ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil ist doch eine Geldvernichtungsmaschine

Wohnmobil ist doch eine Geldvernichtungsmaschine

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:35

Hallo,

Können Wohnmobilbesitzer nicht rechnen?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, vielleicht denke ich falsch?

Irgendwer kauft ja neue Wohnmobile, so wie vor drei Jahren meine Schwester und ihr Mann.

Also Punkt 1, meine Schwester hat sich vor gut 3 Jahren so ein Sunlight Wohnmobil mit Schnick- Schnack für 52.000 Euro neu gekauft.

Dazu Steuer und Versicherung irgendwas mit 800 Euro im Jahr.

60.000 Kilometer sind jetzt auf der Uhr, Spritverbrauch lasse ich jetzt mal weg.

Benutzt als normaler Urlauber mit normalen Urlaubsanspruch rund 50 Tage im Jahr.

Meist Campingplatz Italien rund 40 Euro pro Tag. Oder mal nur am Wochenende.

Das Wohnmobil ist jetzt gebraucht und ist für 12.000 Euro weniger zu haben ist gleich Wertverlust.

Was kostet der Spaß im Jahr?

40 Tage x 40 Euro Übernachtung Campnig Platz macht 1600 Euro

Wertverlust pro Jahr 4000 Euro

Steuer -Versicherung 800 Euro

Bauernhof Unterstellung im Winter 150 Euo

Wartung, Ölwechsel usw. 500 Euro

Also zusammengerechnet ohne Sprit, Maut, Verschleiß usw.

7050 Euro pro Jahr,

Dafür gibt es dann Luxus pur :D:D:D:D

Das Frühstück darf man ja selber machen!?

Frisches Brot muss man vorher selber besorgen

Enge Dusche,

WC zum selber ausleeren.

Begrenztes Warmwasser

oder man geht zum Duschraum, das fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Dazu noch Romantik pur auf dem Camping Platz wenn Jugendliche die Nachbarn sind und bis 24.00 Uhr gemütlich feiern.

Die Temperaturen im Hochsommer, in der Nacht so ja auch klasse :D

Den Schalter für eine Klimaanlage konnte ich einfach nicht finden, aber 36 Grad im "Zimmer" sind bestimmt angenehm.

Wo bleibt da die Freiheit? Ja, man kann seine Gartenzwerge mitnehmen, das ist ein Vorteil.

Selber putzen darf man auch noch, coole Sache im Urlaub.

Kochen? Bestimmt auch Klasse. Nudeln gehen doch immer!

Klar, man kann sich auch ans Meer oder in den Wald stellen.:D

Wozu hat man denn eine Markise und schöne Klappstühle :D

Punkt 2

Zur gleichen Zeit habe ich 50.000 Euro in verschiedene Aktien investiert, eher konservativ.

Die brachten die letzten 3 Jahre 8% pro Jahr ein.

Also rund 4000 Euro im Jahr.

Das Kapital wird dabei nicht berührt, für 4000 Euro kann man auch nett Urlaub machen.

Flugreise, -wo es wirklich warm ist..

Frühstück mit Buffet oder gleich all incl.

Pool usw.

Betten werden gemacht, das Zimmer wird sauber gemacht.

Also liebe Wohnmobil Besitzer ich habe es bis heute nicht verstanden.

Ich durfte das Wohn- Dingens 4 Tage testen- Gardasee mit Campingplatz.

Habe Wohnmobil unter Gruselausflug verbucht, alleine schon die Schleicherei auf der Autobhahn.

Lahme Kiste mit Seitenwind Anfälligkeit.

Nie, nie wieder Wohnmobil!

In solch eine Dackel Garage bringt mich keiner mehr.

Wirklich der einzige Grund wäre, - als Rentner mit viel Zeit, die Welt erkunden.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, jeder hat eben andere Vorlieben was Urlaub angeht.

Ich finde diese diese Touristen Bunker mit Pools und klimatisierten Zimmern 10x ekelhafter, als das Chemie Klo in meinem Wohnwagen. Den ganzen Tag nur futtern und dann wie eine Robbe am Pool liegen - Super Urlaub echt...

Was denkste warum Flugreisen und Hotelurlaube so billig sind? Weil es Massenware und wenig Individuell ist. Ich hab schon in einigen Hotels - beruflich wie privat - übernachtet, und ich bin jedes mal Froh wenn ich wieder raus darf.

Da find jeden Standard Campingplatz um weiten besser, egal ob mit Wohnwagen oder Wohnmobil.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 1. September 2017 um 12:35:20 Uhr:

Hallo,

Können Wohnmobilbesitzer nicht rechnen?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, vielleicht denke ich falsch?

Irgendwer kauft ja neue Wohnmobile, so wie vor drei Jahren meine Schwester und ihr Mann.

Also Punkt 1, meine Schwester hat sich vor gut 3 Jahren so ein Sunlight Wohnmobil mit Schnick- Schnack für 52.000 Euro neu gekauft.

Dazu Steuer und Versicherung irgendwas mit 800 Euro im Jahr.

60.000 Kilometer sind jetzt auf der Uhr, Spritverbrauch lasse ich jetzt mal weg.

Benutzt als normaler Urlauber mit normalen Urlaubsanspruch rund 50 Tage im Jahr.

Meist Campingplatz Italien rund 40 Euro pro Tag. Oder mal nur am Wochenende.

Das Wohnmobil ist jetzt gebraucht und ist für 12.000 Euro weniger zu haben ist gleich Wertverlust.

Was kostet der Spaß im Jahr?

40 Tage x 40 Euro Übernachtung Campnig Platz macht 1600 Euro

Wertverlust pro Jahr 4000 Euro

Steuer -Versicherung 800 Euro

Bauernhof Unterstellung im Winter 150 Euo

Wartung, Ölwechsel usw. 500 Euro

Also zusammengerechnet ohne Sprit, Maut, Verschleiß usw.

7050 Euro pro Jahr,

Dafür gibt es dann Luxus pur :D:D:D:D

Das Frühstück darf man ja selber machen!?

Frisches Brot muss man vorher selber besorgen

Enge Dusche,

WC zum selber ausleeren.

Begrenztes Warmwasser

oder man geht zum Duschraum, das fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Dazu noch Romantik pur auf dem Camping Platz wenn Jugendliche die Nachbarn sind und bis 24.00 Uhr gemütlich feiern.

Die Temperaturen im Hochsommer, in der Nacht so ja auch klasse :D

Den Schalter für eine Klimaanlage konnte ich einfach nicht finden, aber 36 Grad im "Zimmer" sind bestimmt angenehm.

Wo bleibt da die Freiheit? Ja, man kann seine Gartenzwerge mitnehmen, das ist ein Vorteil.

Selber putzen darf man auch noch, coole Sache im Urlaub.

Kochen? Bestimmt auch Klasse. Nudeln gehen doch immer!

Klar, man kann sich auch ans Meer oder in den Wald stellen.:D

Wozu hat man denn eine Markise und schöne Klappstühle :D

Punkt 2

Zur gleichen Zeit habe ich 50.000 Euro in verschiedene Aktien investiert, eher konservativ.

Die brachten die letzten 3 Jahre 8% pro Jahr ein.

Also rund 4000 Euro im Jahr.

Das Kapital wird dabei nicht berührt, für 4000 Euro kann man auch nett Urlaub machen.

Flugreise, -wo es wirklich warm ist..

Frühstück mit Buffet oder gleich all incl.

Pool usw.

Betten werden gemacht, das Zimmer wird sauber gemacht.

Also liebe Wohnmobil Besitzer ich habe es bis heute nicht verstanden.

Ich durfte das Wohn- Dingens 4 Tage testen- Gardasee mit Campingplatz.

Habe Wohnmobil unter Gruselausflug verbucht, alleine schon die Schleicherei auf der Autobhahn.

Lahme Kiste mit Seitenwind Anfälligkeit.

Nie, nie wieder Wohnmobil!

In solch eine Dackel Garage bringt mich keiner mehr.

Wirklich der einzige Grund wäre, - als Rentner mit viel Zeit, die Welt erkunden.

Neid oder Langeweile ?

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:57

Neid??

Auf was?

Neid evtl. auf Leute die viel Zeit haben um sich ein halbes Jahr die Welt anzusehen.

Da macht sogar ein Wohnmobil einen Sinn.

Ich meinte bei meinen Ausführungen den normalen Arbeitnehmer mit 30 Tagen Urlaub im Jahr.

Da macht ein neues Wohnmobil aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

Vielleicht bei einer alten 10.000 Euro Schüssel, aber mit so alten Karren hat man meistens auch keinen Spaß.

Ansonsten bin ich Neid- frei.:D:D

Jeder wie er mag, nur verstehen kann ich es nicht.

Man kann sich in solchen Verschwendungs- Fällen auch immer selber anlügen, das hilft immer :D

Campen egal wie ist eine Philosophie ein Hobby und das kann man nicht in Euro und Cent umrechnen. Wenn ich Geld nur für „Sinnvolles” ausgebe habe ich wahrscheinlich eher wenig Spaß. ;-)

Kurz man mag es oder man mag es nicht viel mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ja , ich gebe Dir recht.

Das alles, was Du aufgezählt hast, stimmt. Und Du hast den Sprit noch

weggelassen. Was Du damit im Allgemeinen sagen möchtest, Camping ist teuer.

Thorsten

Hallo,

schlecht geschlafen ? Warum regen Sie sich um für Sie ungelegte Eier auf ?

Jeder der dieses Hobby betreibt weiß auf was er sich einlässt und Faxt ist das Camping Luxus bedeutet. Mache das jetzt 40 Jahre und solange ich im Verkehr klar komme mache ich es weiter !

Sonntag gehts wieder los und Sie ? Wahrscheinlich nicht . Soviel Neid und Missgunst , kann doch nicht sein.

Dennoch ein Glücklicher Hymer B 644 Besitzer wünscht ihnen alles Gute:confused::rolleyes:

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 1. September 2017 um 12:35:20 Uhr:

Hallo,

Können Wohnmobilbesitzer nicht rechnen?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, vielleicht denke ich falsch?

Irgendwer kauft ja neue Wohnmobile, so wie vor drei Jahren meine Schwester und ihr Mann.

Also Punkt 1, meine Schwester hat sich vor gut 3 Jahren so ein Sunlight Wohnmobil mit Schnick- Schnack für 52.000 Euro neu gekauft.

Dazu Steuer und Versicherung irgendwas mit 800 Euro im Jahr.

60.000 Kilometer sind jetzt auf der Uhr, Spritverbrauch lasse ich jetzt mal weg.

Benutzt als normaler Urlauber mit normalen Urlaubsanspruch rund 50 Tage im Jahr.

Meist Campingplatz Italien rund 40 Euro pro Tag. Oder mal nur am Wochenende.

Das Wohnmobil ist jetzt gebraucht und ist für 12.000 Euro weniger zu haben ist gleich Wertverlust.

Was kostet der Spaß im Jahr?

40 Tage x 40 Euro Übernachtung Campnig Platz macht 1600 Euro

Wertverlust pro Jahr 4000 Euro

Steuer -Versicherung 800 Euro

Bauernhof Unterstellung im Winter 150 Euo

Wartung, Ölwechsel usw. 500 Euro

Also zusammengerechnet ohne Sprit, Maut, Verschleiß usw.

7050 Euro pro Jahr,

Dafür gibt es dann Luxus pur :D:D:D:D

Das Frühstück darf man ja selber machen!?

Frisches Brot muss man vorher selber besorgen

Enge Dusche,

WC zum selber ausleeren.

Begrenztes Warmwasser

oder man geht zum Duschraum, das fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Dazu noch Romantik pur auf dem Camping Platz wenn Jugendliche die Nachbarn sind und bis 24.00 Uhr gemütlich feiern.

Die Temperaturen im Hochsommer, in der Nacht so ja auch klasse :D

Den Schalter für eine Klimaanlage konnte ich einfach nicht finden, aber 36 Grad im "Zimmer" sind bestimmt angenehm.

Wo bleibt da die Freiheit? Ja, man kann seine Gartenzwerge mitnehmen, das ist ein Vorteil.

Selber putzen darf man auch noch, coole Sache im Urlaub.

Kochen? Bestimmt auch Klasse. Nudeln gehen doch immer!

Klar, man kann sich auch ans Meer oder in den Wald stellen.:D

Wozu hat man denn eine Markise und schöne Klappstühle :D

Punkt 2

Zur gleichen Zeit habe ich 50.000 Euro in verschiedene Aktien investiert, eher konservativ.

Die brachten die letzten 3 Jahre 8% pro Jahr ein.

Also rund 4000 Euro im Jahr.

Das Kapital wird dabei nicht berührt, für 4000 Euro kann man auch nett Urlaub machen.

Flugreise, -wo es wirklich warm ist..

Frühstück mit Buffet oder gleich all incl.

Pool usw.

Betten werden gemacht, das Zimmer wird sauber gemacht.

Also liebe Wohnmobil Besitzer ich habe es bis heute nicht verstanden.

Ich durfte das Wohn- Dingens 4 Tage testen- Gardasee mit Campingplatz.

Habe Wohnmobil unter Gruselausflug verbucht, alleine schon die Schleicherei auf der Autobhahn.

Lahme Kiste mit Seitenwind Anfälligkeit.

Nie, nie wieder Wohnmobil!

In solch eine Dackel Garage bringt mich keiner mehr.

Wirklich der einzige Grund wäre, - als Rentner mit viel Zeit, die Welt erkunden.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Themenstarteram 1. September 2017 um 11:20

Was soll denn dieses Neid und Missgunst Gelaber?

Wenn ich so ein Teil wollte, gehe ich in einen Laden und kaufe es.

Mein Spaß Auto hat einen extremen Wertverlust, aber es wird jede Woche mindestens 3 Tage genutzt.

Ich will es nur verstehen, evtl. weil meine Schwester das mit dem Wohnmobil so gemacht hat. ansonsten ist sie recht clever. Sie meinte nur, Hobbies kosten Geld.

Aber die Anfangsbegeisterung ist vermutlich auch schon weg, ist aber nicht mein Problem.

Warum leihen sich Wohnmobil Fans, die Wohnmobile für den Urlaub nicht aus?

-Immer neues Modell

-Billiger

-Null Risiko bei Reparaturen usw.

Themenstarteram 1. September 2017 um 11:23

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 1. September 2017 um 13:04:32 Uhr:

Ja , ich gebe Dir recht.

Das alles, was Du aufgezählt hast, stimmt. Und Du hast den Sprit noch

weggelassen. Was Du damit im Allgemeinen sagen möchtest, Camping ist teuer.

Thorsten

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, auf alle Fälle teurer wie Luxus Hotel mit Flug.

Meine Güte, jeder hat eben andere Vorlieben was Urlaub angeht.

Ich finde diese diese Touristen Bunker mit Pools und klimatisierten Zimmern 10x ekelhafter, als das Chemie Klo in meinem Wohnwagen. Den ganzen Tag nur futtern und dann wie eine Robbe am Pool liegen - Super Urlaub echt...

Was denkste warum Flugreisen und Hotelurlaube so billig sind? Weil es Massenware und wenig Individuell ist. Ich hab schon in einigen Hotels - beruflich wie privat - übernachtet, und ich bin jedes mal Froh wenn ich wieder raus darf.

Da find jeden Standard Campingplatz um weiten besser, egal ob mit Wohnwagen oder Wohnmobil.

Weil Campen Spaß macht. Neu, wenn man es sich leisten kann. Gebraucht, wenn das Geld knapp ist.

Eigentlich wie bei einem Auto auch.

Camping ist für jeden was Anderes.

Für uns bedeutet Camping maximale Flexibilität. Wir buchen nichts und wir haben kein endgültiges Ziel nur eine grobe Richtung die heißt Nord, Ost, West, oder Süd viel mehr nicht. Als nächstes wird ein Ziel anvisiert das wir maximal ansteuern werden, aber nicht als Fixpunkt festlegen.

Die endgültige Richtung entscheidet sich oft noch 1 Tag vor der Abreise je nach Wetterprognosen oder anderen Widrigkeiten

Schon öfter sind wir auf einem Platz den wir eigentlich mehr zufällig nur als Übernachtungsplatz ausgewählt haben dann eine Woche geblieben weil es uns gefallen hat.

In anderen Fällen haben wir einen Platz im anvisierten Zielgebiet auch schon nach 1 oder 2 Tagen wieder verlassen weil eben irgendwas nicht so gepasst hat.

Generell wollen wir spontan entscheiden wo wir letztlich länger, oder kürzer bleiben je nach Lust und Laune oder Gegebenheiten und diese Freiheit genießen wir auf diese Art haben wir schon viel erlebt und viel gesehen mit dem wir gar nicht gerechnet haben.

Nichts buchen, einfach drauf los und sich überraschen lassen das ist für uns der größte Reiz am Campen, der Weg ist das Ziel und das geht schon damit los, dass wir uns durch nichts hetzen lassen.

Wir fahren los so lange wir Lust haben oder fit sind, dann wird ein Zwischenstopp eingelegt, der manchmal auch länger dauern kann als eigentlich vorgesehen, macht nichts, wir haben einen Zeitrahmen der nur vorgegeben ist durch den Urlaub und wie wir den füllen überlassen wir oft dem reinen Zufall.

Das kann und will bei Weitem nicht jeder, aber jeder kann und darf wie er will und das ist gut so.

.... ach ja in unserem Fall mit Wohnwagen nicht mit Mobil.

Themenstarteram 1. September 2017 um 11:56

Ok, ok..

Jeder tickt anders.

Der Nächste kauft sich ein Pferd und zahlt 500 Euro im Monat für Stall und dazu noch Schmied und Tierarzt, damit man ein paar Kilometer durch die Gegend reiten kann...

Oder die absolut teuerste Art um sich langsam fortzubewegen ist ein Segelschiff. Das kann man nur mit der Motoryacht noch toppen.

Unter Urlaub verstehe ich keine Bettenburg und 14 Tage blöd am Strand herum liegen. Eher eine Kreuzfahrt, oder so wie jetzt 10 Tage Griechenland im super Hotel, dazu ein Quad ausleihen und die Gegend und alle Strände abfahren.

Der Radius vom Wohnmobil ist ja begrenzt, ist ja nicht jeder Rentner..

Wobei ich mir Norwegen gut vorstellen kann.

Was geht noch? Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich, das war es dann, außer man hat 5 Wochen Urlaub am Stück.

USA, Griechenland, Fehlanzeige. Türkei will eh keiner hin.

Klar, mit einem Wohnmobil kann man sich auch in Hamburg auf einen Parkplatz stellen.

die brave Mutti macht Frühstück, Mittagessen und Abendessen, zur Belohnung darf sie im Urlaub Betten machen und das riesen Bad putzen.

Was sagen denn die Frauen zu der Art vom Reisen?

Machen die echt alles brav mit? Wenn ja, dann ja nicht scheiden lassen, das gibt es sicher nicht so oft.

Wohnmobil und Karibik fällt schon mal aus, das kann ich jedem für den Winter wärmstens empfehlen..

Die Latex-Lili, die auf Stundenbasis in der Bahnhofsnähe abrechnet, ist auch eine Geldvernichtungsmaschine...!

Aber sie sorgt für wuschig-knisternde Momente...!

-:)

Themenstarteram 1. September 2017 um 12:04

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 1. September 2017 um 13:47:35 Uhr:

Camping ist für jeden was Anderes.

Nichts buchen, einfach drauf los und sich überraschen lassen das ist für uns der größte Reiz am Campen, der Weg ist das Ziel und das geht schon damit los, dass wir uns durch nichts hetzen lassen.

Wir fahren los so lange wir Lust haben oder fit sind, dann wird ein Zwischenstopp eingelegt, der manchmal auch länger dauern kann als eigentlich vorgesehen, macht nichts, wir haben einen Zeitrahmen der nur vorgegeben ist durch den Urlaub und wie wir den füllen überlassen wir oft dem reinen Zufall.

Das kann und will bei Weitem nicht jeder, aber jeder kann und darf wie er will und das ist gut so.

.... ach ja in unserem Fall mit Wohnwagen nicht mit Mobil.

Wenn es so gefällt ist es ja in Ordnung.

Wer gerne auf engsten Raum seinen Urlaub verbringen will, muss das selber entscheiden.

Wohnwagen macht evtl. noch mehr Sinn als ein Wohnmobil.

Auch hier ist der Radius beschränkt, wenige werden 2000 Kilometer mit dem Wohnwagen verreisen.

Im Hochsommer, muss es da drin ja ewig heiß sein.

Habe ja nur ein paar Tage Gardasee mit Wohnmobil Erfahrung, das war nicht so der Hit. 36 Grad in der Nacht und in dieser Kiste waren einfach gruselig. Das Bett war auch zu klein...

Themenstarteram 1. September 2017 um 12:14

Ich bin ja grundsätzlich lernfähig.

Lassen wir mal das Geld weg und verbuchen es als Hobby.

Wo bitte bleibt der Komfort?

-Heiß ohne Ende

-Selber kochen im Urlaub, fast neben dem Bett.

-Minidusche

-Minibad

-jeder kann reinschauen

-kleines Bett

-Kein Strom in der Wildnis

Pluspunkt, Fahrräder kann man mitnehmen.

Nachbarn am Campingplatz kann man sich nicht aussuchen, im Hotel ist eine Wand dazwischen.

Was ich echt bewundern muss, da hatte ich mal einen Bungalow auf einem Campingplatz in Italien.

Dann kam eine Familie mit 3 Kindern -mit dem Wohnmobil, alles dabei, Vorzelt, Tisch und Stühle.

Für draußen sogar einen Teppich.

Aber 5 Leute die in einem Wohnmobil übernachten??

Freiheit ist dann Fehlanzeige..

Soll ja auch Wohnmobile mit 6 Schlafplätzen geben?

Da brauchst ja hinterher Urlaub vom Urlaub.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil ist doch eine Geldvernichtungsmaschine