Wohnwagen mit Meriva ziehen

Opel Meriva A

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Wohnanhänger und MERIVA gemacht.

Fahre einen CDTI mit 100 PS. Reicht dieser aus ?

Möchte mir eine AHK von Westfalia kaufen (Stützlast 75 kg) um meine Gartenabfälle wegzufahren da mein Vater einen 600 kg Hänger hat.

Ist der MERIVA für einen WW unterdimensioniert ???

Spekuliere auf Urlausfahrten mit dem Wohnwagen von meiner Verwandtschaft. (ca. 1mal alle 2 Jahre für 2-3Wochen)

mfg
waldhaur

18 Antworten

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls den 1,7 CDTI mit 74 kW und einer werksseitig eingebauten ORIS abnehmbaren AHK.

Als Stützlast ist in den Papieren unter Punkt 13, 55 kg angegeben. Unter O.1 sind 1300 kg und unter O.2 675 kg angegeben.

Hallo Dieselwiesel,

mich würde mal interessieren was bei Dir unter dem zulässigen Zuggesamtgewicht eingetragen ist.

Motorhaube öffen, an der linken Seitenwand ist ein kleines Schild. In der 5. Zeile von oben steht der entsprechende Wert.

Vielen Dank.

Gruß Merivadriver

Meriva Edition 1.7 CDTI, EZ 06/2005, Lichtsilber, ABS, ESP, NSW, AHK, Klima, Webasto-Standheizung, getönte Scheiben, CD30MP3 mit LFB, Parkpilot, KM-Stand: 36000

Hallo Merivadriver,

also in den Motorraum habe ich nicht geschaut, aber ich habe gerade wegen meines Thule Fahrradanhängers und der Oris Anhängerkupplung die EG Übereinstimmungsbescheinigung vor mir.

Folgende Werte sind da vermerkt:

12.1 Masse fahrbereites Fahrzeug: 1455 kg
14.1 Technisch zulässige Gesamtmasse: 1935 kg
18 Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 3260 kg
19.1 Größte vertikale Stützlast: 55 kg

So ich hoffe da ist jetzt der Wert dabei den Du suchst.
Ansonste kurze Info und ich krabble mal dann doch in den Motorraum.

Hallo Dieselwiesel,

vielen Dank für die Infos. Die Daten stimmen mit den von meinem Merive überein. Nur das zul. Zuggesamtgewicht ist bei mir mit 2960kg angegeben. Allerdings habe ich meine AHK nicht ab Werk. Ich denke, es hat damit zu tun.

Meriva Edition 1.7 CDTI, EZ 06/2005, Lichtsilber, ABS, ESP, NSW, AHK, Klima, Webasto-Standheizung, getönte Scheiben, CD30MP3 mit LFB, Parkpilot, KM-Stand: 36000