Wohlfühlgeschwindigkeit

Hallo ihr Schnellen, ganz Schnellen und Superschnellen - und natürlich auch alle anderen. 🙂

Nachdem ich im Tempolimit-Thread auf die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Theorien gestoßen bin, würde ich gerne mal wissen, was denn so eure persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit auf der (unlimitierten) Autobahn ist.

Ich mache mal den Anfang:
Bei mir liegt sie meist zwischen 160 u. 180 km/h, damit kann ich relativ gut mitschwimmen und bin ganz entspannt. Wenn es die Strecke hergibt und es der Verkehr zulässt, dann fahre ich auch mal 220-230 km/h, allerdings ist dann auch bald Feierabend. Den Motor ständig am Limit quälen, macht mir irgendwie keine Freude.

PS: Wenn es geht, bitte keinen zweiten aTL-Thread und nicht allzuviel Gejammer über Leute, die rücksichtslos rausziehen, usw... - ihr wisst schon, was ich meine. 😉

Verbindlichsten Dank!

Beste Antwort im Thema

Beim aktuellen Auto zwischen 180 und 200.

Die Umwelt kann mir mal den Buckel runterrutschen.

232 weitere Antworten
232 Antworten

Solange man niemanden behindert, sollte man seine Wohlfühlgeschwindigkeit doch einfach nach dem eigenen Gusto wählen können.

Kritisch wird es erst, wenn Person A einer Person B seine Meinung aufdrängen will (z.B. durch Oberlehrerhaftes Auftreten)

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Solange man niemanden behindert, sollte man seine Wohlfühlgeschwindigkeit doch einfach nach dem eigenen Gusto wählen können.

Kritisch wird es erst, wenn Person A einer Person B seine Meinung aufdrängen will (z.B. durch Oberlehrerhaftes Auftreten)

und wenn es eine begrenzung gibt, was? 😁 😛

meine wohlfühlgeschwindigkeit ist immer irgendwo im erlaubten bereich, recht weit rechts, lieber zwischen den lkw als links zwischen den vertreterkombis und möchtegern geländewagen

und geht es doch mal nach links wird natürlich über die schulter geschaut und auch alsbald wieder die vollgasspur freigegeben

den krampf oder kampf links tut sich doch keiner freiwillig an 😁 🙄

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

warum nicht, ist wie woanders, die einen kommen locker mit und die anderen nicht

mir fällt grad ein, Hauptschüler müssten die Abschaffung von Gymnasien fordern 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

warum nicht, ist wie woanders, die einen kommen locker mit und die anderen nicht

mir fällt grad ein, Hauptschüler müssten die Abschaffung von Gymnasien fordern 😁

ich schrieb links ist die vollgasspur, da wird oft gedrängelt und um jeden meter gekämpft, macht nicht jeder, aber doch einige und rechts sind die spuren für die, die es langsamer angehen wollen

das hat mit dem locker mitkommen nichts zu tun, viel mehr ist es so, dass jeder da fahren soll wo er will, wo er sich wohl fühlt und keinen stört 🙂

ich fahre rechts, andere fahren links, ich behindere weder links noch rechts irgendwen und alles ist paletti 😁

willst du mit mir diskutieren? nur worüber? 😕

ist mir schon klar, dass das so nicht funktioniert, sehe das oft genug 🙁
zumindest halte ich mich raus, habe keine lust auf katz und maus spiele 😛

aber verrate mir mal warum du das gymnasium abschaffen willst? komische logik 😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ich schrieb links ist die vollgasspur, da wird oft gedrängelt und um jeden meter gekämpft, macht nicht jeder, aber doch einige und rechts sind die spuren für die, die es langsamer angehen wollen

das hat mit dem locker mitkommen nichts zu tun, viel mehr ist es so, dass jeder da fahren soll wo er will, wo er sich wohl fühlt und keinen stört 🙂

ich fahre rechts, andere fahren links, ich behindere weder links noch rechts irgendwen und alles ist paletti 😁

willst du mit mir diskutieren? nur worüber? 😕

ist mir schon klar, dass das so nicht funktioniert, sehe das oft genug 🙁
zumindest halte ich mich raus, habe keine lust auf katz und maus spiele 😛

aber verrate mir mal warum du das gymnasium abschaffen willst? komische logik 😕

du hast von kampf und krampf gerdet... 😉

den gibt es rechts doch viel mehr, scheint wohl subjektiv zu sein 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

meine wohlfühlgeschwindigkeit ist immer irgendwo im erlaubten bereich, recht weit rechts, lieber zwischen den lkw als links zwischen den vertreterkombis und möchtegern geländewagen

und geht es doch mal nach links wird natürlich über die schulter geschaut und auch alsbald wieder die vollgasspur freigegeben

Also ich weiss nicht wo du auf der linken Spur so einen Kampf siehst.

Wenn ich mit ca 180 auf der linken bin, bin ich oft für sehr lange Zeit mal der Schnellste.

Kommt ein Schnellerer wird er ohne Wenn und Aber vorbei gelassen.

Sollten die Lücken rechts so groß sein daß sie auch ein sicheres fahren mit 180 gewährleisten gehe ich sogar mit 180 nach rechts.

Den Kampf gibt es doch nur wenn links vorne wieder einer rumeiert.
Das ist aber selten bei v über 180 der Fall.
Eher stehen sich da die 130,140 oder 150 Fahrer selbst im Weg rum.
Klar halten die natürlich auch jene auf die schneller wollen.
Aber ab einer Geschwindigkeit von ca 170 bis 180 hören diese Kämpfe meist auf.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Wenn ich mit ca 180 auf der linken bin, bin ich oft für sehr lange Zeit mal der Schnellste.
Kommt wer Schnellerer wird er ohne Wenn und Aber vorbei gelassen.
Sollten die Lücken so rechts so groß sein daß sie auch ein sicheres fahren gewährleisten gehe ich sogar mit 180 nach rechts.

180 fährt mein rollschuh nicht

vielleicht liegt es daran?😁

aber wenn man sich die abstände links oft ansieht und wie da oft der formationsflug geübt wird 😰

ich muss das nicht haben
wenn du dich da wohlfühlst und über lange zeit schnell fahren kannst, dann mach es doch einfach

deal? 🙂

nachtrag:

ich sehe gerade, offenbar sind rollschuhe, die nicht 180 fahren, nicht für die linke spur gebaut
also was soll man da machen?

wenn man nicht kämpfen will bei etwa 150, dann eben rechts bleiben 😉

Zitat:

Zitat:

Kommt wer Schnellerer wird er ohne Wenn und Aber vorbei gelassen.
Sollten die Lücken so rechts so groß sein daß sie auch ein sicheres fahren gewährleisten gehe ich sogar mit 180 nach rechts.

180 fährt mein rollschuh nicht
vielleicht liegt es daran?😁

aber wenn man sich die abstände links oft ansieht und wie da oft der formationsflug geübt wird 😰

ich muss das nicht haben
wenn du dich da wohlfühlst und über lange zeit schnell fahren kannst, dann mach es doch einfach

deal? 🙂

@mizimausi12

Du klingst durchaus vernünftig.

deal.

Von mir hast du nichts zu befürchten😉

Ich gebe zu, mit so einem Rollschuh kann es wirklich ein Krampf sein, Autos die bei über 150km/h Kilometerlangen anlauf brauchen um 10km/h schneller zu werden(subjektiv), dabei saufen wie ein Loch, nee, das erspare ich mir auch, aber so mit einem ~150PS Diesel in einem Mittelklasseauto ist das schon eine prima Sache links... also einen Porsche brauch man da noch lange nicht 😉

wie schon gesagt, die einen kommen "locker" mit, die anderen nicht

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Ja, dann macht halt, was ihr wollt und labert euch wieder gegenseitig einen an die Kante... viel Spaß dabei. 🙂

Ist halt so... schade3, dabei war das Thema interessant. Nicht immer nur deutsche Heldensagen...

Edit wegen Themenverfehlung des ursprünglichen Posts.

zwischen 130-150 km/h mehr brauche ich nicht und mehr geht auch kaum noch.

Großdt.-"Freie fahrt für freie Bürger"(wie frei sind wir eigendlich?)
währe es anzuraten ein zB. 130 Limit auf BAB`s einzuführen.
Fast alle Staaten handhaben dies so und haben dadurch die
Unfallzahlen senken können.
Klar in D hat die Automobillobby da das Sagen,nicht der Gesetzgeber,
traurige Tatsache.
Ich bin pro Tempolimit!Dies ist dann die Wohlfühlgeschwindigkeit!
Und es würde ein ganzes Teil Gefahrenpotenzial rausgenommen!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Großdt.-"Freie fahrt für freie Bürger"(wie frei sind wir eigendlich?)
währe es anzuraten ein zB. 130 Limit auf BAB`s einzuführen.
Fast alle Staaten handhaben dies so und haben dadurch die
Unfallzahlen senken können.
Klar in D hat die Automobillobby da das Sagen,nicht der Gesetzgeber,
traurige Tatsache.
Ich bin pro Tempolimit!Dies ist dann die Wohlfühlgeschwindigkeit!
Und es würde ein ganzes Teil Gefahrenpotenzial rausgenommen!

ok dann ist deine Wohlfühlgeschwindigkeit halt 130.

aber net wieder ein Tempolimitthreat.

Da gibt es schon einen

Zitat:

aber net wieder ein Tempolimitthreat.

Bin ich auch dafür. BITTE.

Deine Antwort