ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Woher minus???

Woher minus???

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:17

habe gestern meine Endstufe bekommen (kabel hab ich bei mediamakrt verlgen lassen :-) hat nur 30€ gekostet und ist super geworden dafür).

Nur das Porblem ist alles ab ich angeschlossen nur leider ein problem.....ich find keinen richtig guten platz um masse zu kriegen....

Niemand ne idee?

21 Antworten

Wo hast du deine Endstufe sitzen? Wenn du sie im Koferraum hast kannst du sie an die Massepunkte von den Rückleuchten anschließen. Einfach mal den Braunen Kabeln folgen.

Wenn du eine größere Endstufe hast wäre es gut wenn du dir Masse mit einem größeren Kabel direkt an der Batterie holst.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:33

1000 W max,

habe sie hinten sitzen

bei 1000W braucht man kein seperates Kabel für den Minus.

Jedoch musst du bei dir mal im Motorraum gucken, da geht ein relativ dünnes Kabel direkt von dem Minus der Batterie auf die Karosserie.

Das Müsstest du gegen ein dickes ersetzten.

(Dick= die dicke die du auch für die Endstufe hast)

Den Minus kannst du im Hofferraum überall herbeziehen, wo eine dicke Schraube auf die Karosse geht. Nicht zu empfehlen sind Sellen, die mit der Karosse über bewegliche Teile (oben Rückbank) oder zu dünnen übergangsstücken verbunden sind.

Musst du mal gucken.

Ach ja geh auf keinen Fall an die Schraube für das Reserverad :P

ich würd mir einfach selber nen masse punkt bauen!!

einfach ein lochbohren aber schauen das du nicht in den tank oder ins reserverad bohrst, blank schleifen gut festschrauben und dann noch von oben und unter konservieren.

ps:. je dicker und ((KÜRZER)) die masse ist um so sauberer spielt die entstufe!!

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:53

also habe das massekabel zur karrosserie verdickert, aber das ganze geht trotzdem nicht.

habe mal mit ner soffite getestet: wenn ich die an das plus kabel hinten halte und an meinen masse punkt leuchtet die.........

jemand ne ahnung warums mit der endstufe net klappt?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:04

wollte noch anmerken das ich 2 endstufen ausprobiert hab und beie nicht laufen (die eine ging vorher immer)

Wurden die Kabe auch angeschlossen oder nur verlegt? Ist das plus-Kabel an der Batterie angeschlossen.?

Schau mal ob die Sicherung im dicken plus Kabel eingebaut ist.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:23

*g* jo das is alles. ist auch saft druaf...aber ednstufe geht net an

Das Remote Kabel richtig angeschlossen?

würde auch auf das remote kabel tippen. oder du hast dummerweise einen kurzschluss beim einbauen gemacht und bei deiner endstufe sind die sicherungen platt gegangen...

Manschmal sieht man das den biestern gar nicht an

oder den Remote vom Radio durchgebraten, wenn mer den kurzschließt raucht im Radio schnell mel der Kontakt ab.

@FF_Futura, wenn mer ein Loch bohrt brauch mer das nicht blank schleifen, da reichts wenn mer ne Zahnscheibe nimmt also Kopf, ggf Federring, U-Scheibe, Karosserie, Zahnscheibe, U-Scheibe, Kabelschuh, U-Scheibe, Federring und zum schluß die Mutti.

Damit sich beim losschrauben nicht immer die Schraube verabschiedet kann mer noch Ne Mutter und ne U-Scheibe unter den Kabelschuh machen.

am 27. Januar 2005 um 16:05

Hab mein Minus einfach unter der Rückbank an nen blank gemachten Punkt, da wo der Gurthalter unten ist gesetzt, dann noch an der Batterie das Kabel gegen nen anstendiges dickes getauscht. Funktioniert ohne Probleme und du mußt kein Loch bohren!

Ansonsten tippe ich auch auf Remote kabel nicht richtig angeschlossen oder Sicherung!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:07

nee dat is es auch nicht....die endstufe läuft nun, nur sie geht nach 2-3 sekunden dierekt wieder aus!!????

Hast du eventuell einen Kurzschluss an einem Ausgang der Endstufe?

Dadurch könnte sich die Endstufe nämlich auch selber abschalten. Was passiert denn, wenn du alle Anschlüsse der Endstufe abklemmst und nur +, Masse und Remote dran lässt? Bleibt die Power-LED dann an?

Deine Antwort