Wofür ist diese Aufnahme im Kofferaum?

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Galaxy.

Wofür ist denn diese Aufnahme/Halterung im Kofferraum? (siehe Foto).

Für ein Hundegitter oder sowas?

Kann man nicht die hinteren Gurte irgendwie befestigen, die stören immer, wenn ich die Kofferraumabdeckung nach hinten ziehe.

Imag1669
Beste Antwort im Thema

Aha, das es beim Facelift anders ist wusste ich nicht.

ABER: beim Vorfacelift kann man die hinteren Gurte bei Nichtbenutzung unten komplett aushängen. Diese sind unten neben den Sitzen in einer Metallstange eingehängt. Diese Haken, also komplett am Ende des Gurtes, werden in diese Aufnahme gesteckt. Nicht die Nase die ins Schloss einrastet. Damit ist der Gurt bei umgeklappter 3. Sitzreihe aufgeräumt und ist auch der Kofferraumabdeckung nicht im Weg.

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Sind von der Qualität nicht so, aber man erkennt es.

Gruß
Peter

Image
Image
Image
13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von werbemaxe

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Galaxy.

Wofür ist denn diese Aufnahme/Halterung im Kofferraum? (siehe Foto).

Für ein Hundegitter oder sowas?

Kann man nicht die hinteren Gurte irgendwie befestigen, die stören immer, wenn ich die Kofferraumabdeckung nach hinten ziehe.

Hm...OK, dann will ich auf die schwierige Frage mal antworten😁

Das Gurtschloß, welches man auf deinem Foto erkennt, wird hier eingesteckt. Einfach so rein. Dann kann man die Abdeckung auf und zu schieben, ohne den Gurt immer wegschieben zu müssen.

gruß Don

sooo einfach finde ich das gar nicht. Wie soll denn da der Gurt reinpassen?? Ist das bei mir vielleicht anders??

Hier ein Detail-Bild.

Ich bekomme den Gurt da nicht fest...

max

Imag1671

Hm... bei Dir ist das tatsächlich anders. Vieleicht muß da noch ein Einsatz rein😕
gruß Don

Gurthalter
Gurthalter

Hallo,

die hintere Gurte können, wenn die hinteren Sitz nicht benötigt werden, unten aus den Befestigungsösen ausgehängt werden. Damit die Gurte dann nicht lose rumhängen, wird das Ende vom Gurt, da wo die Befestigung montiert ist, dort eingehängt bzw reingedrückt. Wenn die Gurte wieder benötigt weden oben wieder aushängen und unten an der Schiene befestigen.

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu kompliziert erklärt :-)

Gruß
Peter

Ähnliche Themen

Um erst mal die Verwirrung zu lösen: Das ist ein Vor-Facelift-Modell und warum es diese Mulde gibt, wissen wohl nur die Ford-Ingeniere.

Beim Facilift-Modell ist da nur noch ein Schlitz, in den man das verchromte Teil des Verschlusses einstecken kann. ist dann zwar arg verdreht, löst aber das Problem mit der Gepäckraumabdeckung.

So, un nun noch die Lösung für das Vor-Facelift-Modell: Da gab es mal jemanden, der tatsächlich dieses Teil sinnvoll nutzbar machte - für nähere Infos zur Bezugsquelle müsstest Du Tante Google befragen oder mal die "einhelligen" Ford-Foren besuchen.

Hier aber der Link für die nähere Info - recht weit unten in diesem Link

Viele Grüße

Za4aCosmo

Aha, das es beim Facelift anders ist wusste ich nicht.

ABER: beim Vorfacelift kann man die hinteren Gurte bei Nichtbenutzung unten komplett aushängen. Diese sind unten neben den Sitzen in einer Metallstange eingehängt. Diese Haken, also komplett am Ende des Gurtes, werden in diese Aufnahme gesteckt. Nicht die Nase die ins Schloss einrastet. Damit ist der Gurt bei umgeklappter 3. Sitzreihe aufgeräumt und ist auch der Kofferraumabdeckung nicht im Weg.

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Sind von der Qualität nicht so, aber man erkennt es.

Gruß
Peter

Image
Image
Image

SUPER !!! Danke!! Das ist die Lösung zu meinem "Problem" ;-)

werde die Gurte unten aushängen...

Bei den ersten Galaxy´s konnte man die letzten Sicherheitsgurte unten aushängen. Diese Schnallem kamen dann in die Halterungen, damit diese bei umgeklappten Sitzen nicht stören.
Bei meinem Galaxy (BJ 2008) war dies nicht mehr möglich. Die Gurte sind nun fest verbaut.
Die Aufnahmen haben jetzt eigendlich keine Funktion mehr.
War FORD wohl zu teuer, die Adeckung neu zu konstruieren.

Aja, Danke für den Hinweis! Schon wieder was gelernt :-)

Gruß
Peter

Zitat:

ABER: beim Vorfacelift kann man die hinteren Gurte bei Nichtbenutzung unten komplett aushängen. Diese sind unten neben den Sitzen in einer Metallstange eingehängt. Diese Haken, also komplett am Ende des Gurtes, werden in diese Aufnahme gesteckt.

Hallo Peter,

das ist ja eine schöne Idee von Ford, wenn es... ja wenn es denn auch so wäre...

Bei MIR ist da kein Haken!!! Ich habe eine Schraube!!

Wie soll ich mal ganz schnell die Schraube rein/rausdrehen, wenn ich ganz urplötzlich einen weiteren Passagier im Auto mitnehme?? ;-)))

Schau mal mein Bild an, da ist kein Haken, da ist nur eine SChraube!

max

Imag1687

Zitat:

Original geschrieben von ramteid17

Bei den ersten Galaxy´s konnte man die letzten Sicherheitsgurte unten aushängen. Diese Schnallem kamen dann in die Halterungen, damit diese bei umgeklappten Sitzen nicht stören.
Bei meinem Galaxy (BJ 2008) war dies nicht mehr möglich. Die Gurte sind nun fest verbaut.
Die Aufnahmen haben jetzt eigendlich keine Funktion mehr.
War FORD wohl zu teuer, die Adeckung neu zu konstruieren.

genau.. so ist es auch bei mir... super Lösung von Ford!! DANKE!!! :-((((

Hi Max,

das ist aber ne schöne Sch...e.

Es ist ja schön und gut, wenn durch permanente Modellpflegen Änderungen und vermeintliche Verbesserungen durchgeführt werden. Allerdings sollten diese auch bis zum Ende durchdacht sein. Ford wird sich bei dieser Änderung sicherlich was dabei gedacht haben, nur die Umsetzung ist, na ja, nicht ganz so optimal...

Aber wenn ich Deine anderen Threads so lese, hast Du ja noch ganz andere Sorgen. Wünsche Dir viel Glück!

Gruß
Peter

Zitat:

Aber wenn ich Deine anderen Threads so lese, hast Du ja noch ganz andere Sorgen. Wünsche Dir viel Glück!

och... krieg ich schon hin.. :-)

Hatte den Wagen heute beim ADAC (siehe posting "Serviceheft gefälscht"😉 und als ich den Meister dort fragte, ob der Auspuff nicht geschweißt sei meinte er: "ne, das ist original Ford, die sehen immer so aus" ;-))

Deine Antwort