dazu habe ich das schon zu oft gemacht, an einer Yamaha FJ 1200 (auch die Krümmer und Motorenteile mit Dupli 800) einer CBR 600 PC 25 und an der ER 5. Da hats nur an den (schlecht gemachten) Schweißnähten des Interferenzrohres wieder gerostet. Allerdings muss man dazu sagen, dass der, der die ER 5 von mir hatte, im Winter gefahren ist und dem Mopped keinerlei Pflege angedeihen ließ. Dann muss das rosten...
Moin,du schreibst, du hast schon öfters mal nen Auspuff lackiert. Muss denn da vorher auch noch eine Grundierung oder irdendwie sonst was drauf? Ichhätte da eine alte Alu-Tüte von einer alten Fireblade. Die ist unlackiert und seidenmatt geschmirgelt. Wie krieg ich die schwarz? mfg