Wollte mal was loswerden zum Platzangebot
Hallo Freunde,
letzten Montag habe ich mich mal in einen CLA gesetzt.
Vorne ist's so und so. Das Dach ist für meine 1,80m zu niedrig, genau wie beim CLS Shooting Brake.
Ich fand ja beim Umstieg vom S210 auf den S212 das niedrige Dach störend, aber beim CLA/CLS gehts gar nicht.
Noch schlimmer finde ich das Fond des CLA. Ich kann nicht aufrecht sitzen, ich komme mit meinem Kopf ans Dach ran. Was ist das bloß für eine Kiste?!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Danke für diesen tollen Beitrag...
32 Antworten
Zitat:
Meinetwegen, dann fahren hinten halt 3 kleinwüchsige Mädels mit!
Kein Problem, die langen Mädels ab 1,80 schleppst Du dann ja ab.
Zitat:
Also ein Familienwagen ist der CLA auf keinen Fall.
Ach Gott, bis mein Kind da hinten keinen Platz mehr findet, ist der Wagen schon drei Mal ausgetauscht worden. Ich weiss ja nicht, welche Kriterien für Dich ein Familienwagen erfüllen muss. Kinder passen rein. Einkäufe passen rein. Passt auf meinen Stellplatz. Jaja, ich weiss, als mein Kind geboren wurde, hab ich auch reflexartig einen Kombi gekauft. Nach drei Jahren wird man wieder "normal".
Genau,
dafür gibts ja Anhänger. 😁
Ein Kombi ist ein idealer Familienwagen, mit entsprechendem Motor auch ein Flitzer.
Mit 5 Leuten passt man da perfekter rein als in einen CLA.
An sich würde ein normaler Golf oder halt der CLA ausreichen.
Ich war nur sehr erstaunt, wie wenig Platz man in den neuen Wagen und vor allem hinten im CLA hat!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Genau,dafür gibts ja Anhänger. 😁
Ein Kombi ist ein idealer Familienwagen, mit entsprechendem Motor auch ein Flitzer.
Mit 5 Leuten passt man da perfekter rein als in einen CLA.An sich würde ein normaler Golf oder halt der CLA ausreichen.
Ich war nur sehr erstaunt, wie wenig Platz man in den neuen Wagen und vor allem hinten im CLA hat!
Grüße
Wir hatten den CLA 250 AMG 4 Matic ins Vizier. Fast gekauft
Was fanden wir gut:
den Look
grosse Kofferraum
4 Tueren
Was fanden wir weniger gut:
die Innenbreite,
Dunkel drinnen, Panoramadach pflicht (fand mein Frau nichts)
hinten; Kopfhoehe
Wenn der CLA die Groesse der C Klasse haette, Tja dann ....
Oh ja, der Pr Chef von Mercedes Niederlande sagte woertlich: Der CLA steigt im hoeheren Level hinein, BMW 3er und Audi A3
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Wenn der CLA die Groesse der C Klasse haette, Tja dann ....Oh ja, der Pr Chef von Mercedes Niederlande sagte woertlich: Der CLA steigt im hoeheren Level hinein, BMW 3er und Audi A3
Hans
Ach, und wo liegt dann die C-Klasse??!!
BMW 3 und Audi A3 kann man nicht vergleichen.
Dann lieber den BMW 3, A4 und C.
Grüße
Ähnliche Themen
Ne, in der Klasse hat der CLA nix verloren. Nicht nur der Größe wegen. Aber ich sag ja, es fehlt ein bisschen ein viertüriges Coupe der C Klasse. Würde dem CLS zu sehr reinpfuschen. Und BMW zeigt ja gerade, wie es nicht geht. Das 4er Gran Coupe ist sicher der bessere 3er, aber das Coupekonzept wurde IMHO nicht genug umgesetzt.
M.M.n. gibt es langsam zu viele Klassen, vor allem bei Mercedes, BMW und VW.
Was soll das bei VW mit Tiguan und Taigun?
Bei Mercedes auch schlimm: Was soll der Unsinn mit CLA, GLK, GLA und was weiß ich noch?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von daniode
Ne, in der Klasse hat der CLA nix verloren. Nicht nur der Größe wegen. Aber ich sag ja, es fehlt ein bisschen ein viertüriges Coupe der C Klasse. Würde dem CLS zu sehr reinpfuschen. Und BMW zeigt ja gerade, wie es nicht geht. Das 4er Gran Coupe ist sicher der bessere 3er, aber das Coupekonzept wurde IMHO nicht genug umgesetzt.
Erstaunlich, im krassen Gegensatz zu Mercedes
Der 4er GC ist mir zu klein. Muss auf jeden Fall die laenge des 3er GTs haben
Hallo!
Bekannter hatte A5 Coupe, und hatte hinten auch nicht mehr Platz. CLA hat wenigstens 4 Türen und man verrenkt sich nichts wenn man was auf die Rückbank legen will..
Ok Kopffreiheit war beim A5 besser, aber bei den Knien nichts anders.
und ja ausschlaggebend für uns war auch, das wir die Audi und Bmw Fronten einfach nicht mehr sehn konnten ... gibt's wie Sand an Meer😁
Zitat:
Hallo Freunde,letzten Montag habe ich mich mal in einen CLA gesetzt.
Vorne ist's so und so. Das Dach ist für meine 1,80m zu niedrig, genau wie beim CLS Shooting Brake.
Ich fand ja beim Umstieg vom S210 auf den S212 das niedrige Dach störend, aber beim CLA/CLS gehts gar nicht.Noch schlimmer finde ich das Fond des CLA. Ich kann nicht aufrecht sitzen, ich komme mit meinem Kopf ans Dach ran. Was ist das bloß für eine Kiste?!
Grüße
du kannst auch nur meckern. nur hinein sitzen und motzen. wenn dann bitte neutral und realistisch.
besitze selber einen cla und bin 1.86 gross ich komme vorne und hinzen nicht am himmel an. also keine solche bemerkungen mehr über platzangebot. und er sieht dennoch hammer geil aus.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von vistocco
du kannst auch nur meckern. nur hinein sitzen und motzen. wenn dann bitte neutral und realistisch.Zitat:
Hallo Freunde,letzten Montag habe ich mich mal in einen CLA gesetzt.
Ich fand ja beim Umstieg vom S210 auf den S212 das niedrige Dach störend, aber beim CLA/CLS gehts gar nicht.Noch schlimmer finde ich das Fond des CLA. Ich kann nicht aufrecht sitzen, ich komme mit meinem Kopf ans Dach ran. Was ist das bloß für eine Kiste?!
Grüße
besitze selber einen cla und bin 1.86 gross ich komme vorne und hinzen nicht am himmel an. also keine solche bemerkungen mehr über platzangebot. und er sieht dennoch hammer geil aus.
gruss
Ich bin 188ig und meine Frisur ist meist noch 10cm Höher; also satte 198ig .. aber ich komme auch nicht am Himmel an...
Aber manche hier streifen schon mit 1 Meter 60ig.. irgendwas machen die falsch :-)
Viell. gibt's es unterschiedliche CLA´s
Ich kann nicht nur meckern und motzen, das ist meine Meinung und meine Sicht.
Keine Ahnung, wie ihr in euren Autos sitzt, aber aufrecht und ungestreckt komme ich hinten ans Dach.
Jetzt gibts schon so viele Modelle, damit für jeden was dabei ist und es wir immer noch gemeckert, zzzz....
Zum Thema "CLA und Familie"...
Ich selbst, 183cm, finde vorne bei weitem genug platz... gar kein Thema... wenn ich keinen stock verschluckt habe, geht das sogar auf der Rückbank 😰 😎
Zum Thema Familie... Vor ca. 2 Wochen waren wir in Skiurlaub, 2 erwachsene und 2 Kinder. jeder, der Familie hat, weiss was das ins sachen Gepäck heisst 😁 mit dachbox war das kein problem!!! ich war sogar erstaunt, wie viel in den Kofferraum geht... ein großer Koffer, ein handgepäckkoffer, große segeltasche, 3 Rucksäcke und 4 dicke jacken... kein Thema. es war sogar noch Luft...
klar ist der cla kein Transporter. platz bietet er alle mal genug... und zum Thema Rückbank... man sollte halt nicht vergessen, dass es sich im gründe um coupé handelt... hätte Mercedes die 2 hinteren Türen weg gelassen, würde vermutlich niemand auf die Idee kommen zu meckern 😉
Zitat:
Aber manche hier streifen schon mit 1 Meter 60ig.. irgendwas machen die falsch :-)
Nein, man muss einfach mal akzeptieren, dass Körperlänge und Körpergeometrie verschiedene Dinge sind. Hinten stoße ich auch mit 1.75 oben an, vorne ist es je nach Haarlänge und Fahrbahn auch nicht immer eine Frisurenschutzzone 🙂
Dazu kommen dann noch die Sitzeinstellungen. Es gibt die, die wie auf einer Sonnenliege fahren und andere wie ich, die eine recht aufrechte Postion mögen.
Was die Modellvielfalt angeht, da hat Audi den Anfang mit dem A5 gemacht. Man könnten nun behaupten, dass man die Coupes und Cabrios eigenständiger machen wollte. Ich behaupte, dass diese Fahrzeuge vor allem eine eher imaginäre Aufwertung erhalten haben. So sind wir seit Jahren gewöhnt, dass höhere Ziffern besser sind: A3<A4<A6<A8 oder 3er<5er<7er. Diese füllt man mit Zwischenklassen auf, die im wesentlich auf einer niedrigeren Baureihe basieren und entwickle äußerst günstig noch ein paar Unterschiede dazu und verkaufe das ganze deutlich teurerer. Der Unterschied von A zu CLA macht zurindest nicht in der Entwicklung den Mehrpreis aus. Im Kampf um Marktanteile wird das Baukastenprinzip bis an die Grenzen ausgereizt: A, CLA, GLA oder 1er,2er,x1 etc. Gerade bei den Volumenmodell ist das einfach und nachvollziehbar. Als Kunde bin ich zwar mit der Auswahl kurz vor der Überforderung, aber dafür habe ich eben auch die Wahl und die Möglichkeit, in meinem Preissegment differenzieren zu können.
ich meine ganz ehrlich, der CLA ist ein schönes Auto, keine Frage, aber wenn jemand auch mal 4 Erwachsene mitnehmen möchte, dann ist der CLA eben nichts für den. Darum habe ich mir die Aklasse geholt, da ist hinten zumindest etwas mehr Kopffreiheit, auch wenn die C-Säule sehr tief ist.