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woher luftmengenmesser

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 12:23

ich glaub ich brauch wieder mal n luftmengenmesser...

wo kriege ich einen her ?????

habe im okt letztes jahr n neuen bekommen und der is nu scheinbar wieder hin...

die gleichen symptome wie damals....

zieht bis 1900wie immer,,und dann kommt nix mehr

bei knapp160 auffe autobahn is auch ruhe...

und nicht sagen garantie auf den alten...die werkstatt wollt mich mit der rechnung bescheissen und kam mir mit anwalt...da werd ich nie weider hinfahren...die schweinepriester

11 Antworten
am 15. Juni 2005 um 18:41

du bekommst einen LMM im Austausch bei jedem Bosch Service, bei Ebay( würde ich aber lassen ) oder du bekommst bei www.Ahw-shop.de einen LMM im Austausch(geschickt) wo du dann deinen alten an das Autohaus zurückschicken musst.

natürlich bekommste auch nen LMM in allen Vertragswerkstätten getauscht.Sollte im Austausch nicht mehr wie 80 Euro kosten.

am 15. Juni 2005 um 18:46

Kannst bei E-Bay suchen,würde aber nur neue dort kaufen.Ist jedenfalls billiger.

am 17. Juni 2005 um 11:04

bist du dir sicher das es der LMM ist, steck ihm lam ab und schau ob es dann etwas besser geht. wenn du deinen fehlerspeicher auslesen kannst, dann mach das mal und schau was da drin steht.

bei nem kumpel zeig er nämlich bei deinem symptom probleme beim ladedruck an.

oder nimm mal nen LMM von wem anderst. zum testen.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 15:41

ich werd vorsichtshalber vorher nochmal in ne werkstatt und dort den fehlerspeicher auslesen lassen...

aber trotzdem danke für die schnelle hilfe...

am 21. Juni 2005 um 7:01

leistungsverlust 1,9tdi

 

hast du das proplem in jedem gang oder nur im 4.und 5.beim starken beschleunigen.wenn nur im 4. und 5. dann ist es möglicherweise das magnetventil für die druckdose der den turbolader steuert.kostet um die45€

(Magnetventil für Ladedruckbegrenzung

Die Ansteuerung der Druckdose am Turbolader erfolgt über getaktete Magnetventile, die je nach elektrischer Impulsansteuerung (Taktung) längere oder kürzere Phasen geöffnet bzw. geschlossen sind. Somit kann ein im Mittel beliebiger Druck(Bypass-Turbo)/Unterdruck(VTG-Turbo) in der Leitung zur Druckdose aufgebaut und damit der Ladedruck im Turbolader geregelt werden. Ist ein solches Magnetventil für Ladedruckbegrenzung verschlissen, kann es vorkommen, daß es nicht mehr möglich ist den Ladedruck unter allen Betriebsbedingungen richtig zu regeln. Es kommt entweder zu übermäßig hohem Ladedruck bei höherer Drehzahl (ab ca. 1900-2200 U/min) oder aber zu mangelhaftem niedrigen Ladedruckaufbau. In beiden Fällen wird die EDC Einspritzmenge zurücknehmen, was sich spürbar in der Leistung des Motors niederschlägt. Ist der Ladedruck trotz versuchter Ladedruckegelung zu hoch, regelt die EDC die Einspritzmenge herunter, worauf der Ladedruck wieder sinkt. Ist der Ladedruck wieder unterhalb des maximal zulässigen Wertes im Betriebspunkt, lässt die EDC wieder mehr Einspritzmenge zu. Dieses Spiel wiederholt sich ständig, so daß eine zwar nicht ruckelnde Beschleunigung daraus resultiert, aber es gibt deutlich spürbare Schwebungen in der Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Es fühlt sich an, als ob ständig „jemand“ sanft aufs Bremspedal treten würde, obwohl das Gaspedal voll getreten ist.)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 16:21

das is in jedem gang so....

kotz....

is schon fast peinlich wenn man dir wegen dem TDI auffe heckklappe deine 110ps ansieht und du dann wie ne schnecke rumkrauchst...

aber irgendwie...ich fahr ja jetzt schon ne weile so...

ich verbrauche weniger sprit...

wird immer komischer...

 

ach ja...tut das der maschine gut so rumzufahren..kann ich da noch mehr futsch machen wenn ich weiter so fahre?

am 3. Juli 2005 um 8:11

LMM

 

habe mit meinem Toledo dasselbe problem.

zuerst hat sich ein Marder am Unterdruckschlauch vergriffen.

mein Toledo hat dann nur noch max 120 ereicht und am berg max 50. nach erfolgreichem austausch läuft das fahrzeug wieder besser aber mit dem von xantos17 beschriebenem gefühl einer tritt sanft auf die bremse. am schlimmsten ist es an heissen tagen. nach vortragen des problems bei der werkstatt kam sofort wie aus dem rohr die antwort das ist der LMM. alle meine arbeitskollegen,brüder, oder bekannten die einen tdi aus dem vw konzern fahren mussten schon einmal einen LMM austauschen die Vertragswerkstätten haben aber nie nur 80,-€ im austausch verlangt sonder um die 300,-€ und den alten behalten!. erst nach nachfragen bei einem alten BW ammerad wurde mir das austausch verfahren bestätigt. auch handelt es sich beim LMM um eine massenproblem das normalerweise auf kulanz vom hersteller geregelt wird solange das fahrzeug nicht älter als 5 jahre ist (das selbe gilt auch für die el fensterheber). die autobild hat dazu schon vor 2 jahren einen bericht gebracht. jedoch muss man dies bei den vertragswerkstätten mehrmals ansprechen

am 3. Juli 2005 um 9:04

wenn der letztes jahr erst neu rein gekommen ist dann hast du noch garantie auf das teil, hin zum freundlichen wo das eingebaut wurde und es ihm sagen!!!

am 3. Juli 2005 um 18:06

xantos17

den fehler den du da beschreibst müßte aber auslesbar sein, fehlerhafter ladedruck oder sowas ähnliches oder liege ich da falsch

am 2. August 2005 um 17:12

LMM - auf Kulanz

 

Hallo!

Da ich seit längerer Zeit das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust habe und es jetzt sowieso ein paar Tage mal heftig geregnet hat (was ja dem LMM schadet) interessiert mich dieser Beitrag besonders.

Ich fahre einen Skoda Octavi 1.9 TDI (1U) von 2001. Motorcode ASV.

Zwei Fragen aber dazu:

1.) Wo genau kann man sich drauf berufen, das Skoda den LMM auf Kulanzbasis tauscht, da mein Auto gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sprich, also irgenwo was schriftliches, was man der Werkstatt vor die Nase halten kann.

Meine Werkstatt hat mit Einbau und Diagnose gut 200,-Euro beanschlagt, was mir eigentlich zu teuer ist.

Ich würde es ja selbst austauschen, weiß nur nicht, ob man den Fehlerspeicher unbedingt löschen muss, oder ob es auch bei der nächsten Durchsicht reicht!? Wenn man im Steuergerät nichts auslesen oder löschen muss, dann wäre ich mit kanpp 80,-Euro für ein Austauschteil schon zufrieden.

2.) Ich habe das Problem seit gut einem viertel Jahr und es ging nicht von heute auf morgen, dass das Auto nur noch 170 kmh schafft, sondern wurde schleichend in dieser Zeit immer langsamer. Anfangs schaffte es die 200 nicht mehr dann immer weniger. Jetzt in der Urlaubsphase, wo es noch so warm war, habe ich es extrem gemerkt. Da waren dann nur noch knapp 170 drin.

Sind das trotzdem die Symptome des LMM, trotz des langsamen Leistungsverfalles?

Weil das Magnetventil wird es nicht sein, da ich sonst keine Probleme (wie virtuelle Bremser) habe.

 

Also: wer mir sagen kann, ob ich den Fehlerspeicher unbedingt löschen muss und wo ich etwas schriftliches herbekomme, sowie ob der langsame Leistungsverlust normal ist, dem wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Scrab

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:57

and up...

war jetzt in der werkstatt ( in stettin / polen)

die sagen es waer nich der lmm, aber hat schon was mit nem teil um den turbo zu tun...

das ging 4 wochen gut, nu schon wieder....

als wenn mir jemand auf die bremsen latscht...

kurioserweise war ich letzten auf ner motorradmesse

1700km an einem we und auf den letzten 100km kam die volle leistung zurueck...konnt ich wieder 210 fahren, anstatt nur 160....

wo gibts es was schriftlich zu kulanzverfahren von skoda/ vw

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