ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen für eine Saison

Wohnwagen für eine Saison

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:52

Hi,

 

ich habe diesen Frühling/Sommer etwas mehr Zeit und dachte mir, es wäre doch recht cool

mit einem Wohnwagen mehrere Monate (ca. 2,5 -3) durch Europa zu fahren.

 

Ich überlege mir, ein gebrauchten Wohnwagen zulegen und es am Ende der Saison wieder zu verkaufen.

(oder ggf. auch zu behalten, mal sehen)

Das Thema "WOMO vs WOWA" ist durch. (dazu hatte ich auch schon das Thema "Wohnmobil für eine Saison")

Momentan denke ich an einen Weinsberg Caraone 550 QDK (+ Smart, Advance, Light)

http://www.weinsberg.com/.../serienausstattung.html

oder

SPORT 550 FSK

http://www.knaus.de/caravans/sport/grundrisse/550-fsk.html

..so ca <4 Jahre und weniger als

Was mich bei diesem hier etwas wundert, ist das er mit 4 Jahren noch so teuer sein soll?

Die heutige Modelle (mit Smart-, Advance-, Light- Pakte kosten neu nur 15.529€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216968909&vehicleLength=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&licensedWeight=&scopeId=MH&categories=Caravan&zipcode=&adLimitation=&makeModelVariant1.makeId=25400&makeModelVariant1.modelDescription=+550+QDK&pageNumber=1

Beste Antwort im Thema

Nochmal, ich würde als Einsteiger NIEMALS einen WW über 4000 Euro kaufen, denn ich habe gar keine Ahnung was ich wirklich will das kommt mit der Erfahrung.

Gerade wenn man viel Zeit hat und viel unterwegs ist sieht man auch viel und macht den Einen, oder Anderen Snack mit Nachbarn, kann sich auch Manches real ansehen.

Das ist doch die allerbeste Chance zu erfahren was wirklich individuell nützlich, notwendig und sinnvoll ist.

Die erst investierten 3, 4, oder meinetwegen 5000 Euros bekommst du doch fast 1:1 wieder danach kannst du dir deinen WW kaufen den du für richtig hältst. (falls du dabei bleibst)

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hallo

lass dich doch nicht kirre machen!

Wir sind fast 15 Jahre mit einem WoWa gefahren mit 2x Etagenbett, Mittelsitzgruppe und einem Festbett. Da waren die Kinder 16 und 13 Jahre. Und das hier bei einer WoWa breite von nur 2,3 Meter.

Gruß Volker

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:23

Ich habe die Kürzel für familientauglich der Marken herausgefunden.

Bürstner TK

Dethleffs SK

Hobby KMFe

Tabbert DM

Wenn ich einfach die Größe weglasse und z.B. nach "Hobby * KMFe" finde ich einige WOWA, die sich vorher vor mir versteckt hatten.:D

 

Den da Vinci scheint es auch in 230 zu geben, leider nicht in meiner Nähe.

Hallo

richtig!

Den Tabbert gibt es auch schmaler.

Der wird sogar etwas teurer gehandelt.

Weil die mit 2,5 Meter Breite ja so beliebt sind. Wenn man den Beiträgen glauben schenkt.

Gruß Volker

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:02

Habe gerade einen 230er gefunden in der Nähe von Hamburg. Ist schon 10 Jahre alt.

Ab wann bekommt die Technik eigentlich dann Macken? Wann z.B. kann man mit größeren Problemen rechnen?

z.B. Kühlschrank defekt etc.

Das einzig bewegliche am Kühschrank ist die Tür. Solange nicht zuviel Kältemittel verdunstet machen die in der Regel die ersten 20-30 Jahre keine Probleme. Kaputt gehen kann immer mal was, da steckt man eigentlich nicht drin.

Was die extrem Leichtbau Caravans angeht habe ich keine Erfahrung, aber bei meinem 27 Jahre alten Tabbert waren die Möbel noch völlig intakt. Einmal habe ich die Bremsen machen lassen. Die Stoßdämpfer habe wir auch mal getauscht. Alle 10 Jahre neue Regler und Gasschläuche.

Verstorben ist er an einer undichten Fensterdichtung, da lief Wasser rein. Genutzt haben wir ihn 13 Jahre.

Wenn ein WW halbwegs gepflegt wird und du nicht das Pech hast, dass Undichtigkeiten auftreten kannst du damit 30 Jahre und länger deine Freude haben, egal mit welcher Marke.

Die Meisten laufen pro Jahr vielleicht 2 -3000 km und sind 2 - 6 Wochen irgendwo im Einsatz was soll da groß kaputt gehen. Selbst Leute die relativ viel Zeit haben, Rentner z.B. sind in der Regel nicht länger als vielleicht 3 - 4 Monate verteilt auf`s Jahr unterwegs und die pflegen ihre Kisten

Ein Bekannter hat mal einen Standwohnwagen „reanimiert”, der war 20 Jahre als Dauercamper aufgebockt gestanden, ohne Dach und war immer noch strohtrocken. Er hat nur vorsichtshalber die Bremsen und Reifen erneuert, sonst nicht viel ein paar Kleinigkeiten das war`s. Der ist dann prima gelaufen nach 3 Jahren hat er ihn verkauft was draus geworden ist weiß er nicht ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

Hallo

dieser hier?

http://m.mobile.de/.../223068560.html

Sieht auf den Fotos gut aus. Termin vereinbaren, Geruchsprobe machen und sich den WoWa von innen und außen gründlich ansehen. Funktionstest aller Geräte durchführen mit dem Verkäufer und natürlich noch versuchen einen Rabatt auszuhandeln.

Gruß Volker

Nun, geht man von den Beiträgen in einem Forum aus, welches sich nur mit Wohnwagen beschäftigt, so ist in der Tat der 2,50 deutlich beliebter. Zumindest bei diesem Grundriss.

Beim Tabbert 540dm liegen zwischen dem 2,30 und dem 2,50 540€ im Neupreis. Dafür bekommt man ein breiteres Bett vorne (139 zu 157), die größere Dinette (95 zu 113). Wir sind damals mit einem 2,30 er gestartet, dann mit einem 720er Tandem, aktuell, ohne Kinder sind wir mit einem 2,30er unterwegs. Die Frage ist doch: Wie will ich unterwegs sein. Mit den Kindern war das eher: netten CP aussuchen, hinfahren. Jetzt ohne Kinder sind wir, was das Fahren angeht, wieder etwas "mobiler" unterwegs. Und, gerade mit 4 Mann an Bord machen die 20cm viel aus. Und, es macht schon einen Unterschied, wie breit das Bett ist. Uns jedenfalls sind die 130/140er Betten zu schmal.

Ich hab mal etwas gesucht und finde keinerlei Anhaltspunkte, dass der 2,3 teurer gehandelt wird.

@TE such auch mal nach dem 585 Dm, da hab ich welche in der 15k Liga gefunden. Und bei Dethleffs gibt es auch TK.

Hallo,

dafür möchte der TE einen WoWa haben (erster Beitrag):

"Hi,

ich habe diesen Frühling/Sommer etwas mehr Zeit und dachte mir, es wäre doch recht cool

mit einem Wohnwagen mehrere Monate (ca. 2,5 -3) durch Europa zu fahren."

Und das mit einem z.B. einem Tabbert 585 DM und einer Breite von 2,5 Meter?!

Ein Reisewohnwagen ist für mich halt kleiner.

Als wir Ende 2014 einen neuen Wohnwagen gekauft haben wurden uns die 2,5 Meter Modelle günstiger angeboten als die mit 2,3 Meter. Sorry war halt so und das bei verschiedenen Händlern.

Gruß Volker

Ist ja richtig, das hat sich hier jetzt verselbständigt.

Trotzdem: die Frage bleibt: WO in Europa fährt er?

Ich kenne die Diskussionen über die Breite zur Genüge. Ich kenne die Position, die sagt: alles über 2,1m Breite und 5m Länge ist schlecht fahrbar, bis hin zum anderen Extrem, mit Tandem geht es auch problemlos. Beides ist IMHO Unsinn. Ich hatte weder mit meinem 530er 2,3er noch mit dem Tandem richtige Probleme. Aber, keine Frage: mit dem Tandem waren die letzten 50m auf dem CP deutlich anstrengender und man musste bei ein paar "Ecken" aufpassen.

Und ohne Mover würde ich nicht mehr los wollen.

Sofern seine Lieblingsbeschäftigung nicht darin besteht, jeden Tag wo anders in den Alpen, den frz. Seealpen oder den Pyrenäen stehen zu wollen, ist auch ein 585er kein wirkliches Problem.

Was uns an den typischen Stock-Bett-Wagen in 2,3m Breite immer gestört hat, ist das kleine Bett. Für ein paar Tage mag es gehen. Aber es ist anstrengend. Aktuell fahren wir deshalb einen Einzelbettenwagen mit Bettverbreiterung. Ist einfach entspannender, Platz im Bett zu haben. Das mag jeder anders sehen. Aber wir haben gern im Bett rumgetollt, auch was es spassig, mal alle zusammen zu kuscheln. Klar, jetzt, wenn die Kinder nicht mehr dabei sind, fällt die Auswahl leichter.

Wobei: war es mit Kindern? Ich fange an zu schwimmen...

Mit 2,3m Breite fällt mir immer dieser Wagen ein Nachteil ist halt die schmale Dinette. Wobei, Essen kann man eh meist draussen. Mir stellt sich immer die Frage: was ist wichtig im WW? Richtig: schlafen. Und da will ich nur wenig Kompromisse eingehen.

Ansonsten, wir hatten so einen WW und hatten die Dinette (Bild 4) neben dem Stockbett gleich zur Liegefläche umgebaut und darauf eine Matratze gelegt. Damit hatten wir beides: 2,15m breites Bett und eine grosse Rundsitzgruppe.

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:52

LMC VIVO (>500) K würde ich nehmen, finde ich aber nur neu/teuer.

 

habe gerade einen Hobby 540 KMFe Deluxe besichtigt.

Wie viel mindert so eine dicke Schramme (links der Dose gehts noch 20cm weiter) den Wiederverkaufswert?

20160312-123507

Das liegt wohl eher an der „Empfindlichkeit” des jeweiligen Interessenten. Dem Einen sind solche optischen „Kleinigkeiten” egal wenn sie keine Undichtigkeit mitbringen, dem Anderen regt sowas maßlos auf, aber der würde schon allein deshalb nicht kaufen.

Überleg einfach wie sehr es dich stört, oder nicht stört und in wie weit es deine Kaufentscheidung beeinflusst. ;-)

... und die dritte Gruppe ... wie z.B. ich ... bezieht das zumindest in die Preisverhandlung ein. Im Vergleich zu einem "Unbeschädigten" würde ich da (je nach Gesamtpreis) schon um einiges weniger zahlen. Eine Summe kann man da schlecht sagen ... kommt immer auf den Gesamtpreis und sonstigen Zustand an.

Welche Seite ist der Kratzer? Wenn Tür Seite wurde es mir stören aber wenn es die Seite ohne Tür ist nicht . Weil ich die Beschädigung dann nicht immer sehe . Da halte ich mich im Regelfall nicht auf . Sonnensegel usw. Werden doch eher auf der Tür Seite aufgebaut. Darum sehe ich ihn Dan nicht . Auf jedefall preisverhandeln

Wenn du z.B. ein Auto mit einer Delle kaufen würdest, wenn es ansonsten absolut o.k. ist, dann kannst du auch so einen WW kaufen.

Würdest du so ein Auto nicht kaufen, weil dich diese Delle jeden Tag stört und du dich ärgerst, dann kauf auch den WW nicht, denn das würde dich auch ständig ärgern und im Urlaub braucht man Alles, aber keine Ärgernisse. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen