ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Woher kommt das Hydrauliköl beim SL R230 - wer kann helfen

Woher kommt das Hydrauliköl beim SL R230 - wer kann helfen

Mercedes SL
Themenstarteram 10. April 2012 um 19:14

Unser R230, SL350, Baujahr 2004 verliert - so wie es aussieht - es ist ziemlich dünnflüssig - Hydrauliköl. Mercedes kann nicht orten wo es herkommt. Das Öl steht nach Reinigung immer vorne links - also Fahrerseite unterhalb des vorderen Motorblocks auf dem Unterbodenschutz. Fast direkt unter der Servopumpe - So wie es aussieht ist an der Pumpe nichts - auch ist im Pumpenbereich, bzw. an der Pumpe direkt nichts zu sehen?

Hatte das schon mal jemand - was wars??? Oder wer kann helfen - bin für alle Tipps dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wrb40

Das im genannten 230er Forum nur "nette Leute" am Start sind, würde ich bezweifeln. War selbst dort angemeldet bis sich die "netten Leute" über meinen in ihren Augen zu undeutlichen Avatar aufgeregt haben. Es wird vorgeschrieben ein Passbild von Dir als Avatar einzustellen...

Hallo wrb40,

selten so ein "Mist" gelesen!

Macht sein das "Du" etwas zu verbergen hast, aber ich glaube trotzdem dass deine Entscheidung gut ist!

ps: siehe unten. :-)

Ciao Velimir

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Unser R230, SL350, Baujahr 2004 verliert - so wie es aussieht - es ist ziemlich dünnflüssig - Hydrauliköl. Mercedes kann nicht orten wo es herkommt. Das Öl steht nach Reinigung immer vorne links - also Fahrerseite unterhalb des vorderen Motorblocks auf dem Unterbodenschutz. Fast direkt unter der Servopumpe - So wie es aussieht ist an der Pumpe nichts - auch ist im Pumpenbereich, bzw. an der Pumpe direkt nichts zu sehen?

Hatte das schon mal jemand - was wars??? Oder wer kann helfen - bin für alle Tipps dankbar...

Hallo wcabrio

Ich hatte das gleiche Problem. Es war aber Motoröl. Siehe folgenden Beitrag:

http://www.sl-r230-forum.de/.../viewtopic.php?...

M.f.G

fittirallala

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:38

Danke - möchte mich da nicht anmelden - kannst Du nicht mal kurz was schreiben???

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Danke - möchte mich da nicht anmelden - kannst Du nicht mal kurz was schreiben???

Melde Dich ruhig an, da sind lauter nette Leute, so wie ich.

Und "jede menge Sachverstand"

Wenn es bei Dir auch die Zylinderkopfhauben sind, sehen die so aus. Am besten zu sehen am Öleinfüllstutzen.

Selber machen oder neue Hauben kaufen.

M.f.G.

Zylinderkopfhauben
Zylinderkopfhauben1

Das im genannten 230er Forum nur "nette Leute" am Start sind, würde ich bezweifeln. War selbst dort angemeldet bis sich die "netten Leute" über meinen in ihren Augen zu undeutlichen Avatar aufgeregt haben. Es wird vorgeschrieben ein Passbild von Dir als Avatar einzustellen...

Zum Sachverstand...die Hauben brauchst natürlich nicht neu kaufen! Ausbauen, alte Dichtungsreste gründlich entfernen, alles sauber reinigen und vernünftig entfetten. Auf die gereinigten und entfetteten Hauben geeignetes Dichtmittel (gibt es u.a. von Mercedes) auftragen und aufsetzen.

Dann die (Alu-)Schrauben handfest anziehen. Müsste jetzt im WIS nachschauen...Drehmoment sind nur wenige NM.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von wrb40

Das im genannten 230er Forum nur "nette Leute" am Start sind, würde ich bezweifeln. War selbst dort angemeldet bis sich die "netten Leute" über meinen in ihren Augen zu undeutlichen Avatar aufgeregt haben. Es wird vorgeschrieben ein Passbild von Dir als Avatar einzustellen...

Hallo wrb40,

selten so ein "Mist" gelesen!

Macht sein das "Du" etwas zu verbergen hast, aber ich glaube trotzdem dass deine Entscheidung gut ist!

ps: siehe unten. :-)

Ciao Velimir

Hallo wcabrio,

Mein 2004er 350er SL hat auch das gleiche Ölleck.

Das ist der Stutzen von der Öleinfüllöffnung, oberhalb

vom Ventildeckelgehäuse.

Ich muss das demnächst auch mal neu abdichten.

Ist wie bereits zuvor beschrieben eigentlich ganz einfach:

-Ansaugbrücke abnehmen

-Zündspulen abschrauben und zur Seite legen/anbinden.e

-wenn die Dichtung noch brauchbar ausieht, reicht vielleicht

die Anwendung von Flächendichtmittel (Temperaturfestigkeit bea.)

Das die Mercedes Werkstatt den Ölaustritt nicht findet ist schon

merkwürdig...und spricht nicht für diese.....

Eigentlich ein bekanntes Problem bei den M 112er Motoren.

Eine weitere bekannte Austrittsstelle ist der Bereich vom

ÖLFILTERGEHÄUSE. Hier bestehen schon mal Dichungsprobleme

besonders am Gehäusefuss und am Übergang zum Wärmetauscher

(Ölvorwärmung). Hierzu gibts beim Freundlichen Dichtungssätze.

Zum Lösen des Gehäuses ist aber eine nicht allzu gängige,

ich meine, 46er (Steck)Nuss erforderlich.

viele grüsse an alle 230er fans

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:56

Danke Euch allen... Die Diagnose heute - Mercedesmeister - die Servopumpe ist defekt - angeblich irgendwo ein Dichtring, den man aber nicht tauschen könne. Es sei erforderlich eine komplette Pumpe zu tauschen. Das werde ich nun leider tun müssen.

Zitat:

Original geschrieben von wrb40

Das im genannten 230er Forum nur "nette Leute" am Start sind, würde ich bezweifeln. War selbst dort angemeldet bis sich die "netten Leute" über meinen in ihren Augen zu undeutlichen Avatar aufgeregt haben. Es wird vorgeschrieben ein Passbild von Dir als Avatar einzustellen...

 

Viel Erfolg!

Wir schauen uns halt auch gerne die Person an mit der wir im 230ziger Forum den Kontakt halten wollen und wenn Du das nicht einsiehst, war es besser das Du diesen Weg gewählt hast. Bist hier im Anonymen Forum vlt. Besser aufgehoben.

am 14. April 2012 um 20:12

Jooo da is nix hinzuzufügen  

 

Unter Avatar versteht man allgemein auch nicht einen Radfahrer

in 100 m Entfernung geknipst, sondern ein Foto das den Inhaber

etwas näher zeigt...

 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Jooo da is nix hinzuzufügen  

Unter Avatar versteht man allgemein auch nicht einen Radfahrer

in 100 m Entfernung geknipst, sondern ein Foto das den Inhaber

etwas näher zeigt...

Ich bin zwar Außenstehender aber auch ich halte es nicht für nötig die Nutzer zu einem Passbild zu zwingen :-D

Auch fahren ja zum Teil etwas ältere Herrschaften einen SL und nicht gerade die Jugend, wenn sich da jemand mit digitaler Fotografie nicht so auskennt wird er bei euch direkt ausgeschlossen? Sehr schön durchdachtes Forenkonzept wie ich finde ^^

Auch ich würde nicht wollen das die Nachbarschaft, welche sich eifersüchtig das Maul zerreist sobald man aus der Garage fährt, anhand des genauen Fahrzeugbildes jeden Schritt nachverfolgen kann den man im Internet so macht.

am 15. April 2012 um 9:55

Es ist sicherlich für einen Aussenstehenden nicht einfach

zu dem Thema etwas zu sagen... Zumal er ja die Zusammenhänge

nicht kennt. Zu dem Zwang will ich noch kurz Stellung nehmen

und dann ist gut.

 

Wenn in der Anmeldemaske an erster Stelle steht das das erwartet wird

oder man möge auf eine Anmeldung verzichten ... Was und wo ist da Zwang ?

Es wird niemand gezwungen sich anzumelden ! Und die die es nicht

wollen ( wegen der Nachbarn ) bleiben eben draussen... Es gibt so viele

schöne andere Foren...

Um den Sachverhalt richtig darzustellen, es ging um folgendes Bild welches als Avatar eingestellt wurde. Dieses Bild ist weder wie vom Forenbetreiber VTXFred dargestellt aus 100m Entfernung aufgenommen, noch ist es irgendein Radfahrer.

In diesem recht überschaubaren Forum sind Avatarbilder eingestellt, die in meinen Augen deutlich weniger erkennen lassen.

Jeder darf bzw. soll sich von den dort geltenden Reglementierungen sein eigenes Bild machen...meinem Geschmack entspricht es nicht.

Allen noch einen schönen Sonntag!

Img-2676

Hmmm ok ich war natürlich nicht ausreichend informiert. Wenn im Anmeldebogen steht, dass ein Fahrzeugbild eingestellt werden muss, steht es ja jedem frei sich dort anzumelden oder auch nicht. Dahingehend geht ein Punkt an den Forenbetreiber.

Allerdings bist du wirklich keine 100m entfernt.

am 15. April 2012 um 13:57

@ Julian

Es kommt ja noch schlimmer.... Kein Bild vom Auto,

sondern ein persönliches  Bild ist gefragt. Die Autos (SL)

hat da jeder ( fast ) .

 

Ja, wenn der Herr mit dem Fahrrad kein Radfahrer ist ??

Warum steht er dann neben dem Fahrrad in der Latex-Hose

mit dem Brötchen auf dem Kopf rum ? ?

 

Dann bleibt noch die zugegebermassen verschätzte ( Gedächtnis )

Entfernung ....sind dann ein paar Meter weniger, aber egal es

wurde als Avatar nicht (mehr) aktzeptiert. 

Und was die Reglementierungen betrifft.... Ausser das man sich

wahrheitsgemäß anmelden und ein Foto von sich einstellen muß ist

mir nichts bekannt.... Ach ja... man muß sich ordentlich benehmen.

 

Um mal zu zeigen was erwartet wird....

Und was ist daran zuviel verlangt, wenn es nur Mitglieder sehen ? 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Woher kommt das Hydrauliköl beim SL R230 - wer kann helfen