ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil mit Automatikgetriebe

Wohnmobil mit Automatikgetriebe

Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit dem Gedanken evtl ein Wohnmobil zu kaufen.

 

Wahrscheinlich werden wir nächstes Jahr erstmal eins mieten um es zu testen.

 

Wir campen schon über 10 Jahre mit einem großen Wohnwagen. Als Zugfahrzeug habe ich seit 4 Jahren ein Mercedes mit Automatik Getriebe das ich nie mehr missen möchte. Nun ist mir aufgefallen das viele Wohnmobile nur ein Schaltgetriebe verbaut haben.

 

Wird das nicht gewünscht? Ist es vorteilhafter beim womo?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den automatikgetrieben von Fiat und den anderen?

 

Welches Basisfahrzeug könnt ihr empfehlen?

 

Mein Eindruck ist, dass Fiat so ziemlich den Markt beherrscht, stimmt das?

 

Vielen Dank für eure Antworten, Infos und Anregungen!

 

Liebe Grüße

Pete

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Pete,

Fiat und baugleiche bekommst auch mit Automatik. Fahre selbst V-Klasse, daher käme für mich auch nur eine Sprinter Basis infrage. Komfort kostet leider. Schau dich mal in diese Richtung um.

Grüße Rico

Fiat und Baugleiche stimmt nicht ganz.

Ich hab nen Handicap und mich mal etwas mit dem Thema befasst.

Den Ducato gibt es mit Automatik, bis 2019 mit dem automatisierten 6 Gang Comfort-Matic Getriebe von Fiat, ab Modelljahr 2020 gab ein weiteres Motoren-, Assistenz und Getriebeupdate. Seitdem hat der Fiat Ducato eine 9-Gang Wandlerautomatik von ZF, diese gibt es ab der Leistungsstufe 140PS. Citroen Jumper oder Peugeot Boxer (Baugleich mit dem Ducato) gibt es hingegen nicht mit Automatik.

Den großen Ford Transit gibt es mittlerweile mit Automatik, VW Crafter/MAN TGE und Mercedes Sprinter auch.

Den Renault Master gibt mit einem automatisierten Getriebe wie es auch im Fiat der Fall war, ob das aktuelle Facelift dieses Getriebe immer noch hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Badland

P.S.

Fiat hat bei den Wohnmobilen ca. 75 - 80% Marktanteil, das stimmt schon. Citroen Jumper mit gerne genommen um den Basispreis niedrig zu halten und der Boxer hat eher ein Nischendarsein bei Kleinherstellern.

Ich habe inzwischen mein drittes Wohnmobil. Alle drei auf Mercedestransporter T1 mit Automatikgetriebe.

Man will im Urlaub ja nicht arbeiten. ;-)

Etwa die Druckknopf Automatik aus den DHL-Autos oder die normale mit dem 2.9l/98PS Motor?

Zitat:

@Badland schrieb am 17. September 2020 um 18:13:37 Uhr:

Etwa die Druckknopf Automatik aus den DHL-Autos oder die normale mit dem 2.9l/98PS Motor?

Falls die Frage an mich gerichtet ist, die normale Automatik mit dem langen Wahlhebel.

Hymer S550 2,4 Ltr 75 PS

Hymer S660 3,0 Ltr 88 PS

aktuell Hymer S660 2,9 Ltr. 98 PS

Ja sorry wegen der fehlenden Anrede.

Den 2.9l Motor mit 98PS und dem Automatikgetriebe bin ich mal im T1 Probe gefahren.

War interessant son alten Trum zu fahren.

Hey, dank euch für eure Erfahrungen.

Klar ein Sprinter wäre mir natürlich am liebsten. Aber die sind eher selten oder natürlich preislich in Schwindel erregender Höhe..

 

Allgemein die Preise für Wohnmobile sind ja schon richtig happig.

 

Hab mir mal ein Limit von 50t gesetzt. Wobei das schon fast utopisch ist.

 

Ich wundere mich einfach nur warum es doch so wenig Automatik Modelle sind. Da es doch nichts schöneres gibt, gerade im Stau oder egal wo, wenn Mann einfach das Auto die Arbeit übernehmen lässt. Nur noch Gas geben und bremsen. Dies genieße ich bei meinem Auto sehr.

 

Gerade auch beim Rangieren.

Das liegt an der Basis.

Die Autos werden ja normalerweile im Gewerbe eingesetzt, weniger von Privaten und da gibt es halt die Kostenrechnung. Fiat verlangt für das 9G Automatik Getriebe über 3000 Euro Aufpreis, das alte Getriebe wurde auch auf 2300 - 2500 Euro taxiert.

Bei den WoMo's kommt Automatik immer mehr in Mode, Tendenz steigend - das war früher nicht so.

Hallo,

mir war der Aufpreis bei Fiat von 3000€ einfach zu viel. Bin beim Citroen HDI 165 gelandet.

Fahre zwar ansonsten nur DSG, habe das Schalten aber nicht verlernt. Auf Langstrecke läuft es doch sowieso auf 6. Gang und Tempomat hinaus. Bei Stop and Go im Stau hat eine Automatik natürlich was.

Teilweise nehmen die Hersteller sogar >4000 Euro dafür, weil das ECO-Pack, die 16" Bereifung mit 3500kg Auflastung dazu gekauft werden muss.

Ich habe den Hobby Vantana Blind bestellt, ich bin auf Automatik angewiesen und Fahrzeuge mit Automatik sind Rar und natürlich wollen die Händler kein Ausstellungsfahrzeug für eine Probefahrt rausgeben. Im Vermietgeschäft lohnt sich die Automatik nicht, weil die Kunden die höheren Tagessätze nicht bezahlen wollen.

Wird schon werden, schliesslich bekomme ich einen Nagelneuen Kastenwagen :)

@Badland schrieb am 25. September 2020 um 19:37:48 Uhr:

Ich hab ein nagelneues gekauft, weil die Gebraucht-Mobile zu teuer sind.

Ich zahle für einen Ex-Mieter mit 30.000 - 40.000km auf der Uhr und wo schon einige drauf rumgejodelt haben immer noch knapp 40.000 Euro. Jetzt muss ich zwar 9 Monate warten bekomme aber für 47.000 Euro nen Brandneues.

Finde den Fehler. :rolleyes:

Wohnmobil-Händler lassen auch kaum mit sich handeln, kaufst du es nicht steht wenig später nächste auf der Matte der es kauft.

Hallo,

ich habe den mir mal eben konfiguriert. Ergebnis waren 16,1kg restliche Zuladung (2. Bordbatterie ging schon nicht mehr) und 20Tsd Ocken mehr . Irgendwas mache ich falsch.:):confused::D

gruss

19FC

Dieses Zitat stammt zwar aus einem anderen Thread aber gut.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich zukünftig einen Kastenwagenausbau, dieser läuft auch unter Wohnmobil. Wenn du dir da einen Teilintegrierten mit 7m Länge oder so zusammen gestellt hast, ist klar das du mit 3,5to und 47.000 Euro nicht hinkommst ;)

Hallo,

es war der K65 von Hobby. Die Extras waren natürlich excessiv. Aber wenn man dann wie Hobby es tut, in der Ergebnisliste die von vornherein berechnete maximale Personenzahl und damit die Kilogrammm pro Person von der übriggebliebenen Zuladung abzieht - dann muss man am Ende selber rechnen, wenn man nur zu zweit ist. Aber bitte nicht von Anfang an alles bereits abziehen.

gruss

19FC

Deine Antwort
Ähnliche Themen