ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wohnwagenspiegel am Caddy IV

Wohnwagenspiegel am Caddy IV

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:20

Hallo, habe mal eine Frage an die Wohnwagenzieher :-)

Habt ihr so eine Spiegelverlängerung am Caddy, wenn ihr einen Wohnwagen zieht?

 

Wenn nein, wie breit ist dann euer Wohnwagen?

 

Wir wollen einen Wohnwagen abholen der eine Breite von 2,15m hat. Der Caddy ist ja ca. 1,8m breit ohne Spiegel.

Frage ist jetzt einfach ob jemand, weiß bzw. Erfahrung hat ob dies ohne Spiegelverlängerungen geht oder nicht. Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde es immer empfehlen, die Spiegel sind wichtig, damit ihr bei Kurvenfahrten das Heck bzw die Räder vom Wohnwagen seht. Unser Deseo ist auch nur 2,18m breit und wir haben auch Wohnwagenspiegel :).

Sehr zu empfehlen sind die Wohnwagenspiegel von Emuk, die kosten zwar ein wenig mehr, sind aber auch wirklich ihr Geld wert.

LG Steffen

Bei den großen Dumboohren könnte man vllt. drüber nachdenken, es sein zu lassen, wenn der WW nur kurz ist. Ein echtes Wohnklo also. Geht die WW-Länge aber so Richtung 5 m und länger, dann sind die Dinger Pflicht. Ansonsten ist jeder Abbiegevorgang und Spurwechsel reines Glücksspiel.

Bei den Minispiegeln gibt’s es mMn gar nichts zu diskutieren. Da gehören bei jedem WW Zusatzspiegel dran.

Achja.....Oppi-Spiegel sind auch sehr zu empfehlen.;)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:53

Also wir haben die kleinen Spiegel dran und der WW hat knapp 6m Länge.

Ok, das sind schon mal konkrete Ansagen.

Würdet ihr dann Fahrzeugspezifische Spiegel von diesen genannten Herstellern empfehlen oder reichen da Universelle?

Du brauchst auf jeden Fall "Wohnwagnspiegel" wenn der Wohnwagen bzw. der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug ist. Es sollte so oder so ähnlich in der STvO stehen.

Ich kann die Caravan Spiegel 2 Punkt emfpehlen, bin schon mehrfach mit denen und Wohnanhänger gefahren gute und einfache Befestigung und gute Sicht nach Hinten.

Welche Spiegel?

Das ist Geschmackssache und Preisfrage.

Meine Empfehlung geht ganz klar zu Emuk, im Bekanntenkreis fahren etliche damit.

Ich mag ja die Oppis ;).

Ich hab an meinem Caddy mit PKW Spiegeln diese hier:

https://www.obelink.de/xxl-mirror.html?...

Passen super und man hat gute Sicht, ausserdem zerkratzen die Gummis nicht den Lack.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:00

Na da ist ja schon ein ordentlicher Preisunterschied. Wie stark vibrieren denn diese Spiegel? Bin tendenziell dafür lieber etwas mehr auszugeben und dann länger Freude dran zu haben.... Bzw. da geht es ja dann auch um meine Sicherheit

Vernünftig festgezogen vibriert da nur bei sehr sehr starkem Seitenwind etwas. Ich hab die 2017 über 2500km getestet, nicht eine Nachjustierung. :)

Diese Spiegel stammen von Reich. Ich hab mir zum testen auch teurere Spiegel von Oppi oder Emuk schicken lassen, aber die Befestigung kaum möglich wegen der "Regenrinne" im Spiegelgehäuse vom Caddy.

Ich muss sagen, die Spiegel die ich oben empfohlen habe, habe ich am Caddy noch nicht rangebaut. Ich war mehrmals mit einem Golf und Wohnwagen unterwegs. Da alle Spiegel die der Vermieter des Wo-Wa vorrätig hatte nicht passten, sind es die obigen geworden. Es ist umfangreiches Zubehör zum Befestigen vorhanden und daher gehe ich davon aus sie werden am Caddy PKW Spiegel auch halten.

Allerdings vibrieren sie schon etwas. Der Spiegel im Link von Badland sieht mir nach weniger Vibration aus, da ich aber nicht oft mit den Spiegeln fahre und die Montage wirklich einfach ist (kommt auch sogut wie gar nicht an den Lack und hat zudem "Gummiunterlagen") gefallen sie mir sehr gut.

Aber letztlich hat da sicher jeder seine eigene Wahrnehmung. In einem gut Sortierten Geschäft gibt es bestimmt verschiedene Modelle, die kannst du unter Umständen sogar ausprobieren. (Vielleicht hilft ein Wo-Wa Vermieter an der Stelle auch gerne mit Tips und Ratschlägen, die haben nämlich oft Spiegel zum Mieten oder Ausleihen für die Kunden rumliegen).

Ich habe auch die Emuk allerdings für die großen Spiegel. Die sind richtig gut.

am 13. Februar 2018 um 18:50

Auch ich habe die EMUK an zwei Fahrzeugen gefahren und bin davon überzeugt.

Gut über 20.000km-Wohnwagentouren hat das eine Paar runter und ist nach wie vor ok.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:58

Also habt ihr aber auch immer die fahrzeugspezifischen und keine Universelle?

Gibt ja auch von Emuk universelle die an alle Fahrzeuge passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen