1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil Landstrom Erdung?

Wohnmobil Landstrom Erdung?

Mercedes Sprinter W901-905

Hallo , ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht wie alles hier funktioniert.

Zu meiner Frage, wir haben uns ein Wohnmobil auf Sprinterbasis gekauft und machen gerade unser erstes Probierwochenende auf dem Campingplatz. Ich hab Landstrom angeschlossen und wenn ich bestimmte Teile am Fahrzeug anfasse, kribbelt es. Ist hier was falsch angeschlossen, oder muss ich das Wohnmobil erden?

Vielen Dank vorab

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Wenn du 'Landstrom' anschliest, dann sollte auch der ganz normale Schutzleiter dabei sein, wie bei jedem Gerät mit metallischem Gehäuse.

V o r s i c h t !!! Bei dir liegt etwas im Argen - !!!

37 weitere Antworten
37 Antworten

@joeleo
@mattalf
Welchen Querschnitt haben denn die Kabel auf euren Trommeln?

"Isch abe gar keine Trommel !" 😁😕 Aber meine Kabel haben auch alle 2,5mm² !

Es gibt spezielle Trommeln für's Camping

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 25. Mai 2019 um 11:23:23 Uhr:

Es gibt spezielle Trommeln für's Camping

Ja, die gibt es, nur sieht man die (mit über ein kurzes Kabelende fest angeschlossener und einziger) CEE-Kupplung in der Praxis eher nicht.
Am häufigsten sehe ich einfache Garten-/Haushaltskabeltrommeln mit (vermutlich) mehr als 25m (dünnerer) Zuleitung, mehreren fest eingebauten Schuko-Dosen plus Adapter (Schukostecker auf CEE-Kupplung) und nachgerüstetem CEE-Stecker für Campingplatzanschluss.

Selbst 2,5mm² Zuleitungen in H07-RNF o.ä. Qualität sind nicht sehr häufig vertreten.

Das Kribbeln wird aber nicht von zu dünnen Leitungen sein ? Hier sollte man schleunigst mal nachmessen, Fehler suchen, notfalls auch zu Hause mal Anschließen. Sowas kommt meistens von einem gequetschten +Kabel gegen Masse beim Steckdosen oder Schalter einbauen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Mai 2019 um 08:46:34 Uhr:

Das Kribbeln wird aber nicht von zu dünnen Leitungen sein ?

...ganz sicher nicht.

Deine Antwort