Wohnwagen zu Schwer
Hallo ihr im Forum,
Wir sind in Urlaubs Stimmung bei uns geht es demnächst los. Jetzt das leidige Thema Wohnwagen im Leerzustand zu viel Gewicht.
Unser Eifelland den wir seit 2016 haben hat ein Leer Gewicht von 1065 kg und Gesamte 1300 Kg. So heute habe ich mir mal die Zeit genommen und bin zum wiegen bei uns bei Raiffeisen auf die Waage gefahren. Der Wohnwagen ist komplett Leer. Der Mover und die Batterie liegen bei 46 kg 36 der Mover + 10 kg Batterie. Es sind weder noch Stühle, Tische oder Geschirr im Wohnwagen er ist Leer und wiegt 1300 Kg. Ich habe den Mover erst kürzlich angebaut. Wir waren 1000mal mit dem unterwegs in vielen Ländern. Aber ich habe auch nie den Wohnwagen vor der Fahrt gewogen, bin immer gut gefahren und zurecht gekommen. Was zum Teufel stimmt auf einmal nicht ?
Danke für Antwort.
Gruß ana
140 Antworten
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 17. Juli 2024 um 10:56:02 Uhr:
Hallo Zusammen,ich denke allen hier ist klar:
- Überladen zu fahren ist verboten und wenigstens eine OWi; ggf. mit Vorsatz
- Dennoch ist Überladen zu fahren nicht gleich eine (direkte) Gefahr für anderer Leute Leben wie es bspw. bei Alkohol der Fall ist, was auch der Grund ist, weswegen die Strafen sich erheblich unterscheiden.
Das Thema war, wie der Anhänger vom Stellplatz ins Winterlager kommen soll:
Das Thread Thema war das m.E. nicht...
@Navec - Sorry! Du hast Recht!
Habe zwei Themen verwechselt und meinen Post editiert. Danke für den Hinweis
Ich sehe das auch nicht so, dass hier jemand jemandem Angst machen will, es werden nur auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen.
Wäre es besser wenn alle sagen: „alles kein Problem, 80% der Anhänger sind eh überladen und ich bin noch nie kontrolliert worden…“?
Ich sehe bei 10% Überladung auch kein Problem, allerdings ist es im Ausland (Österreich oder Italien zum Beispiel) gerne mal teurer…
Teurer wird es nur bei den Öschis, in Italien interessiert es keine Sau.