Wohin mit 2Kg Feuerlöscher?

Audi RS4 B5/8D

Hi
Ich hab mir nen 2Kg Pluverlöscher gekauft und möchte den in meinen B5 BJ97 packen. Ich weiss nur nicht so recht wo ich die Halterung von dem Teil festschrauben kann.
Da das Teil ja recht schwer ist, müsste ich das ding schon irgendwo vernünftig mit Blechschrauben an einem Blech festschrauben. Einfach wäre da ja die Rückbank gewesen, da man die sowieso nicht umklappen kann, aber man muss an den Fuerlöscher ja schnell rankommen, da muss es näher an der kofferraumöffnung sein.
Im Innenraum habe ich keine passende Stelle gefunden, wo der Feuerlöscher nicht stört,also doch in den Kofferraum!?
Auf der rechten Seite ist ja diese Ablageschale im Kofferraum, auf der linken Seite ist aber nirgends genug gerade fläche für das Teil.

Und kann man eigentlich generell mit ner Blechschraube einfach irgendwas am Blech festschrauben, ohne dass ich gleich ein Loch im Radkasten oder im Boden habe und Wasser reinkommt und am Ende auchnoch rostet, oder so?

20 Antworten

Also mein Feuerlöscher ist an den Fahrersitz montiert. Ist aber glaube ich kein 2gk Löscher.

Frag mich jetzt aber nicht, ob das Original ist, das weiss ich sleber nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

Achja: Audi A4 B5 Bj.99

Normalerweise sind die doch immer am Mitteltunnel auf Beifahrerseite im Fussraum befestigt, oder? Kenn ich so zumindest aus Rennfahrzeugen. Da kannst du deinen doch auch hin machen?

Wofür willst du eigentlich einen Feuerlöscheri Auto haben?
(jaja um ein Feuer zu löschen ist mir klar...😁)

Schlechte Erfahrungen gemacht?

hallo,

beim b4 war der original audi feuerlöscher unten vor dem fahrersitz befestigt. denk mal beim b5 ist das auch so. sicher bin ich mir da nicht.
vor dem beifahrersitz fände ich es sicherer. falls sich der löscher losrappeln sollte, gerät der dem fahrer dann nicht zwischen die beine.
in meinem b5 avant ist der feuerlöscher im kofferraum. im stauraum neben dem warndreieck.

gruß sntsjaeger

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xburnoutx

Wofür willst du eigentlich einen Feuerlöscheri Auto haben?
(jaja um ein Feuer zu löschen ist mir klar...😁)

Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich bin da ein bisschen vorbelastet durch meine Tätigkeit bei der Feuerwehr.

@sntsjaeger:
ich versteh nicht ganz wie du das mit "vor dem Fahrer-/Beifahrersitz" meinst. kannst du oder jemand anders mal ein Bild davon zeigen?

Mitteltunnel auf Beifahrerseite muss ich nochmal genauer anschauen, ich befürchte irgendwie dass das dann eng oder unbeuem für den Beifahrer wird.

..er mein damit warscheinlich die abfallende Kante der vorderen Sitzfläche. Da sind auch bei den alten Mercedes Modellen die Löscher quer befestigt. Also die Stirnseite des Sitzes. So bewegt sich der Löscher auch mit, wenn der Sitz nach vorn oder hinten geschoben wird.Und die Beine gehen drüber weg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sntsjaeger

beim b4 war der original audi feuerlöscher unten vor dem fahrersitz befestigt. denk mal beim b5 ist das auch so. sicher bin ich mir da nicht. gruß sntsjaeger

Richtig, bei mir A4 B5 ist der Feuerlöscher an der Stirnseite des Fahrersitzes befestigt, quasi in der Kniekehle.

Da ist so eine Plastikschle, wo man den Löscher reinlegen kann und mit einem Befestigungsgurt wird er dann festgeschnallt!

Also eigentlich auch keine Gefahr, dass sich der Löscher löst. Und stören tut er keineswegs, man merkt es garnicht.

Vielleicht kann ich ja mal Fotos einstellen...

mach mal, will das mal sehen

so' n kleiner 2 kilo Löscher bringt meistens eh nix zu schnell leer...

wenn mans richtig anstellt bekommt man mit einen 2kg pulverlöscher ziemlich viel gelöscht 😉

sntsjaeger

Zitat:

wenn mans richtig anstellt bekommt man mit einen 2kg pulverlöscher ziemlich viel gelöscht

kippe vom beifahrer 😉

Der kleine 2kg Löscher ist auf jeden fall besser als garkeiner. Andererseits will ich garnicht sooooooo genau wissen, was ich damit löschen kann, denn ich hoffe dass ich ihn nie brauchen werde.

Vorne unter meinem Sitz finde ich leider nichts festes, wo ich nur annähernd einen Feuerlöscher anbringen könnte.

Macht doch mal bitte jemand ein Bild davon!

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

kippe vom beifahrer 😉

wenn überhaupt 😉

wir wollen hier mal nicht über den sinn und unsinn von so kleinen feuerlöschern im auto reden. Ich möchte ihn drin haben und würde gerne wissen, wie und wo ich ihn befestigen kann.
Danke!

Deine Antwort