Wohnwagen CEE auf Schuko richtig anschließen
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu was das Thema Wohnwagen angeht.
Jetzt habe ich eine Frage - der Wohnwagen hat ja einen CEE Stecker für die Versorgung am Campingplatz - soweit so gut. Zu Hause habe ich leider nur normale Schuko Steckdosen.
Es gibt ja die passenden Adapter zu kaufen. Im CEE Stecker haben aber L N PE eine feste Belegung (was ja auch Sinn macht) - der Schuko Stecker zu Hause hat aber keine feste Belegung.
Muss ich vor dem Anschließen meines Wohnmobils jetzt am Schuko Stecker herausmessen, welcher Anschluss L & N ist?
Grüße
35 Antworten
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 4. September 2022 um 18:38:36 Uhr:
Harzmada,
In Italien sind oft die Steckplätze auf dem Platz nur mit 3 oder max 6A abgesichert.Bei 3 A und frühs mit einer bei uns üblichen
10 Tassen Kaffemaschinen Kaffee kochen und
dann läuft noch der Kühlschrank und die Kühlbox,
bringt sofortigen Stromausfall mit sich,
So jedenfalls bei uns in Italien.Folge davon-
im WOWA die kleine 2 Tassen Kaffeemaschine rausgeholt mit 300W und
Die Sicherungen im Stromkasten blieben ganz!MfG
3 A hatten wir in der Toskana auch. Der FI ist geflogen, als wir nicht da waren...dann Kühlschrank aus.... Mist.
Die Sicherung am Verteilerkasten blieb drin . Keine Ahnung welcher Fehlerstrom die Ursache war. Die Stecker im Verteilerkasten waren italienischer Schuko.
Vielleicht war der Strom zu sehr RECHTS ...der ein bisschen rechte Präsident war ja dann auch weg. :,-)
Zitat:
@Triptok schrieb am 4. September 2022 um 11:53:27 Uhr:
Muss ich vor dem Anschließen meines Wohnmobils jetzt am Schuko Stecker herausmessen, welcher Anschluss L & N ist?
steck einfach an und genieße den urlaub. in 40 jahren habe ich noch keinen gesehen, der da misst.
Zitat:
@Triptok schrieb am 4. September 2022 um 15:39:52 Uhr:
fliegt zwar dein FI aber du brutzelst schön weiter dahin ^^
Falsch @Triptok!
Bei einem korrekt arbeitenden FI eben nicht. Der schaltet allseits ab; auch N! 🙂
In der Hauselektrik nicht!
Was ich nicht wusste, ist dass wohl NORMALERWEISE im Wohnwagen beide abgesichert sind!
Wenn das aber nicht der Fall ist, weil in den 20 Jahren mal ein Vorbesitzer normale Hauselektrik verlegt hat - brutzelst du munter dahin!
Wäre schön wenn du das ganze Thema lesen würdest und nicht nur einen Beitrag, an dem du etwas scheinbar falsches gelesen hast…
Danke an die anderen hilfreichen Kommentare.
Ähnliche Themen
Ein FI oder RCD ist immer mindestens 2-polig.
Aber auch Sicherungen im Wohnmobil sollten auch immer 2-polig sein. Dann spielt es überhaupt keine Rolle wie herum der Schukostecker in der Dose steckt. Die fertigen zugelassenen Adapter sind auch ganz einfach gestrickt.
Zitat:
@Triptok schrieb am 4. September 2022 um 15:39:52 Uhr:
Stimmt das müsste ich mal checken, dann wäre es Wurscht! Bin nur aus der Hauselektrik gewohnt, dass nur L getrennt wird und der Nulleiter nur in Sonderfällen.
@Taxler222 funktionieren würde es immer, ja, aber wenn der Nulleiter nicht getrennt wird und durch ein falsches Stecken zum L Leiter wird, fliegt zwar dein FI aber du brutzelst schön weiter dahin ^^
Jeder FI-Schalter trennt L1/ L2/L3/N. Nur der Schutzleiter (Grün/Gelb) wird nicht getrennt-darf auch nicht getrennt werden!!!!
Dem FI ist völlig "Wurst" wie herum der Strom hindurch fließt.
Nur der einfließende und außfließende Strom muß gleich sein.
Ein FI funktioniert mit Spulen und ihren Magnetfeldern.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 4. September 2022 um 21:26:05 Uhr:
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 4. September 2022 um 18:38:36 Uhr:
Harzmada,
In Italien sind oft die Steckplätze auf dem Platz nur mit 3 oder max 6A abgesichert.Bei 3 A und frühs mit einer bei uns üblichen
10 Tassen Kaffemaschinen Kaffee kochen und
dann läuft noch der Kühlschrank und die Kühlbox,
bringt sofortigen Stromausfall mit sich,
So jedenfalls bei uns in Italien.Folge davon-
im WOWA die kleine 2 Tassen Kaffeemaschine rausgeholt mit 300W und
Die Sicherungen im Stromkasten blieben ganz!MfG
3 A hatten wir in der Toskana auch. Der FI ist geflogen, als wir nicht da waren...dann Kühlschrank aus.... Mist.
Die Sicherung am Verteilerkasten blieb drin . Keine Ahnung welcher Fehlerstrom die Ursache war. Die Stecker im Verteilerkasten waren italienischer Schuko.
Vielleicht war der Strom zu sehr RECHTS ...der ein bisschen rechte Präsident war ja dann auch weg. :,-)
P = U * I
P = 3A * 220V
P = 660 W oder 0,660 KW
P = 6A * 220V
P = 1320 W oder 1,320 KW
Du kannst bei einer 3A - Sicherung Geräte mit einer Gesamtleistung von 660 Watt betreiben.
Du kannst bei einer 6A - Sicherung Geräte mit einer Gesamtleistung von 1320 Watt betreiben.
Die Leistungsaufnahme ist bei allen E-Geräten angegeben.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 4. September 2022 um 16:17:30 Uhr:
Das ist die Sicherung bei mir.
2-Polige Sicherung - L und N werden gleichzeitig getrennt, wenn richtig angeschlossen.
Zitat:
@Triptok schrieb am 5. September 2022 um 01:04:14 Uhr:
Was ich nicht wusste, ist dass wohl NORMALERWEISE im Wohnwagen beide abgesichert sind!
Wenn das aber nicht der Fall ist, weil in den 20 Jahren mal ein Vorbesitzer normale Hauselektrik verlegt hat - brutzelst du munter dahin!Wäre schön wenn du das ganze Thema lesen würdest und nicht nur einen Beitrag, an dem du etwas scheinbar falsches gelesen hast…
Der Beitrag von @Franjo001 war definitiv richtig und wenn der Vorbesitzer des WoWa einen FI installiert hatte, den man im Hausbereich nutzt, wird N und L bei dessen Auslösen getrennt. Das war auch schon vor 20 Jahren im Hausbereich der Fall.
Zitat:
aber wenn der Nulleiter nicht getrennt wird und durch ein falsches Stecken zum L Leiter wird, fliegt zwar dein FI aber du brutzelst schön weiter dahin ^^
wenn der FI "fliegt" kann dahinter, weil der nun mal, auch im Hausbereich, allpolig trennt, kaum etwas brutzeln.....zudem sollte jeder feste Außenanschluss über einen 30mA-FI verfügen, so dass im Falle eines Fehlerstroms, am WoWa grundsätzlich keine Spannung mehr vorhanden ist. Völlig wurscht, ob du N und L per Adapter vertauscht hast und ob du selbst einen FI hast oder nicht.
Der einzige Unterschied vom WoWa zum Hausbereich ist der, dass auch die LS-Sicherung allpolig auslöst und trennt. Das ist halt notwendig, weil es bei mobilem Anschluss doch mal zum Vertauschen von L und N kommen kann und damit schließt sich der Kreis in diesem Thread.....
So ist es. Ich habe übrigens für den Fall, dass auf dem CP nur mit geringer 2, 3 oder 6A abgesichert wird die Möglichkeit mit dem Ladegerät den Akku zusätzlich zum Solarpanel zu laden und über den Spannungswandler dann Temporär mehr Strom raus zu ziehen.
Zitat:
@Triptok schrieb am 5. September 2022 um 01:04:14 Uhr:
Wenn das aber nicht der Fall ist, weil in den 20 Jahren mal ein Vorbesitzer normale Hauselektrik verlegt hat - brutzelst du munter dahin!Wäre schön wenn du das ganze Thema lesen würdest und nicht nur einen Beitrag, an dem du etwas scheinbar falsches gelesen hast…
@Triotok: Schon wieder falsch, was geht da ab?
Frage mich, wer für Deine "Erkenntnisse" einen Daumen dedrückt hat. Hatte vorm Posten noch einmal den demnächst zu installierenden FI angeguckt; bin ja kein Elektriker, aber so einfache Schaltbilder verstehe ich auch mit ü 70 noch. 😁 😁
Ich mag nicht mehr.
Irgendwie wiederholen sich gerade die Antwort. Nur der Satzbau ist anders.
Sind wir hier im Kindergarten?
Zitat:
@Semmelb schrieb am 5. September 2022 um 08:16:47 Uhr:
P = 3A * 220V
äh. wir hätten schon 230V.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 5. September 2022 um 23:50:57 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 5. September 2022 um 08:16:47 Uhr:
P = 3A * 220V
äh. wir hätten schon 230V.
Schon gut....hatten im italienischen Netz tatsächlich nur 219 Volt.