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Wodurch entsteht das "Bollern" im Auspuff?

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:33

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen dass oft bei VW Golf´s mit Sportauspuff(anlagen) beim vom-Gas-gehen ein bollern im Auspuff entsteht. Das ist im Vergleich zu Opel-Modellen wesentlich häufiger. Bei meinem ca.1-3 mal hinter einander, bei den Golfs von Bekannten fast durchgehend bis zur Leerlaufdrehzahl runter.

Woran liegt das, das das bei Opel nicht so "ergiebig" ist wie bei VW?

Kann man dieses "bollern" eigentlich irgendwie provozieren/so hinkriegen dass es mehr als 1-3 mal beim Gas wegnehmen vorkommt?

Ich weiß dass das eigentlich ne bescheuerte Idee ist, aber mir gefällts halt wenn es im Schiebebetrieb etwas bollert/knallt. Richtig laute Fehlzündungen sind ja nicht gut für den Motor soweit ich das richtig verstanden habe, deshalb kann ich darauf verzichten. :D

Ach ja, habe eine Jetex Anlage drunter und wieder nen heilen Kat... ;)

 

 

MFG BennyL

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14 Antworten
am 9. September 2005 um 19:04

also...ich kenn das eigenltich nur von 100% undichten oder durchgängigen auspuffanlagen....

beispiel: als mein esd und vsd abgefallen waren (verbliebene dämmung: krümmer und kat :D ) hats auch so extrem gebollert

mfg Alex

auspuff

 

hi!

kommt daher das manche golf keinen mittelschalldämpfer haben und somit die verpuffungen hörbar werden.bräuchtest nur kat rausschmeißen und mittelschall und schon hättest du es auch.aber lass die finger lieber davon..

nein vaux, dann hat man es auch nicht !

zumindest ich nicht !

sei froh das dein motor rund läuft und nicht bollert !

auspuff

 

hi!

klar haste das dann hat kumpel doch genau bei sich so.wenn du einen motor hast der etwas leistung hat dann haste das blubbern hinten wenn du keinen kat,mittelschall etc fährst.kumpel fährt beim golf kat und endtopf das wars und pufft hinten rum.ich selber fahr fächer,sportkat,gruppe A mit alle schalldämpfern und habs auch was bei mir aber am motor liegt.aber auch damals als mein 1200ccm motor nur leicht gemacht war mit um 80PS bin ich bastuck gruppe A und mal zeitweiße mit anderem kat gefahrn und der hat nur noch geknallt.

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:44

Kann das auch durch eine andere (schärfere) Nockenwelle auftreten? Bei mir soll da angeblich mal ne andere reingekommen sein, hat jedenfalls nen recht unrunden Leerlauf und ab ca 5500 Umin ne relativ schlagartige Beschleunigung. Oder ist das beim C16SEI normal? Ist bei 11 (oder waren es 12?) Vorbesitzern immer schlecht nachzuvollziehen. ;)

Weil im Endeffekt ist er doch nicht so schnell wie man meinen könnte, schaffe das immer nur relativ vor knapp nem Bekannten mit seinem Vectra B 1,8 16V abzuhauen...

 

Gibt es für den C16SEI irgendwelche empfehlenswerten Tuner, die z.B so ne Art Komplettpakete in verschiedenen Leistungsstufen anbieten? Hatte sowas mal für meinen 1,4er gefunden, war irgendwo in Bayern aber habe den Namen vergessen.

 

Oder ist es besser einfach die Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammenzustellen und zu verbauen?

 

 

MFG BennyL.

Deine Nockenwelle...

 

Es kann sein das deine Nockenwelle viel zu scharf ist für deinen Motor!! Das Prinzip einer scharfen Nockenwelle ist so: Unten Leistung klauen, oben dafür viel mehr Leistung!! Wenn du bei dir ab ca. 5000 Touren einen plötzlich einsetzenden, erheblichen Leistungsschub merkst, dann ist deine Welle wohl sehr scharf!!!!! Das bedeutet für dich das du untenrum, also unter 4-5 TSD Touren gar nicht ordentlich aus dem Arsch kommst, und danach will er wie die Sau, aber er kann nicht weil dein Begrenzer kommt!!!!

Du hast nun 3 Moglichkeiten: Entweder du findest dich mit deinem "negativ"-Tuning ab, oder du kaufst dir eine etwas zahmere Nockenwelle die zu deinem Drehzahlband passt(so hast du mehr beschleunigung trotz weniger PS) oder aber du lässt deine Drehzahl erhöhen!!! Ich würde die Drehzahl ehöhen lassen und mir das Ergebniss mal auf dem Prüfstand angucken!!!!

am 28. September 2005 um 7:52

Freund fährt Corrado VR6 alles oschinol bis auf Bastuk Anlage. Mit Kat und allem anderen was serienmäßig drin war. Keine Leistungssteigerung etc. und das Ding bollert richtig sobald der warm ist. Mein Golf 1 Cabrio hat´s auch gemacht mit Schrick Anlage und Fächer. Denke liegt also an der Abgasanlage. Wenn´s nicht nur blubbert im Auspuff sondern knallt, würde ich auf miese Einstellung vom Motor tippen. Fehlzündungen macht Dein Kat dann aber nicht lang mit.

Themenstarteram 29. September 2005 um 20:26

Also die Begrenzer-Drehzahl ist schon relativ hoch, geht über 7000 Umin, weiß aber nicht wie weit, denn der DZM geht nur bis 7000.... Denke mal, dass das so auch nicht normal ist. Naja, werde das wohl mal genauer überprüfen müssen... :D

 

MFG BennyL.

motor

 

hi!

da wird die einfache serie GSI nocke drin sein.es ist normal das der nochmal einen schub bei 5000 umdrehungen bekommt.da der C16SE oder auch der C16SEI beide vom werk aus eine schärfe nocke drin haben 286 grad oder was das war,irgendwie um 280grad auf jeden fall.unrunder lerrlauf wie kommst du dadrauf sieht man es an der nadel am drehzahlmesser oder schließt du vom auspuffgeräusch dadrauf?das der über 7000 ist geht ist auch normal.der DZM zeigt wegen messtoleranz etwas mehr an aber der regelt genau bei 7000 umdrehunge ab.also von daher denke ich nicht das an deinem motor was gemacht wurde.fahr doch mal irgendwo auf nen leistungsprüfstand und lass die leistung messen nur nicht auf einen von bosch die zeigen gegenüber reellen prüfständen wie dyno oder maha traumwerte an.beim bosch kannst 10PS runter rechnen das haste deine echte leistung..

Themenstarteram 30. September 2005 um 16:40

Also es ist ein C16SEI verbaut. Nach meinem Informationsstand wird der bei 6800 Umin abgeregelt.

Ich habe einen Kadett E Digi-Tacho drin, der leuchtet bis zum Ende auf (7000) aber dann dauert es noch ne Weile bis der Motor abregelt.

Die Drehzahlschwankungen sind auf dem Digi nicht wirklich erkennbar, sind ja nur 200 Umin-Schritte angezeigt. Am AU Messgerät schwankte der Motor zwischen 931 und 1020 Umdrehungen hin und her, keine Ahnung ob das so normal ist...

Kann ich denn die Nockenwelle "kontrollieren"? Da der C16SEI ja ein Irmscher Motor ist, dürfte auf der Nocke doch Irmscher oder eben eine Opel-Teilenummer stehen, dann wärs Serie. Ist das irgendwo eingeprägt?? Auf dem Steuergerät steht auch Irmscher, aber das müsste bei dem Motor ja logischerweise auch Serie sein...

Wenn der C16SEI von Werk aus eine 286 Grad Nocke drin hat, wieso haben mir die Leute von Risse dann für meinen Motor die 286 Grad Nocke von denen angeboten? *grübel* Gibts da trotzdem noch irgendwie Unterschiede?

 

MFG BennyL.

motor

 

hi!

wie gesagt die DZM sind nicht so genau,also von daher kann es sein der er ganz normal abriegelt aber der DZM mehr anzeigt.nocke nein da steht nix drauf wenn müstet du die ausbaun und nachmessen lassen wieviel grad sie hat usw..die gradzahl sagt ja nix über den hub aus.es gibt 286welle mit 1.5mm hub und es gibt 286 welle mit 0.8 mm hub usw..wie gesagt kann auch serie ne 282grad oder so drin sein.ich weiß nur das die nocke was um 280grad hat.was aber nicht soviel aussagt der HUB vor und nach OT ist interessanter.geh mal auf nen leistungsprüfstand und gut ist.aber was du bis jetzt so schreibst ist alles normal.2kumpels haben denselben motor von daher.da ist es auch das der bei ca 5000umdrehungen noch mal an leistung zulegt etc.der unrunde lerrlauf kann auch von falschluft,zündung,zündkerzen,benzinzufuhr,lamda usw kommen..

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:41

Ok, danke schonmal für die Infos.

Gibt es in der Gegend um Hannover eigentlich Leistungsprüfstände? Ich hatte das schon mal vor, aber habe nix gefunden. :(

 

MFG BennyL.

hannover

 

hi!

sicher frag mal bei den tunern an.oder guck mal gelbe seite oder goggle da findest sicher was..

ich kann euch zwar nicht genau sagen woher oder wovon das bollern kommt, aber geil ist es wirklich :D

ich hab nen kumpel, der mal nen golf III hatte mit nem 1,8l 90ps motor und das ding hat gebollert ohne ende :p (klang wie ein vr6)

der kat war übrigens noch drin, dass einige was nicht drin war war der msd (war eine attrappe) und ein leich modifizierter esd.

mehr war da nicht, auch kein fächer oder so. man hatte die karre einen sound *sabber*

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