ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Womit putze ich mein Bike?

Womit putze ich mein Bike?

Themenstarteram 19. April 2004 um 8:14

hallo zusammen,

vielleicht eine etwas blöde frage, aber ich bin auf diesem gebiet absoluter newbie. habe seit kurzem mein erstes bike und frage mich nun mit was (mit welchen mitteln) ich das putzen kann/darf/soll und mit welchen nicht? beispielsweise sind auf dem tank einige klebrige flecken von mücken! womit putze ich den auspuff (müsste chrom sein) oder ein verspiegeltes visier?

vielen dank jetzt schon für die hilfe ....

hw811

Ähnliche Themen
18 Antworten

du kannst dein mopped mit dem gleichen zeug putzen, mit dem du auch dein auto putzt.... gegen die klebrigen insektenreste hilft so ein spezialzeug was du bei ATU oder hein gerike bekommst ganz gut... aber so richtig bekommst du sie nur mit politur weg... den chromauspuff mit chrompolitur... und die hintere felge kannst du am schnellsten und bequemsten mit bremsenreiniger vom alten öl und fett befreien....normaler felgenreiniger geht auch... dauert aber zig mal länger... bremsenreiniger geht da ratz fatz... einmal aufsprühen... 2 min einwirken lassen... und abwischen.. fertig

Fuer chrom nimmst du am besten nevr dull putzwatte ist unglaublich was damit teilweise abgeht auch wenn man schonmal so 2 stunden da am polieren dranbleiben muss, fuer starke verschmutzungen wie oel oder auch besage insektenreste nimmst du am besten den motorradreiniger von s100 oder den procycle motorradreiniger mit gel formel, sind im prinzip der gleiche reiniger nur der procycle kostet 10 euro weniger (gibs bei louis)

Ist unglaublich was damit runtergeht

Themenstarteram 19. April 2004 um 9:07

ok, das hilft mir ja schon mal weiter! danke ... aber was ist mit meinem verspiegelten visier?!

Hi,

Dein Visier kriegst Du am besten mit normalem Geschirrspülmittel und einem weichen Lappen sauber.

Zwei, drei Tropfen mit ein bischen Wasser verteilen, kurz einwirken lassen und dann abwaschen. Zum Trockenwischein ein Geschirrtuch oder sowas nehmen.

Ein Tip ist auch ein Microfasertuch.

Greetz

Martin

Themenstarteram 19. April 2004 um 11:45

na super! das sollte sich doch auch in meinem haushalt vorfinden ;-) danke dir vielmals ...

ach übrigens: @kawabiker - falls du diese noch nicht kennst - sehr interessant: www.ninjaclub.de :-)

also für das visier, nimmst du einfach ne alte zeitung oder lappen, machst die feucht, ne halbe stunde wirken lassen, und mücken abwischen, beim bike entweder so, oder eben mit spüli und wasser, oder spezialreiniger.

und felgen mach ich immer mit wd40 sauber, das geht von allen getesteten sachen am besten.

Dann aber aufpassen das nix auf die bremsscheiben kommt, wobei ich bremsenreiniger zum saubermachen fuer sinnvoller halte als wd40

Ich wasche meine Kiste immer mit sonem Mittel(is ja eigentlich egal welches). Dann abledern und manchmal polieren. Felgen und Metallteile mit WD40(klappt wunderbar). Vercromtes mit nevr dull. Für den Scheinwerfer normalen Scheibenreiniger und ab und zu ein Mittelchen für die Kunststoffteile. Kette ganz normal mir Kettenreiniger.

Moinsens,

ich putz eigentlich immer mit S100 Motorradreiniger o.ä. und geh' nach 5-10 Minuten mit dem Kärcher drüber. Damit putze ich wohlgemerkt das ganze Bike (Rahmen, Felgen, Lack, Sitzbrötchen). Danach die Teile, die glänzen sollen mit saugfähigen fusselfreien Tuch trocken wischen. Und nicht vergessen, die Kette hinterher neu zu fetten.

Für den Helm und speziell für's Visier hab ich mal noch einen guten Trick für Euch:

Man nehme ein Blatt von der Küchenrolle (Bounty oder so), legt das Teil auf's Visier und sprüht es mit sehr warmen Wasser ein (nicht pitschnaß!), 5 Minuten wirken lassen, damit abwischen und mit 'nem neuen trockenen Blatt der Küchenrolle trockenreiben. Das Ganze kommt bei starken Verschmutzungen noch besser, wenn in dem warmen Wasser bissel Seifenzeugs ist.

STP

am 20. April 2004 um 13:14

Für polierte Sachen ist Autosol unschlagbar. Gibt es überall. Dünn einschmieren und mit der Polierscheibe auf der Bohrmaschine auspolieren.

WD40 kann mal eingentlich für (fast) alles benutzen. Sogar für den Lack.

Ansonsten ist mein Motorrad nie wirklich dreckig da ich es vermeide im Regen zu fahren. Nach ner Tour als erstes die polierten Felgen sauber machen(Benzin und Autosol). Nicht dass sich da was einbrennt und man nachschliefen muss. Motorrad abstauben oder kurz etwas Politur auftragen und damit den leichten Schmutz runterholen.

am 21. April 2004 um 10:24

Habe auch direkt zu diesem Thema eine Frage:

(hab auch erst seit nen paar Wochen ein Motorrad)

Kann ich da mit einem Hochdruckreiniger dran gehen oder soll ich das lieber bleiben lassen?

Wenn du ne aeltere italienerin hast wuerde ich es bleiben lassen, bei ner neueren auch und wenn du nen anderes bike hast und das unbedingt machen willst wuerde ich nicht zu nah rangehen so das der druck nicht zu hoch wird.

am 21. April 2004 um 13:16

Ist eine Suzuki Bandit Bj.96 aber dann werde ich das mit dem Hochdruckreiniger doch lieber bleiben lassen.

Danke und Gruß

chris

Ist oft fuer die elektronik halt nicht so der hit, lieber ein wenig mehr zeit investieren und es per hand machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Womit putze ich mein Bike?