Woher stammt der begriff "BULLE"?!?

Opel Vectra B

hi leude (jetzt regt euch net wieder auf dass ich diesen begriff in die runde schmeisse)

also in nem anderen thread(->"videowagen"😉 ist die frage auf gekommen woher der begriff "BULLE" kommt bzw warum man auch (in selten fällen, eigentlich nie😉 ) Polizeibeamte als bullen bezeichnet😉

hat jemand von euch ne ahnung denn mich würde das echt interessieren

gruß murcielago

27 Antworten

Hehe, interessiert mich auch... werde mal gleich nachforschen...

Weil das Tier wachsam und aggressiv ist einfach unfreundlich
:-)

*lol*

cya

Hi!

Also ich werd euch das mal erklären.

Diese Bezeichnung für unsere Ordnungshüter in grün ist nicht zu verwechseln mit den grasfressenden Vierhufern auf der grünen Weide. Im 18. Jahrhundert hießen die Landjäger ”Landpuller” oder ”Bohler”, nach dem niederländischen ”bol” (=Kopf, kluger Mensch). Ein Bulle ist daher ein Mensch mit Kopf. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, bleibt im Dunkel der Historie verborgen.

Alles klar? 😁

Gruß Marc

Gibt doch genug ähnlich Beispiele. Wie zb. Kanacke heißt eigentlich übersetzt in dt auch nur Mensch. Bedeutung von Wörter können sich über Jahre hinweg sehr ändern.

Ähnliche Themen

Hallo

Also wenn einen Polizeibeamten Bulle nenne. Dann mache ich ihm sogar ein kompliment 😁

Gruß

Jo das mit Kanacke hab ich neulich auch mitbekommen, als unser lehrer das zu nem Kollege gesagt hat war er erst sauer... als er es aber erklärt hat waren wir irgendwie verblüfft *G*

Lustig ist auch die Herkunft des Armee-Begriffs "Spieß". Weiss es jemand? :-)

Das war zu Zeiten, als die Soldaten im Kampf noch in langen Reihen nebeneinander standen, ein Aufseher mit einem Spieß, der hinter diesen Reihen stand und Deserteure aufpieksen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Hallo

Also wenn einen Polizeibeamten Bulle nenne. Dann mache ich ihm sogar ein kompliment 😁

Gruß

wie nennst du die sonst so ?

@ Kitekater

Das mit "kluger Mensch" kann doch nicht stimmen ?

2 Polizisten finden eine Leiche vorm Gymnasium.
Fragt der eine : " Du, nachher musst Du den Bericht schreiben. Wie schreibt man Gymnasium ?"
Der andere : " Komm, wir schleifen ihn vor die Post "

Der Thread für Polizistenwitze ist eröffnet !

Ich will hiermit niemanden dazu animieren bzw. es für gut heißen.

Aber ich meinte mal (in einem Artikel zu einem Urteil) gehört zu haben, dass erst die Kombination von:

Bullen+Schwein ("BULLENSCHWEIN"😉

ein saftiges Bußgeld zur Folge hat (!)

Witze sind immer gut 🙂

Warum nennt man Polizeibeamte auch Schnittlauch?

Sie sind aussen grün sind, innen hohl und
treten meistens in Buendeln auf ...

*Nicht ernst zu nehmen*

Gruß Jürgen

Warum treten Polizisten immer zu zweit auf?
Der eine kann lesen, der andere schreiben.

😁 😁

In Berlin sind neulich vier Polizisten beim Milchtrinken ums Leben gekommen! Warum? - Die Kuh hat sich hingesetzt.

gruss

Gehen 2 Polizisten in Emmendingen mit einem Schäferhund die Straße entlang.

Da bückt sich der eine Polizist mit einem mal, hebt dem Hund den Schwanz hoch und schaut sich den Hintern des Hundes genauer an und schüttelt nur mit dem Kopf.

100 Meter weiter dasselbe Spiel

..... und kurz darauf schon wieder

Sagt der andere Polizist :
"Mensch was machst denn du da die ganze Zeit mit dem Hund ?"

Sagt der:

"Als wir vorhin an der Schule vorbeigekommen sind haben die Kinder am Zaun gesagt : Da kommt wieder der Schäferhund mit den zwei Arschlöchern!"

Deine Antwort