Wohnmobile über 7,5 Tonnen
Weiß eigentlich jemand, wie das ist, wenn man ein Wohnmobil über 7,5 Tonnen hat:
Darf man dann nur 80 fahren oder kann man so ein Gerät auch wie ein Omnibus mit Tempo 100 betreiben?
Bisher habe ich bezüglich Tempo 100 immer nur was gelesen zwischen 3,5 Tonnen und 7,5 Tonnen, aber nie was darüber der Fall ist.
Ist auch nur rein interessenshalber mal.
Und wie ist das eigentlich geregelt, wenn man z.B. ein 7,5 Tonner Wohnmobil fährt, dass auf Tempo 80/100 limitiert ist.
Jetzt will ich aber damit um die Welt fahren und komme dann ja automatisch in Länder, wo solche Fahrzeuge völlig legal auch schneller fahren dürfen.
In den USA dürfen LKW ja in einigen Staaten bis zu 125 km/h fahren.
Dürfte man also legal die Geschwindigkeitslimitierung für den Zeitraum eines USA Aufenthaltes umgehen bzw. aufheben?
Inwiefern wäre das erlaubt oder eben nicht zulässig?
53 Antworten
Hallo FoxT,
Du siehst es schon richtig.
Reisemobile bis 7,5 to auf AB 100km/h. Über 7,5 to 80 km/h.
Bei einem Reisemobil kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung in einer Werkstatt aufheben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von kmfrank
Hallo FoxT,
Du siehst es schon richtig.
Reisemobile bis 7,5 to auf AB 100km/h. Über 7,5 to 80 km/h.Bei einem Reisemobil kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung in einer Werkstatt aufheben lassen.
[/quofahrzeuge ab 3,5 to zGG generell 80 km/h. außnahme speziell zugelassene busse.
vielleicht ist bei dir eine nachschulung erforderlich.
20 km/h außerhalb geschl. ortschaften und über 3.5 t 40€ + 1pkt.
über 7,5t unterliegst du außerdem dem sonntagsfahrverbot, d.h. du darfst damit sonntags von 0-22:00 nicht fahren (auch bei privatfahrten)! auf landsrassen egal ob mit oder ohne bauliche trennung gilt eine geschwindigkeitsbeschränkung von 60km/h! auf kraftfahrtstrassen ausserhalb geschlossener ohne bauliche trennung gilt ebenfalls eine geschwindigkeitsbegrenzung von 60km/h! auf kraftfahrtstrassen mit baulicher trennung (autobahnähnlich) gilt dagegen eine geschwindigkeitsbeschränkung von 80km/h!
wohnmobile über 3,5t unterliegen u.a. dem LKW-überholverbot! auch wenn du mit deinem wohnmobil bis 7,5t 100km/h fahren dürftest mußt du schön brav mit 80 hinter den LKW´s herdackeln!
Hallo Klowasser,
wir hatten von der AB gesprochen und da dürfen Reisemobile 100 km/h fahren.
Für Reisemobile gibt es seit ca. 2 Jahren eine Sonderregelung!
Wer benötigt die Nachschulung :-))
Über 7,5 to gilt für Reisemobile kein Sonntagsfahrverbot.
Ähnliche Themen
Zitat:
aber selbstverständlich, genauso wie für LKW´s mit anhänger! wenn ich heute bei meinem ducato eine LKW-zulassung hätte dürfte ich sonntags auch nicht mit hänger fahren! genauso verhält es sich mit reisemobile über 7,5t!
Hallo Nachbar,
wir reden hier vom Sonderfahrzeug Wohnmobil und das unterliegt definitiv nicht dem Sonntagsfahrverbot.
bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber es könnte sein, daß du recht hast! muß ich mal einen rechtsanwalt fragen!
der rest meines postings stimmt aber!
Zitat:
Hallo Klowasser,wir hatten von der AB gesprochen und da dürfen Reisemobile 100 km/h fahren.
Für Reisemobile gibt es seit ca. 2 Jahren eine Sonderregelung!
Wer benötigt die Nachschulung :-))
du hast rec ht
Muss ja deshalb schon so sein, weil man Sonntags ja oft die großen Pferdetransporter auf den AB's sieht.
Die haben ja zum Teil auch 25 Tonner usw, von Ketterer z.B.
Stimmt es eigentlich, dass 7,5 Tonner keine Sperre drin haben? Hat mir ein Bekannter gesagt, dass man bei 7,5 Tonner selbst auf die Einhaltung achten muss. Die hätten kein Begrenzer drin, der spätestens ab 90 km/h abregelt.
Wollte mir das nur noch mal hier bestätigen lassenn......
PS: Muss ich denn eigentlich mit einem Wohnmobil über 7,5 Tonnen Maut bezahlen? Soweit ich das den Bestimmungen entnehmen konnte, sind nur Schausteller von der Maut befreit und mit Wohnmobil ist man ja nicht per se auch Schausteller. Also müsste die Maut dann fällig sein oder?
Hallo FoxT,
Reisemobile haben keinen Begrenzer und keinen Fahrtenschreiber.
Meine 7,5 to sind immer so um die 130km/h gelaufen :-)).
Wenn man die Schlange auf der linken Spur anführt nutzt man das mal, sonst eigentlich nicht.
Fahre auf der BAB immer echte 100 km/h das geht entspannt.
Leider gilt noch das LKW überholverbot, der Gesetzgeber arbeitet aber daran.
Zitat:
Original geschrieben von FoxT
,
PS: Muss ich denn eigentlich mit einem Wohnmobil über 7,5 Tonnen Maut bezahlen?
Nee, da fehlt Dir noch etwas: so um die 4,5 to! 😁 😁
Maut erst ab 12 to! 🙂
Hallo!
Achtung in Ö, über 3,5t gibts keine Vignette mehr. Dann brauchst du die GO-Box.
Hallo,
habe einen 12 Tonner als Womo. Also definitiv kein Sonnagsfahrverbot wenn als Sonderfahrzeug Womo angemeldet ist.
Habe in der Werkstatt jemand mit 18 Tonner Womo getroffen, der hat sich von MAN Bestätigung schicken lassen, dulkaass sein Womo 120 von seitens MAN laufen kann, worauf er die 100er Zulassung für seinen 18 Tonner bekommen hat.
Muss aber als PRIVAT Fahrzeug laufen!!!! Wer sein Womo als Bürofahrzeug nutz, hat keine Chance.
Hoffe ein wenig klarheit mit reingebracht zu haben.
Grüße Harmtut
Wie jetzt? Ich dachte die Sonderregelung für 100km/h gilt ausschließlich bis 7,5t?
Und wie ist es mit der Maut in D ab12t? gilt die nun für wohnmobile oder nicht?
Ist bestimmt schon komich mit nem 18t LKW Legal 100 fahren zu dürfen, oder auch mal 110... Da fliegt man ja quasi an den anderen LKW vorbei...
Für das Sonntagsfahrverbot für LKW gibt es übrigens auch ausnahmegenehmigungen, wozu ein Pferdetransporter sicherlich ein anrecht hat....