Wohnwagen + Automatikgetriebe
Wohnwagen + Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe
Guten Tag den Damen und Herren,
ich bin Besitzer von einem Saab mit Automaikgetriebe und
abnehmbarer Anhängerkupplung. Meine Frau es geschafft,
mich zum Kauf eines Wohnwagens zu überreden.
Da ich aber ÜBERHAUPT KEINE ERFAHRUNG mit Wohnwagen
habe, möchte ich gerne die "erfahrenen" Wohnwagenbesitzer um Hilfe bitten.
Gibt es gute oder schlechte Erfahrung beim ziehen eines Wohnwagens durch ein Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe?
Danke
Toni
43 Antworten
Hi Toni.
Erst einmal Komplement an deine Frau, die es schafft, dich zum Camping zu überreden.
Um es kurz zu machen. Du hast einen Saab und damit dürftest du grundsätzlich kein größeres Problem haben, aufgrund der eingetragenen Anhängelast dieses Zugfahrzeuges, einen für euren Bedarf passenden Caravan zu finden.
Damit habt ihr übrigens 10-tausende Euros gegenüber einem Wohnmobil eingespart und trotzdem noch Wohnraum gewonnen!
Für dieses eingesparte Geld kann man dann viel Kreuzfahrten oder Weltreisen zusätzlich machen.
Natürlich ist die Automatik keine Einschränkung fürs Gespann fahren!
Viele, wenn nicht die Mehrheit der Gespannfahrer, bevorzugen diese mechanische Art des Gangwechsels.
Gruß, Tempomat
Danke Tempomat,
ich habe vor einigen Jahren einen Bericht gelesen,
welche die Problematik beim Parken mit gebremsten
Anhänger beschrieb.
Dem Verfasser tat die Kupplung seines Wagens regelrecht weh, deshalb wollte ich mich erkundigen, wie sehr sich die
Lebensdauer der Automatikgetriebe in Wahrheit verkürzt.
Ich wäre für einige Beiträge von Automatik-Fahrer sehr dankbar!
Danke
Toni
Hallo olahanti, ich habe einen Superb V6 2.8 mit Tiptronic und ziehe damit einen 1600kg Dethleffs 560 SK. Mit Wohnwagen ist man mit ca. 80-100km/h unterwegs. Bei einem Fahrzeugen das fast 240km/h schafft sind 100km/h mit doppeltem Gewicht nicht mehr als 80% der Maximalbelastung. Der Automat hat sogar einige Vorteile im Wohnwagenbetrieb. Ich schalte oft von Tiptronic auf Automat in einer fremden Stadt oder komplizierten Verzweigungen, damit ich mich voll auf die Strasse und das Gespann konzentrieren kann. Anfahren am Berg geht auch ohne die Kuplung zu schleifen.
Hallo,
ein Automatikgetriebe "leidet" beim Ziehen eines Wowas nur dann, wenn das Öl sehr heiss wird. Ich vertrete die Meinung, dass es bei modernen Fahrzeugen dazu schon einiges an Belastung bedarf, so 2-3x an einem Tag den Grossglockner hoch und runter......
Ich denke, dass viele Aussagen aus der Steinzeit oder Urzeit bestimmter Entwicklungen kommen. Jetzt, nachdem etliche Generationen an ATs entwickelt wurden, sind sehr viele Dinge nur noch in den Köpfen, weniger in der Realität vorhanden.
Scherz beiseite. Welche Anhängelast hat dein Saab (welcher eigentlich?) Bleib so runde 200KG unter der maximal möglichen Anhängelast und Du wirst -nach normalem Ermessen- keine Probleme haben.
Viel wichtiger ist, dass Du dir Tipps zum Fahren mit einem Hänger besorgst. Wie firm bist Du in dieser Frage?
Gruss Jürgen
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Hi Toni,
meine Wowa-Kilometer (10-12000) bin ich alle mit Automatik gefahren. Den letzten Wagen (300 TE Kombi, 7000 Wowa-km) habe ich mit 185.000 km an einen Arbeitskollegen verkauft, der ihn jetzt noch mit 235.000 km und ohne Automatikprobleme fährt. 🙂 mein jetziger hat auch schon 163.000 km auf dem Tacho und macht auch keine Probleme.
Ohne Automatik, am besten mit Tempomat, möchte ich nur ungern einen Wowa ziehen, die Kupplung litte manchmal zu sehr 😁 und es wäre doch unkonfortabel!
Gruß
Franjo001
Hallo Jürgen,
es ist ein Saab 9-5 Griffin mit dem V6-Zylinder 3000ccm Benzinmotor mit einer Leistungssteigerung von Nordic
auf 235PS und 380Nm.
Ich habe bereits über 500tKm in meine Autos gefahren, aber bin bisher leider keinen Meter mit Wohnwagen gefahren;
deshalb bin ich zur Zeit auch auf der Suche nach guten Fachbüchern und Ratgebern :-)
Danke
Toni
Hi,
nach der Saab-Homepage gibt es den V6 nicht mehr???
Anyway, der 9-5 hat nach dortiger Aussage eine Anhängelast von 1800KG. Damit kannst Du praktisch jeden käuflich erwerbbaren Monoacher ziehen. Also freie Wahl.....
Wie ausgeführt, würde ich mir um die AT weniger Sorgen machen...
Welche Hänger habt Ihr im Auge?
Jürgen
Hallo Jürgen,
"nach der Saab-Homepage gibt es den V6 nicht mehr???"
Mein V6 Benziner ist vier Jahre alt. Leider hat Saab diesen
Modell tatsächlich vom Modellwahl gestrichen, weil es
keine Steuerkette, sondern einen Steuerriemen hat.
"Welche Hänger habt Ihr im Auge?"
Das ist noch nicht entschieden, weil wir in diesem Thema
neulinge sind. Einige Spezifikationen haben wir schon,
aber für die Entscheidung haben wir noch zu wenig Grundwissen in diesem Thema.
Der Hänger sollte auf jeden Fall Übernachtungsmöglichkeit für drei Personen bieten, eine Nasszelle mit warmen Wasser haben, eine Toilette, Kochmöglichkeit und eine Standheizung.
Moped, Fahrad usw. wird mit Sicherheit nicht mitgenommen.
Hättest Du Vorschläge?
Danke
Toni
Hi Toni,
oh je, mit deinen Anforderungen kommt fast jeder wowa in Frage. Diese werden praktisch von jedem neuen wowa erüllt, wenn du Standheizung mit Heizung gleichsetzt, 3 Betten als wowa mit "Kinderzimmer" gleichsetzt (also kein "Bettenbau", dann wäre eigentlich immer noch ein Bett frei), kochmöglichkeit haben ebenfalls alle. Warmwasser ist ebenfalls, zumindest gegen Aufpreis drin. Was problematischer ist, ist das Duschen im Hänger, ein weiterer Glaubenskrieg.....
Weitere fragen:
- wie teuer darf er sein
- wie gross muss er sein
- wie klein darf er sein??
- neu oder gebraucht?
- mit Wintercamping oder ohne?
- Grundriss????
hinter einen saab macht sich natürlich ein guter mittelklasse-wowa gut.....
Schau mal (ein paar Vorschläge, ohne dass ich weiteres weiss, nicht abschliessend und nur als Einstieg gebacht):
- http://www.tabbert.de/de/modelle/davinci/dv-540-dm-250-neu/
- http://www.wilk.de/index.php?id=59
- http://www.hymer.com/de/index.php?...
- http://www.dethleffs.publimind.de/.../tech_data.php?...
Zu gross????
http://www.dethleffs.publimind.de/.../tech_data.php?...
Hinweis. dies sind Beispiele/Ideen.... es gibt wesentlich mehr Hersteller!!!!!!
Bitte gehmal in den Thread von Pfuscher, dort zähle ich mehrere Hersteller aus.
Gruss
jürgen
Hallo Jürgen,
ich bin deiner Hilfe wirklich dankbar!
"- wie teuer darf er sein
- wie gross muss er sein
- wie klein darf er sein??
- neu oder gebraucht?
- mit Wintercamping oder ohne?
- Grundriss????"
Ich möchte auf jeden Fall einen gebrauchten Wohnwagen,
es wird im Winter bestimmt nicht benutzt. Der Limit liegt etwa bei 5000Euro, und es musst kein riesen Ding sein.
Danke für die Links, ich werde mir diese ansehen.
Toni
Hi olahanti,
mit Deinem Limit schränkst Du die Auswahl natürlich auf Wowas's Baujahr 90 -95 ein. 🙁
Ich habe mir letztes Jahr auch einen Gebrauchten zugelegt und anfangs wie Du in der Preisklasse gesucht. Nach langem Suchen haben wir uns dann für ein neueres, teureres aber deutlich "preiswerteres" Modell entschieden.🙂
Gruß
Franjo001
Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, weil Ihr mir sehr geholfen habt. Ich bin beruhigt, dass das Automatikgetriebe
kein Nachteil, viel mehr ein Vorteil sein dürfte.
Nun beginnt die schwierigere Phase, nähmlich den geeigneten
Wohnwagen zu finden. Gibt es gute Fachbücher für Anfänger
oder spezielle Ratgeben zum Kauf?
Danke vielmals,
Grüsse
Toni
Hallo
Wir haben uns kürzlich unseren ersten Wohnwagen gekauft. Hilfreich war "Das Grosse Caravan-Handbuch" des Motorbuch Verlag. Auch die Zeitschrift "Camping Cars und Caravan" das wir regelmässig lesen, half bei verschiedenen Fragen.
Gruess aus der Schweiz
Kurt
Automatic-Getriebe und Wohnanhänger
Hallo, bin eigentlich nur zufällig hier und habe die Frage von Olahanti entdeckt.
Möchte auch noch etwas Senf dazu geben:
Ein Automatic-Getriebe für Anhängerbetrieb ist auf jeden Fall ein riesiger Vorteil (zumindest aus meiner Sicht). Vor einigen Jahren habe ich mit einem Mercedes S123, 230TE mit AT-Getriebe einen Wohnanhänger zunächst zum Lago Maggiore, und dann in die Provence gezogen. In den kleinen verwinkelten Gässchen rund um den Lago habe ich mich mal arg verfahren und musste auf engstem Raum wenden. Ich bin sicher, dass ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung gehimmelt hätte, ich musste den Anhänger rückwärts bergauf um die Kurve drücken. Also vom Handling her kann einem grundsätzlich bei jeglichem Anhängerbetrieb nichts besseres als ein Automaticgetriebe passieren. Auch längere Bergab-Passagen sind überhaupt kein Problem, wenn man nicht ständig auf der Bremse steht, aber so was versteht sich ohnehin von selbst, klaro.
Gibt es überhaupt irgend ein vernünftiges Argument gegen eine Automatic, außer dass es in der Anschaffung etwas teurer ist? Ein Freund von mir hat einen Volvo Kombi, Schalter. Den bin ich mal eine ganze Nacht lang im Regen gefahren. So schön das mit einem Tempomat ist: in Verbindung mit Schaltgetriebe isses die Hälfte wert, weil man mit dem Einschalten des Tempomaten immer erst warten muss, bis der letzte Gang eingelegt ist. Haste Automatic, kannste den eingegebenen Wert bei nahezu jeder Geschwindigkeit abrufen, und er marschiert.
Ausserdem ist Schaltgetriebe ein Anachronismus: Man verstellt heute auch nicht mehr die Zündung am Lenkrad.
Gruß
Espachweiß