ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Reifen Problem für Transport

Wohnwagen Reifen Problem für Transport

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:26

Hallo,

ich habe mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor mir einen Wohnwagen zu kaufen der 60 Kilometer entfernt steht.

Ich habe angerufen war alles schön und gut.

Bis der Mann sagte die Reifen sind noch die Originalen und der Wohnwagen stand wohl 15 Jahre.

Er gab mir die reifen und Felgen Größe durch die sich für mich ein wenig komisch anhört

Reifen: 145 13 74q

Felgen: 4 1/2 jx 13 h2 et 45

Dann meinte er das ich mir einen Auto abschlepp Anhänger holen soll und ihn damit Transportieren soll.

Ich frage mich ob ich mich wagen soll und den Wohnwagen einfach so ziehen soll oder mir irgendwas anderes einfallen lassen soll.

Bitte um Antwort

Beste Antwort im Thema

Man sollte sich aber auch davor hüten, das Risiko, welches von solch alten Reifen, die dazu noch kaum bewegt wurden, herunterzuspielen. Das kann gutgehen, aber es kann auch böse enden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinfahren, Reifen abmontieren (Wohnwagen nicht auf die Stützen stellen, Unterlegkeile/ Böcke unter die Achse stellen), zum Reifenhändler, neue Reifen drauf (http://www.reifen.com/.../15010671?...) anschliessend Reifen montieren und dann fahren! Alles andere wäre mir persönlich zu Riskant- die Reifen sind nach einer so langen Zeit wohl ein einziger Standplatten!

Worauf auch zu achten ist, nach der langen Standzeit, sind die Bremsen! Wie schwer ist der Wagen bzw. das Zugfahrzeug?! Am besten ein paar Runden langsam mit angezogener Handbremse am Anhänger um den Block fahren, damit sich der Rost löst und sich die Klötze einschleifen!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:41

Der "noch" Besitzer ist vor kurzem damit gefahren.

Kein Stand platten es waren zwar nur 5 Kilometer aber er meinte es ging gut mit 40-50 km/h

Willst Du den Wohnwagen weiter "mobil" nutzen -> dann auf jeden Fall gleich neue Reifen kaufen. Jener hier ist sogar noch günstiger - aber da musst Du das für Dich passende Angebot suchen. Mein lokaler Reifenhändler unterbietet die Preise aus dem I-Net - Aufziehen und Auswuchten kommen bei den Internetangeboten extra.

Hallo,

Dir bleibt doch der Reifenneukauf sowieo nicht erspart.

Also reifen demontieren und den nächsten Reifenhandler anfahren.

Besser als nach 20 km mit zerfetztem Reifen + Radkasten liegen zu bleiben.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:55

Ich habe nur vor den Wohnwagen 60km zu ziehen danach wird er stillgelegt!

Lichter ab Reifen ab auf die stützen und das war es.

Ich will mir von meinem Taschengeld nicht neue Reifen kaufen ;).

Wir werden zu 99% nicht über 50-60km/h fahren.

mfg

Wäre natürlich ärgerlich, nur für einen Weg neue Reifen kaufen.

Mir fällt ein: Reifen vom Verwerter - die wären wohl zumindest neuer, man weiss aber auch nie genau, was mit denen los war. Oder evtl. die alten Reifen sozusagen vorbereitend mit so einem "Pannenspray" füllen, dann würden sie wohl auch nicht gleich wegfliegen. Sorgen würden mir allerdings die Bremsen machen! Erstens funktionieren die wohl sicher nicht mehr so ganz toll nach 15 Jahren ohne Nutzung, und dann können die während 60 Km auch gern mal irgendwie heiß laufen oder ähnliches.

Ein Transport auf einem Hänger könnte wohl tatsächlich die sicherste und in Summe sogar kostengünstigste Variante sein - zu der ich raten würde.

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Wäre natürlich ärgerlich, nur für einen Weg neue Reifen kaufen.

Mir fällt ein: Reifen vom Verwerter - die wären wohl zumindest neuer, man weiss aber auch nie genau, was mit denen los war. Oder evtl. die alten Reifen sozusagen vorbereitend mit so einem "Pannenspray" füllen, dann würden sie wohl auch nicht gleich wegfliegen. Sorgen würden mir allerdings die Bremsen machen! Erstens funktionieren die wohl sicher nicht mehr so ganz toll nach 15 Jahren ohne Nutzung, und dann können die während 60 Km auch gern mal irgendwie heiß laufen oder ähnliches.

Ein Transport auf einem Hänger könnte wohl tatsächlich die sicherste und in Summe sogar kostengünstigste Variante sein - zu der ich raten würde.

Hallo,

Bevor Pannenspray eingesetzt wird, besser 2 gebrauchte Reifen fur 50,- montieren.

Alte Reifen platzen - da nutzt kein Pannenspray.

Auf den anhänger wirfst vom gewicht + Abmessungen schwierig.

Evtl dann doch ganz ganz vorsichtig..........keine Autobahn

. Auf jeden Fall den Reifendruck Überprüfen

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:49

Danke ihr wart echt eine gute Hilfe ich rufe den Mann morgen noch einmal an.

Ich denke das wir Jungs uns was anderes suchen müssen.

Transportieren werden wir den Wohnwagen ja eh mit einem Land Rover Defender.

Naja ich kann euch nochmal Informieren falls es euch Interessiert.

Habe ja schon was neues in Sicht.

mfg

am 9. Juni 2012 um 5:41

Moin!

Ein Defender hat zu 99% eine AHK.

Leiht Euch einen Autotransportanhänger. Gibt´s hier in München für 25 Eur am Tag und wir sind nicht als die günstigste Stadt Deutschlands verschrieen...

Ein WW passt gewichtsmäßig locker auf solch einen Hänger. Was die Größe betrifft, so lässt man zur Not die Deichsel hinten überstehen (WW rückwärts verladen) und kennzeichnet sie mit einem roten Lappen.

Allerdings könnten 15 Jahre alte Reifen durchaus noch 60 Km halten. 2 Bar Luftdruck, keine Randsteine mitnehmen und fertig. Wenn ein Reifen platzt, hat man eben Pech gehabt und muss einen Autohänger mieten (s.o.)...

M. D.

Hallo zusammen

die Reifen von meinem Lastenanhänger sind noch aus der DDR , und da haben sie auch schon zehn Jahre rumgelegen . also macht euch mal nicht ins Hemd !!!

MFG Andre

Man sollte sich aber auch davor hüten, das Risiko, welches von solch alten Reifen, die dazu noch kaum bewegt wurden, herunterzuspielen. Das kann gutgehen, aber es kann auch böse enden.

Mache dir mal keine Sorgen, 15 Jahre ist auch kein tödliches Alter, vor allem nicht für lumpige 60 km.

Ich bin schon mehrere Winter mit einem Satz Reifen der über 20 Jahre alt war gefahren und selbst wenn sie platzen sollten, fahre einfach rechts ran und gut ist.

Für die paar Kilometer würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Speziell nicht für Reifen auf einem leeren Anhänger, wo faktisch kein Gewicht drauf ist.

Richtig. Wichtig ist, daß ich nach ein paar km mal anhaltet und nachschaut ob irgendwas heissläuft, z.B. weil die Bremse fest ist.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Mache dir mal keine Sorgen, 15 Jahre ist auch kein tödliches Alter, vor allem nicht für lumpige 60 km.

Ich bin schon mehrere Winter mit einem Satz Reifen der über 20 Jahre alt war gefahren und selbst wenn sie platzen sollten, fahre einfach rechts ran und gut ist.

Für die paar Kilometer würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Speziell nicht für Reifen auf einem leeren Anhänger, wo faktisch kein Gewicht drauf ist.

Na Happy Birthday- schonmal gesehen, wie ein Wohnwagen nach einem Reifenplatzer aussehen kann?! Schau mal hier: Klick

Der Wohnwagen ist meist ein Totalschaden, da sich durch die heruntergerissene Decke allen im inneren zerlegt!

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, man kann auch mit alten Reifen fahren- aber das Risiko fährt halt mit! Und wer einen Schaden nach Reifenplatzer schonmal live und in Farbe sehen durfte, der denkt anders über das Thema Reifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Reifen Problem für Transport