Wofür steht Liter??
Blöde Frage, aber ich frage mich schon seit langen für was das "Liter" bei eine 3,5 Liter Motor zum Beispiel steht? Bitte um Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Sind eigentlich Schulferien und/oder ists die Auswirkungen der PISA Katastophe?
25 Antworten
Wie hört sich sowas denn an 🙄
Hehe - genau.
Damit schließt sich auch der Kreis zum eigentlichen Thema.
Nach der alten Ferrari Typenbezeichnung 166 cm³ pro Zylinder - was dann ca. 2 Liter entspricht.
hört sich also in etwa so an wie 12 125er mopeds nebeneinander... 😉
die ausgangsfrage erinnert mich an nen kumpel der mal vollkommen begeistert zu mir kam und meinte er habe grad nen lupo mit 3l hubraum gesehen! stand zumindest so an der heckklappe...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcpete89
hört sich also in etwa so an wie 12 125er mopeds nebeneinander... 😉die ausgangsfrage erinnert mich an nen kumpel der mal vollkommen begeistert zu mir kam und meinte er habe grad nen lupo mit 3l hubraum gesehen! stand zumindest so an der heckklappe...
hehe goil... dann wirds wohl so sein wenn das da dran steht 😁
Deswegen hab ich das "3L" Schild vom Lupo an meiner Heckklappe 😉
Meine Mutter hat auch ein 4L Auto
BMW 740i 4,0 E38
😁
Und für die allerhärtesten gibt es noch den BRM V16 mit 1,5l Hubraum und Kompressor:
http://www.youtube.com/watch?v=fZMPDCNyQxE
😁
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Sind eigentlich Schulferien und/oder ists die Auswirkungen der PISA Katastophe?
Schön :-) ich hatte auch gedacht dass das Thema Physik 5.Klasse ist oder?
Also ich kann mich an einen Bericht in einer großen Autozeitschrift erinnern. Dabei ging es um die Einführung des 3 Liter Autos und die Schwierigkeiten. Darauf hin schrieb eine älterer Herr an die Redaktion sinngemäß:" Ich kann die Aufregung um das 3 Liter Auto nicht verstehen, ich fahre schon 20 Jahre einen 3Liter Benz und bin zufrieden!"
:-) das zeigt, Literangaben am Fahrzeug können doch unterschiedliche Bedeutung haben: Hubraum, Verbrauch, Laderaumvolumen oder Inhalt der Scheibenwäsche. Bei BMW X5 steht zum Beispiel am Scheibenwaschbehälter 3,5 Liter was manche Menschen schon dazu verleitet hat zu glauben Sie hätten einen 3,5Liter Motor!
Ich finde das genauso dramatisch wie die vielen orthografischen Entgleisungen hier. Das wäre manchmal echt was für "Wie bitte?!", falls noch einer die Sendung kennt.
Thema durch!
*** CLOSED ***