Wofür ist die Verjüngung eigentlich genau?
Ich stelle mir die Frage wofür eigentlich bei manchen Motoren im Luftfilterkasten (im Deckel) dieses Plastikteil drinnen ist welches den Durschmesser reduziert?
Weis einer von euch wieso OPEL das teil reigesetzt
hat (z.b. vieleicht Geräuchreduzierung oder so??)
Weis einer für das dieses teil eigentlich da ist ?
Hat man eine Leistungs zuwuchs oder das gegenteil davon?
PS
Bitte nur Antworten wenn ihr sicher seit wofür es ist,
nicht schreiben "es könnte sein ........."
Danke
91 Antworten
Re: jaja
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxCorsa
P.S.: An alle die, die die Teile entfernt haben: Haltet mal euren Spritverbrauchg im Auge ;-)
Hab ich die letzten Monate gemacht - konstant bei 6l geblieben. So what?
Andere Frage - was findest du jetzt kindisch daran, realistisch überlegen zu wollen, welchen genauen Zweck das Rohr erfüllt und ob es tatsächlich gut ist, dieses zu entfernen?
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
eine 360° Kurve leicht nach oben
War vielleicht blöd ausgedrückt - man muss sich das wie eine Feder vorstellen, also praktisch nur eine Windung davon.
Gell, souls-war? 🙂
ja is okay .. du meist sicherlich einfach nur ein abgeschrägtes ende am rohr mit öffnung nach oben ... hab die skizze auch nur so auf die schnelle gemacht
Re: Re: jaja
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Hab ich die letzten Monate gemacht - konstant bei 6l geblieben. So what?
Andere Frage - was findest du jetzt kindisch daran, realistisch überlegen zu wollen, welchen genauen Zweck das Rohr erfüllt und ob es tatsächlich gut ist, dieses zu entfernen?
Also:
6l ? - glaub ich eher nicht. RedZac :-)
Zur anderen Frage: der Schwerpunkt - realistisch - zu überlegen - ist weitab gerückt worden. Anstatt sich an die zu wenden die wirklich was davon verstehen wird fälschlicherweise ein lauteres Ansauggeräusch (teilweise) als Mehrleistung interpretiert. Die meinen dann auch noch, das müsste bei jedem Motor so sein; vom 1.0 12V bis 3.0 MV6
Ist keiner hier im Forum der Zugang zu einem Messstand hat und anhand relistischer Facts/Leistungsdiagramm(en) belegen kann ob das etwas bringt oder nicht, wenn man das Rohr mit der Verjüngung entfernt ???
Ich kann mich im Moment nur zu 2 Motoren äußern:
1.2 8V - bringt gar nix ! keine Mehrleistung nur Mehrkosten da höherer Spritverbrauch. Geringfügig kernigeres Ansauggeräusch.
1.2 16V - vielleicht im unteren Drehzahlbereich eine klein bisserl besserer Durchzug. Leistungsminderung im höherer Drehzahlbereich deutlich zu bemerken. Ansauggeräusch im Rahmen des erwarteten.
MfG
MMC
Ähnliche Themen
Ich werd ja wohl sehr genau wissen, wie viel mein Auto verbraucht. Und der Schnitt liegt bei 5,5 - 6l.
Was gibt es daran nicht zu glauben? Ist ja auch "nur" der 1.0 12V, also von daher..
Dass es keine Mehrleistung bringt, darüber sind wir uns doch einig. Ist halt nur Sound - und das ist doch was feines.
ich habe anscheinend nur die verjüngung 'oben'. werde jetzt mal alles wieder einbauen, wenns was bringt, schreib ich auch noch mal was.
cya renegade
Also ich habe jetzt mal getestet, wenn ich die verjünung im Deckel raus mache und das teil ab mache was vom Luftfilterkasten weg geht zu Kühlergrill dann habe ich :
-Einen Lauteren Motor (besserer Sound)
-Einen Gleichgeblibenen Verbrauch
-Und ein Besseres ansprechverhalten
-Und auf jeden Fall mehr Kraft im Oberen
drehzahlbereich
Mit den Teilen im Unteren dezahlberich gleich viel Karft, jedoch beim Beschlaunigen geht meiner nurnoch mit Ach und Krach an die 5000Umin*
@MadMaxCorsa: Das kannst du QPhalanx schon glauben. Die sind sehr sparsam. Mein 1.6 16V braucht ja gerade mal 7,5 - 8,5l und der hat immerhin 0,6l hubraum, einen Zylinder und ca. 50 PS mehr. Wieso soll das dann nicht stimmen?
Das Prinzip an mehr Sound zu kommen is einfach, je weniger Luftwiderstand der Ansaugtrakt hat umso lauter wird er. Der Motor muss mehr Unterdruck entwickeln um die benötigte Menge durch das verjüngte Rohr zu ziehen, daher zieht er weniger Luft an. Das gleiche Spiel beim K&N, der hat einen sehr kleinen Luftwiederstand weil die Luft nicht durch zig Rohre muss. Wers nicht glaubt kann ja mal an nem 10m Gartenschlauch ziehen und an 1m. Is ja auch logisch weil beim langen Schlauch mehr Luft bewegt werden muss als beim 1m. Das kann man jetzt wieder auf den Ansaugtrakt übertragen. Je länger und verwinkelter die Wege sind, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden die gleiche Menge Luft am Ende herauszubekommen. Da der Motor immer die gleiche Kraft besitzt wird er bei nem optimierten Ansaugtrakt mehr Luft anziehen können als bei dem Serientrakt. Das muss nicht unbedingt zur Leistungssteigerung führen, wenn aber der Zustand vorher so war das er Probleme hatte genug Luft ran zu bekommen (Filter dicht,alt usw) kann durchaus ein besseres Ansprechverhalten die Folge sein. Hält sich aber wie bei einem K&N Kit wirklich in Grenzen. Wie aber bereits gesagt jede Optimierung lässt ihn lauter werden.
Die 8v haben keine Verjüngung im unteren Luftfilterkasten nur die 16v.
Kannst also lange suchen renegadeII.
Leistungsmäßig ist da nichts. Bauts doch mal ein beschleunigt von 0-100
Und ein mal ohne von 0-100. Der Nebensitzer soll stoppen. (besser! Mit einem Baugleichen Modell vergleichen)
Soundmäßig bringst beim 8v nicht so viel wie beim 16v. Aber bringt was.
Ich meine es ist zur Geräuschverminderung, da die meisten Menschen es für lästig empfinden, wenn das Auto nur etwas lauter ist. Also werden die da schon einiges dran setzen, damit es leiser wird!
Gibt ja sogar Normen für die Türgeräusche. Das kostet auch!
Tipp:
Wer hier mal ernsthaft Spritt spaaren will soll mal eine Tankfüllung ohne Anlage fahren.
(Natürlich nur Fahrer mit Anlage und Gedult!)
hmmm kann mir einer bitte nochmal genau erklären was ich da rausnehmen kann ...es geht nich die verjünung raus.kann das sein das die bei mir fest dran ist da ich nen 99ziger corsa hab??
99er Modell - Luffi
@ Dj-sTyLeZ
Also wenn Du ein 99er 16V-Modell hast, ist das untere - 1/4-runde/leicht abgeschrägte Rohr fest montiert. Das muss man rausbrechen - Geht aber problemlos wieder rein, da sich ein einrastmechanismus an dem Teil befindet. Diesen must Du beim entfernen auch von vorne mit einem Schlitzschraubendreher reindrücken.
MfG
MMC
@Axileo:
Was meinst du mit sprit sparen und ohne Anlage fahren? Von was für ner Anlage redest du denn? Klimaanlage, Hifianlage, Auspuffanlage?
Und wieso dann wider mit Anlage und Geduld?
Ich meine die Stereoanlage. Seit dem ich die drinnen habe brauche ich 8-9 Liter. Ich dachte erst, dass es der Kat ist oder was am Motor. Aber hab dann mal so ne Tankfüllung ohne Muse leer gemacht und siehe da... ich komme um die 100 km weiter.
Weiß jetzt nicht ob das Zufall war oder nicht ich teste gerade die 2te Füllung.
Und dafür braucht man halt bisl Gedult