Wofür ist die Verjüngung eigentlich genau?

Opel Combo B

Ich stelle mir die Frage wofür eigentlich bei manchen Motoren im Luftfilterkasten (im Deckel) dieses Plastikteil drinnen ist welches den Durschmesser reduziert?

Weis einer von euch wieso OPEL das teil reigesetzt
hat (z.b. vieleicht Geräuchreduzierung oder so??)

Weis einer für das dieses teil eigentlich da ist ?

Hat man eine Leistungs zuwuchs oder das gegenteil davon?

PS
Bitte nur Antworten wenn ihr sicher seit wofür es ist,
nicht schreiben "es könnte sein ........."

Danke

91 Antworten

Habe Opel eine Email Geschrieben mit der Antwort:

Zu Ihrer Anfrage nach der Funktion das von Ihnen als Resonanzrohr beschriebenen Bauteiles im Deckel des Luftfilterkastens, teilen wir Ihnen mit, dass dieses Teil konstruktionsbedingt vorhanden ist. Es beeinflusst den Luftstrom. Das Entfernen dieses Teiles erwirkt keine Leistungssteigerung.

Damit dürft das Thema geklährt sein

Hehehe......das mit der Musikanlage ist Schwachsinn!
Ich könnte jetzt noch sagen das die Lichtmaschine trotzdem läuft und so...aber naja...*lol*

Warum hab ich dann weniger gebraucht???
Es wird nicht so viel Strom verbrauch also auch weniger Wiederstand.
Irgendwo muss die Energie her und das ist nun mal von da. (Spritt)

Man sagt das man mit ANlage ca 0,5 Liter mehr braucht. Hängt jetzt halt auch von der Anlage ansich ab. Das die LiMa auch so läuft stimmt, aber sie muss bei einem grösseren Energiebedarf mehr arbeiten. Die Folge ist das der Motor mehr arbeitet, davon die folge ist ein höherer Verbrauch.
Ich persönlich fahr dauerhaft mit Musik und fahre auch schnell da mir der Spritverbrauch weitestgehend egal ist. Für mich ist autofahren mehr als nur von A nach B zu kommen, dazu gehört sportliches fahren und Musik. Wenn ich Sprit sparen will nehm ich das Rad...

Ähnliche Themen

wie kommen wir jetzt auf das thema anlage *g* naja wenn ich mein fetten kasten hinten rausnehme verbrauch ich sicherlich auch weniger sprit aba da für mich auto fahren auch mehr is also von a nach b zu kommen bleibt das so ..und der 1.4er geht ja noch im verbrauch

@CorsaBmatrix

ich glaub es is irgendwie klar das opel so nä antwort gibt ... die können doch net schreiben 'ja wenn du es demontierst erhält dein kfz ein besseres ansprechverhalten und wird als "netten" neben effekt lauter'

wie schon gesagt alleine das er dadurch lauter wird müßen die ja so schreiben das man es dran lassen soll ... stell dir ma vor ganz deutschland baut die dinger da drin ab weil opel schreibt das es dadruch das ansprechverhalten gesteigert wird -.-

Fackt ist, das der Einziege weg ist das herauszufinden man nur am Prüfstand
es sehen Kann was die Wirklichen auswirungen sind.

aha

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Fackt ist, das der Einziege weg ist das herauszufinden man nur am Prüfstand
es sehen Kann was die Wirklichen auswirungen sind.

rrrrrrrrrrriiiiiiiichhhhhhhhhhhhtichhhh !!!

Einer hats geblickt.....

Herzlichen Glückwunsch an CorsaBMatrix !!!

Hab´heute auch alles wieder reingebaut - nicht zuletzt deswegen, weil laufend die Motorkonrolleuchte angegangen ist und die Karre geruckelt hat. Zudem hat der schon bei 5000 Touren gemotzt.

Seit alles wieder drin ist keine Probleme mehr.

MMC

Meiner meckert nicht rum, fährt so wie immer - klingt halt nur lauter.

Aber dass die Antwort von Opel kommt, war doch echt klar. Wie lautete denn die eMail Anfrage? "Krieg ich dadurch mehr Leistung?" Nee nee... 🙂

@Axileo: Das halte ich auch für Schwachsinn. keine Ahnung wieso du ohne Anlage weniger gebraucht hast. Vielleicht fährst du ohne Musik anständiger.

@Owen: Die Lichtmaschiene kann meines wissens nicht mehr oder weniger arbeiten. Die arbeitet oder nicht (eigentlich arbeitet sie immer). Die hat ja keine Gangschaltung oder nen Sparmodus oder so.

@souls-war:

Zitat:

..und der 1.4er geht ja noch im verbrauch

Reden wir vom 1.4 8V? Ich glaub es gibt keinen Corsa der mehr brauch.

@pay glaub mir is so 🙂 oder soll ich hier das generatorprinzip erklären? 😉 is ja auch logisch wenn mehr verlangt wird muss die LiMa auch mehr arbeiten. setzte mich damit schon mehr als 4Jahre auseinander 😉

Zitat:

Reden wir vom 1.4 8V? Ich glaub es gibt keinen Corsa der mehr brauch.

warum eigentlich?

boah nix an dem motor ist gut... 🙁 😠

@alexio, und ich such und such und such....
gemerkt habe ich nix von nem effekt (sound oder leistung), aber bis jetz hat es auch nicht geschadet!

Die alten 8V werden auch nur ganz marginal lauter, da bringt das Entfernen dews Reduzierrohres eigentlich nichts.

Der Spritverbrauch am 60PS'ler ist oft utopisch hoch. Manche fahren ihn mit 6 Litern, andere kommen nicht unter 10 - wodran das liegt, konnte allerdings in keinem der Fälle durch eine Werkstatt ermittelt werden.

Owen: Pay hat doch schon geschrieben das 'ne LiMa nicht mehr oder weniger arbeiten kann! Sie arbeitet oder nicht!
Die LiMa arbeitet nicht mehr! Man könnte höchstens sagen die Batterie "arbeite" mehr oder ihr wird mehr abverlangt. Von der LiMA wird auch nicht mehr verlangt! verlangt wird von ihr gar nix! Sie gibt höchstens was ab.....und das ist eigentlich immer gleich. Also abgesehen von schwankungen die mit der Drehzahl usw. zu tun hat, aber die LiMA richtet sich bestimmt nicht auf die Verbraucher ein!
Die LiMA hört ja auch nicht auf zu arbeiten wenn die Batterie voll ist oder senkt die Stromstärke.
entschuldigung...ich respektiere deine Meinung ja und hab jetzt auch länger überlegt ob ich dazu noch was schreibe aber behalt den Quatsch bitte besser für dich! Sorry

P.S. ich suche dringend 'nen Schaltplan vom Corsa B, ein Kumpel will mir nämlich die Woche ne Alarmanlage (Carguard Defender) einbauen.

@HakkeFreak

Es wäre sehr schön, wenn du deine Wortwahl das nächste Mal etwas überdenken könntest!

Ferner ist es tatsächlich so, dass man mit zusätzlichen Verbrauchern mehr Energie verbraucht. Das wird dir jeder Elektriker bestätigen, zudem kann man das in jeder "Spritspar-Lektüre" nachlesen. Wenn also jemand wirklich Ahnung hat, dann möge er sich jetzt bitte melden und die Sachlage endgültig klären.

Öhm, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser zurückhalten und nicht irgendwas hier schreiben was einem plausiebel vorkommt. 😉 Ich studiere Elektrotechnik und hab eine abgeschlossene Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik. Da lernt man sowas im 1 Lehrjahr... Wenn der LiMa ein grösserer Strom zur Ladung der Batterie bzw zum Betrieb der Anlage abverlangt wird erhöht sich der Strom im Anker der LiMa und dadurch entsteht ein größeres magnetisches Gegenfeld in der Feldwicklung. Dadurch wird hier eine Gegenspannung induziert die die LiMa und somit den Motor stärker belastet. Wenn du immernoch denkst du kannst bei gleicher reingesteckter Energie undendlich Energie herausziehen solltest du dir dieses Gerät schleunigst patentieren lassen... 😁 denn irgendwo muss ja die Energie herkommen.

Deine Antwort