ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Amerikanischer Wohnwagen

Amerikanischer Wohnwagen

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:43

Hallo ich habe vor mir eine Amerikanischen Wohnwagen entweder Rockwood oder North Trail zu kaufen ca. 3000 -3500 kg Gesamtgewicht

habe als Zugfahrzeug einen Pajero 3.2 DI-D mit 3500kg Anhängelast.

Kann mir jemand über nachlaufeigenschaften des WW sagen oder hat jemand Erfahrung damit.

Ich hätte gern einen Ami WW weil ich seit Jahren ein großes AmiWOMO fahre und die Angenehmlichkeite nicht mehr missen möchte.

Aber die hohen Sprit und Steuerkosten zwingen mich dazu auf ein en Wohnwagen umzusteigen.

mit freundlichen Grüssen Rolli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Ich weiss nur das es bei amerikanischen Bootstrailern wegen der 2,53m Breite erhebliche Schwierigkeiten gegeben haben soll...Zollmaße, Überbreite...

Bitte vor dem Kauf beim Tüv nachfragen und eventuell mal ins Booteforum reinluschern...

Gruss Willy

Nur zur Info: Soweit ich weiß, sind Kupplungssystem und Bremsen der Original-Amerikaner nicht mit EU-Fahrzeugen kompatibel, d.h. da müsste man austauschen. Wegen der Bremsen dann ggf. die gesamte Achse. Maximale Breite in D ist wie schon geschrieben 250 cm. Probleme bereitet oft auch die Stützlast. Von Airstream gibt es aber auch EU-Fahrzeuge.

Hallo,

nchdem ich einmal mit einem Airstream-Besitzer vor ein paar Jahren

ins Gespräch kam, erzählte er mir, das es zum Wohnen nichts besseres gäbe.

Allerdings sollte man damit keine weiten Strecken fahren, da die Nachlaufeigenschafte sehr beschixxen sind.

Er hatte zwar extra einen Range Rover mit Luftfederung, mit allem Zip&Zapp und Chiptuning, konnte aber nur mehr schlecht als recht die 80 KM/h erreichen.

Muss ja nicht für alle AMI's gelten......

 

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:57

Danke für die flotte Antwort, aber das Fahrzeug wird neu Importiert und in Deutschland komplett Umgebaut und TÜV gemacht.

Es ist ein Unternehmen das schon mehrere Fahrzeuge hier in Deutschland verkauft hat.

am 8. Juni 2011 um 19:50

2,53m breite sollte kein thema sein, denn es sind nicht 2,5m breite erlaubt, sondern 2,55m. (Kühlfahrzeuge 2,6m)

Das alles umbebaut werden muss, sollte also klar sein, nur als weiterer nachteil könnte die recht hohe stützlast sein. Amis fahren oft mit weit nach hinten versetzter anhänger achse, gerade bei so einem schweren teil könnte das zu einer viel zu hohen stützlast führen. Und das sich lange und Breite wohnwägen mehr zum wohnen als zum reisen eignen sollte klar sein.

Abgesehen davon, dass man mit einem solchen Trümmer im nacken auch einen enormen verbrauch haben wird, dürfte der gedanke Wohnmobil gegen neu importierten und umgebauten wohnwagen doch nicht mit den kosten in einklang zu bringen sein. Da müsste man doch schon einige tausend € im jahr sparen, sollte wirklich nur der Preis der hintergrund sein.... Sollte das Ami Wohnmobil ein Benziner sein, wäre vielleicht eine umrüstung auf gas die sinnvollere entscheidung....

am 8. Juni 2011 um 21:26

Kupplungssystemist natürlich das gleiche.. Kugelkopf. Ich habe aber andere Bedenken. Breite Länge Stützlast. Dein Pajero kann zwar 3,5 T ziehen aber ist das sinvoll diese über 1000ende von Km zu ziehen ?

3,5 Tonnen Anhängelast ist enorm bei Pkw Anhänger bzw bei Pkws generell. Ihr müsst bedenken dass die Amis die Dinger mit Ram und F Ford fahren der F450 kann fast 10 T ziehen...

Welches Deutsches Auto kann das, würde mir das ganze vorhaben genau überlegen, denn den Anhänger möcht ich bei mir nicht hinten anhängen haben. Der drückt einen ja aus dem Sitz wenn man auf die Bremse geht.

Ganz getreu nach dem Motto Bigger Better... Kauf dir lieber ein großes WOMO auf LKW Basis oder einen Schaussteller WOMO mit ausfahrbaren Seitenwänden, damit bist du besser bedient.

Wenn du von dem Vorhaben doch nicht abkommst würde ich dir raten eine Maulkupplung an deinen Wagen zu montieren und eine Zugmaul an deinen Anhänger ! -> Mehr laufruhe. Am Besten eine kleine Bolzenkupplung mit Feder-> Ruckelfreieres Anfahren

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Nur zur Info: Soweit ich weiß, sind Kupplungssystem und Bremsen der Original-Amerikaner nicht mit EU-Fahrzeugen kompatibel, d.h. da müsste man austauschen. Wegen der Bremsen dann ggf. die gesamte Achse. Maximale Breite in D ist wie schon geschrieben 250 cm. Probleme bereitet oft auch die Stützlast. Von Airstream gibt es aber auch EU-Fahrzeuge.

Wie währe es mit dem hier ? Da habe ich schon einiges gelesen . Die machen alles was das Herz begehrt .

http://www.airstream4u.de/cms/website.php?...

Die Preise liegen allerdings im oberen Bereich . Diese Caravans will man bezahlen können ;- )"

Die Amis habe 2 Standards von Kugelkopf Kuplungen... aber eine ist ganz anders als in Deutschland, die Andere passt "fast" es soll Tüv-Pruefer geben die das durchgehen lassen.

Aulaufbremse wie in DE gibts in USA nicht, die Trailer haben E-Bremsen, soweit ich weiss gibts nur ein System fuer das ein Haendler in NL eine EU Zulassung hat, und die laesst ersich bezahlen. Sonst heisst es umruesten auf diese Zulaessige (d.h. i.d.r. komplette neue Achsen, nur Bremsen ins in der Zulassung nicht vorgesehen) oder Umruestung auf Luftbremse, das erfordert i.d.R. auch neue Achsen und natürlich eine TÜV Taugliche Druckluftbeschaffungsanlage.

Die Stuetzlast betraegt in USA je nach Modell ca 200 bis 450 KG und wird in USA i.d.r. durch eine Weight distribution Hitch aufgefangen (in DE nicht zulassungsfaehig. Also muessen die Achsen verlegt werden.

Viele US Whonwagen sind nicht tauglich fuer Nordeuropaeisches Klima, man mus einen nehmen der ausdruecklich winterfest ist.

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Die Amis habe 2 Standards von Kugelkopf Kuplungen... aber eine ist ganz anders als in Deutschland, die Andere passt "fast" es soll Tüv-Pruefer geben die das durchgehen lassen.

Aulaufbremse wie in DE gibts in USA nicht, die Trailer haben E-Bremsen, soweit ich weiss gibts nur ein System fuer das ein Haendler in NL eine EU Zulassung hat, und die laesst ersich bezahlen. Sonst heisst es umruesten auf diese Zulaessige (d.h. i.d.r. komplette neue Achsen, nur Bremsen ins in der Zulassung nicht vorgesehen) oder Umruestung auf Luftbremse, das erfordert i.d.R. auch neue Achsen und natürlich eine TÜV Taugliche Druckluftbeschaffungsanlage.

Die Stuetzlast betraegt in USA je nach Modell ca 200 bis 450 KG und wird in USA i.d.r. durch eine Weight distribution Hitch aufgefangen (in DE nicht zulassungsfaehig. Also muessen die Achsen verlegt werden.

Viele US Whonwagen sind nicht tauglich fuer Nordeuropaeisches Klima, man mus einen nehmen der ausdruecklich winterfest ist.

...du bist dir schon darüber im klaren das du grad nen Traum von mir gnadenlos in der Luft zerfetzt hast, oder? :eek:

HEUL!!:eek:

.... ich hatte den glichen Traum.... ist auch geplatzt.... es gibt einen Händler in Weiterstadt der US WOWAs umbaut. das Problem ist das es einfach sau teuer ist.....

Aber, ich hab auch gute Nachrichten fuer Dich: Hier stehen gelegentlich gebrauchte umgeruestete zum Verkauf: http://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/?catid=5&order=sitehits&way=0

Keine Panik! Das war eher ein Traum von der Sorte "Geht eh nicht in erfüllung".

Ungefähr so:

Ich besitze ne Riesenvilla irgendwo am direkt am Meer. Mein riesiger amerikanischer Wohnwagen sollte in MEINER Tiefgarage direkt neben meinem Cadillac Escalade parken, der ihn auch ziehen soll. Daneben Träum ich mir nen Ford F350 und nen AMG Black Series. Dieser parkt neben meinem 67er Shelby GT, daneben dann n Ferrari, n Lambo, der VW Caddy I von meinem Dad (passt zwar net dazu, aber des Ding is geil)... !

Am Hauseigenen Bootsanlegesteg parken dann noch n paar Sport-, und Speedboote neben meiner 140 Meter Privatyacht...

traumende... ( ...erstmal)

Also keine Angst, ich komm drüber hinweg das es schwierig ist in D nen Ami-Wowa zuzulassen.

Gruß Chris

wie, nur ne Villa am meer???? Armes Schwein.... Mir gehört das Meer! ;-))

Zitat:

Original geschrieben von stero111

wie, nur ne Villa am meer???? Armes Schwein.... Mir gehört das Meer! ;-))

...Größenwahnsinniger...:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen