ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wohnwagen, Caravan, Anhänger

Wohnwagen, Caravan, Anhänger

Themenstarteram 31. März 2004 um 19:18

Hallo Touaregfahrer und Campingfreunde,

ich habe meinen Touareg V 10 im September 2003 bestellt. Die angekündigte Lieferzeit ist die 36 kW 2004.

Ich freue mich besonders den Wagen im Gespannbetrieb mit einem Wohnwagen mit 2000 kg Gesamtzulassungsgewicht zu fahren.

Zur Zeit fahre ich Mercedes E 420 Kombi.

Ich habe große Erwartungen was die Spurstabilität, Nick- und Schlingerbewegungen sowie gesamt Fahrverhalten mit dem Touareg angeht. Der Touareg wiegt fast 1000 kg mehr als mein jetziges Fahrzeug. Das oft kritisierte Gewicht des Touaregs sehe ich als Vorteil an.

Jetzt mein Anliegen:

Welche positiven und negativen Erfahrungen liegen mit dem Touareg als Zugfahrzeug vor ?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zugeigenschaften

 

Ich hatte das Vergnügen wegen Lieferschwierigkeiten im letzetn Jahr vom Werk eine V10 gestellt zu bekommen. Habe damit einen 1600 KG Wohnwagen an die Adria gezogen und war mehr als begeistert. Die gefahr besteht nur darin, die Spurtstärke des V10 zu unterschätzen. Es ist ratsam, den Geschwindigkeitswarner einzustellen, weil man schnelle auf 100 ist als man vermutet. So souverän wie mit dem V10 habe ich noch nie einen Caravan über die Alpen gebracht. Aber selbst mein eigener R5 leistet hervorragendes. Das gespann läuft super stabil. Viel Freude am neuen, wenn er denn pünktlich kommt. In jedem Fall sofort prüfen, ob inzwischen wirklich Dauerplus an der Steckdose vorhanden ist. Im letzten Jahr war das bei den Fahrzeugen nämlich nicht der fall und dann bleibt der Kühlschrank warm, wenn er nicht über eine sep. Batterie gespeist wird.

am 31. März 2004 um 20:26

Caravan und R5

 

Hallo Touareg Freunde!!

Ich fahre nächste Woche mit einem Dethleffs Camper (1600 kg) auf Fehmarn.

Ist meine erste Gespannfahrt.

Vorher hatte ich einen T4 Multivan Genaertion. Die Gespannkombination war schon klasse. Mal sehen ob der R5 das noch toppen kann!

Werde berichten!

Gruß Klaus

Wo habt ihr die Susatzspiegel her? In Holland gibt's die noch nicht

Gruss

Frank

Das würde mich auch interessieren. Oder kann man Wohnwagen ohne Zustatzspiegel ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von matnita

Wo habt ihr die Susatzspiegel her? In Holland gibt's die noch nicht

Gruss

Frank

am 1. April 2004 um 16:38

@Klaussz

Da sind wir ja in einer ähnlichen Situation. Ich fahre momentan noch einen T4 Generation 111 KW. Als Zugfahrzeug einfach super. Letztes Jahr platzte mir bei 120 km/h auf der Autobahn ein Reifen am Wohnwagen. Das Gespann ließ sich absolut problemlos abbremsen und anhalten. Ich hoffe, daß der Touareg mindestens genauso gut ist.

 

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß ein Wohnwagenbetrieb ohne Zusatzspiegel in Deutschland zulässig ist. Und im eigenen Interesse sollte man daran nicht sparen. Auch mit meinem Multivan, der auch nur ca 9 cm schmäler ist, kann nur mit Zusatzspiegeln am Wohnwagen vorbeigesehen werden.

Carli

Wenn das Zugfahrzeug breit gebug ist, so daß man mit den eigenen Spiegeln ausreichende Sicht hat, geht es grundsätzlich schon. Ist aber auch beim Touareg nicht ratsam. ich habe mir EMUK Spiegel im fachhandel besorgt. Die werden an den Aussenspiegeln angeschraubt (bleibt alles heil) und die reichen voll aus. Sind z.B. im Campibgzubehör über Frankana zu bestellen.

Ich habe bei EMUK nachgefragt, für Touareg haben die noch nichts. Hat jemand eine Idee?

Frank

Ich sehe am Montag in meinem Katalog nach und dann gebe ich die genaue Info hier rein- ok.

am 3. April 2004 um 6:13

1. Fahrt

 

Hallo!!

Ich hatte gestern meine 1. Fahrt mit meinem R5 und Wohnwagen (1600 kg). Ich musste zum TÜV um mein Gespann für 100 km/h zu zulassen.

Ich bin mächtig beeindruckt. Man muss schon in den Spiegel schauen um sicher zu sein, dass der Wohnwagen überhaupt da ist.

Im Vergleich zu meinem T4 ist derR5 ein klasse Zugpferd.

Gruß Klaus

Caravanspiegel

 

Für alle die es interessiert: Ich nutze den EMUK Universal. Kostet im Fachhandel ( Frankana über Campingausrüster ) 84,90€ und wird an der Oberkante der Spiegel mittels Schraub/Klemmsystem

befestigt. kann jederzeit an den meisten anderen gängigen Aussenspiegeln verwendet werden, so dass man nicht ewig etwas neues braucht.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 19:14

"Dank eines fortschrittlichen Anhängersystems könnte sich der neue Opel Astra zum bevorzugten Caravan-Zugwagen der Kompaktklasse entwickeln. Zum Preis von 635 Euro erhält der Kunde eine abnehmbare Anhängerkupplung und ein elektronisches Anhänger-Stabilitätsprogramm. Damit soll ein schlingernder Caravan wieder auf Kurs gebracht werden. Für weitere 65 Euro gibt es im Trail-Paket einen Berg-Anfahr-Assistenten und eine Reifendruck-Kontrolle.

Bei höherer Geschwindigkeit kann ein Gespann schon bei leichten Bodenwellen, Seitenwind oder Fahrfehlern aus dem Ruder laufen. Durch das Stabilitätsprogramm, das bisher nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt ist, wird ein pendelnder Wohnwagen durch einen automatischen Bremseingriff abgefangen. Wie beim elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) für Pkw wird außerdem das Gas weggenommen. Bei der dritten stärkeren Schlingerbewegung erfolgt ein so genannter Bremsschlag, der das Gespann beruhigt.

Das Programm ist mit allen Daten zu Schlingerverhalten und Pendelfrequenzen bei unterschiedlichen Anhängelasten und Geschwindigkeiten gefüttert, die zuvor in Tests ermittelt wurden. Über die Sensoren des ESP vergleicht das System die aktuellen Fahrdaten mit den programmierten Grenzwerten und fängt den Wohnwagen beim Überschreiten der definierten Limits ab.

Das System stammt von Continental-Teves und wird bisher in den beiden Geländewagen Porsche Cayenne und VW Touareg eingesetzt."

Hat Jemand Erfahrung mit obiger Beschreibung?

Das ist schon ein interessanter Artikel, das der Touareg über den Berg Anfahr Assitenten verfügt ist klar, das er aber bei Schlingerbewegungen elektronisch eingreifen soll ist mir neu. Konnte ich auch noch nicht feststellen, da ich - dem Himmel sei Dank - bisher noch nie in eine solche Situation gekommen bin. Es würde mich allerdings auch interessieren, ob sich dies Technik im T versteckt hält.

am 28. Juni 2004 um 16:33

Nutze meinen T V10 zum Ziehen eines Pferdeanhängers. Mit zwei Pferden und Anhänger kommen da locker über 2000 kg zusammen. Die merkt man jedoch überhaupt nicht. Auch wenn sich die Tierchen mal in die Kurve legen (Gewicht ausgleichen) kommt das Dank der Luftfederung nicht durch. Es empfiehlt sich im Anhängerbetrieb, die Geschwindigkeitswarnanzeige auf Tempo 100 einzustellen (je nach dem was hinten dranhängt)!

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 19:50

Hier noch weitere Infos:

"Hannover/Frankfurt am Main, März 2003

Mit dem ersten Premium-Offroader der Firmengeschichte ist Volkswagen ein großer Wurf gelungen. Der Touareg hat sich auf Anhieb im Oberhaus der SUVs (Sport Utility Vehicle) etabliert. Besonders beeindruckt sind Fachpresse und Kunden vom ausgezeichneten Komfort und den herausragenden Offroad-Qualitäten des fahragilen Touareg. Er vereint in sich das Beste der On- und Offroad-Welt. Das Four-Corner-Luftfeder-Fahrwerk mit kontinuierlicher Dämpferverstellung (Continuous Damping Control CDC) trägt hierzu ein gutes Stück bei. Es wurde von dem Systemlieferanten Continental gemeinsam mit Volkswagen entwickelt und für den Einsatz im Touareg abgestimmt. Neben dem Fahrwerk samt Luftversorgung und elektronischer Regelung liefert Continental auch Reifen, Radbremsen und das mit innovativen Funktionen versehene elektronische Bremssystem für den Touareg.

 

Mit der CDC-Luftfederung verfügt der Touareg über modernste Fahrwerks-Technologie. Sie spielt gerade bei Offroadern ihre Stärken aus. So lässt sich die Karosserie im Gelände weit über das Normalniveau mit 215 Millimetern Bodenfreiheit anheben: Unterhalb von 70 km/h lassen sich per Knopfdruck 240 Millimeter Bodenfreiheit realisieren, und unter 20 km/h sind der Kletterfähigkeit mit 300 Millimetern Bodenfreiheit kaum noch Grenzen gesetzt. Das andere Extrem der wählbaren Höhenniveaus ist das Lade-Level mit nur 160 Millimetern Bodenfreiheit. So lässt sich auch schweres Gut leicht verstauen.

 

Auf befestigten Straßen wiederum ist die Luftfederung mit verstellbaren Dämpfern Garant für exzellenten Komfort und Fahrdynamik auf dem Niveau fahraktiver Personenwagen: Beim Überschreiten der 125 km/h-Schwelle senkt sich die Karosserie gegenüber dem Normalniveau um 35 Millimeter ab, über 180 km/h um weitere zehn Millimeter. Diese Schwerpunkt-Absenkung verbessert Handling und Fahrstabilität; die optimierte Aerodynamik senkt den Kraftstoffverbrauch und erhöht die Endgeschwindigkeit um circa 5 km/h.

 

Darüber hinaus passt der elektronische Fahrwerksregler die Dämpfereinstellung der aktuellen Fahrsituation an. Er errechnet aus Sensorinformationen über Radbeschleunigungen und Karosseriebewegungen für jedes Rad die optimale Dämpfkraft, die innerhalb von zehn bis 15 Millisekunden eingestellt wird. Hierbei berücksichtigt der Fahrwerksregler auch Daten des Motormanagements, des Bremssystems sowie des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP. Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen sowie Wanken bei der Kurvenfahrt werden so spürbar verringert. Der Fahrer kann zwischen drei verschiedenen Dämpfereinstellungen wählen. In Situationen mit hohem Handlingbedarf kann der Regler für höchste Fahrsicherheit allerdings jederzeit Korrekturen vornehmen.

 

Der Touareg ist mit einem elektronischen Bremssystem von Continental Teves ausgerüstet, das alle aktuellen Funktionen von ABS, ASR, EBV und Bremsassistent bis zum ESP bietet - und noch ein wenig mehr: Erstmals in Serie bietet der Berg-Anfahr-Assistent namens Hill Start Assist (HSA) eine Anfahrhilfe an Steigungen durch aktiven Bremseneingriff.

 

Darüber hinaus liefert Continental Teves die Duo-Servo-Handbremse, die Bremsschläuche und - für die Versionen mit 16-Zoll-Fahrwerk - zusätzlich auch die Radbremsen komplett für Vorder und Hinterachse. Sie vereinen höchste Bremsleistung, Fadingsicherheit, Dosierbarkeit und Komfort.

 

Kunststoff- und Kunstledermaterialien vom Konzernbereich ContiTech sorgen im Interieur für hochwertige und zugleich strapazierfähige Oberflächen. Darüber hinaus hat ContiTech für den Touareg auch Leitungen für die Klimaanlage, Servolenkung und Getriebeölkühlung entwickelt. Membranen für das Kraftstoffmanagement, Profile für die hinteren Türen und der Keilrippenriemen für den Zwölfzylindermotor ergänzen den ContiTech-Part.

 

Die Reifen des Touareg runden die ausgezeichnete Performance ab: Der Conti 4x4 SportContact in der Dimension 255/55 R 18 109 Y mit asymmetrischer Profilgestaltung und breiten Profilrillen ist der komfortable Partner für agiles Handling, Fahrstabilität und Aquaplaningsicherheit."

Ich kann es kaum erwarten mit meinem Touareg (Fertigung 36 KW) und Caravan 2000 kG auf Große Fahrt zu gehen.

Allerdings frage ich mich:

Warum findet mann nirgends Tests, Berichte über diese Eigenschaften?

Warum werden diese Highligts in der Werbung nicht hervorgehoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen