Welchen Auspuff bei 2 Liter?

Opel Corsa A

Hallo zusammen,

ich habe meinen Corsa mittlerweile auf C20NE umgerüstet, fahre aber zur Zeit noch mit nem C16SEI Kat und ner Jetex Komplettanlage (Stahl) durch die Gegend. Der Kat wird demnächst einem Metallkat (200 CPI) weichen, und die Auspuffanlage soll einer Gruppe A weichen, da die Jetex einen relativ geringen Querschnitt hat, ich glaub 52mm Innenmaß oder so.

Die neue Anlage sollte auf jeden Fall aus Edelstahl sein, einen brauchbaren Querschnitt haben (keine Gruppe A Rohre aber nur "enge" Siebrohre in den Schalldämpfern) und vor allem in Verbindung mit nem NE zulässig bzw eintragbar sein.

Was fahrt ihr denn unter euren 2 Liter Corsas?

Ich habe schon an Bastuck gedacht, aber bin mir bezüglich Schalldämpferinnenquerschnitt und Zulassungsfähigkeit nicht sicher.

MfG BennyL.

17 Antworten

Hi,

habe für meinen Turbo jetzt auch eine Bastuck geordert, genau aus diesem Grund. Bastuck hat 63er Rohre durchgängig. Auf Anfrage bei Bastuck nach einer Freigabe für den C20LET habe ich diese bekommen für die "eingetragenen" 180 kW.

Also sollte die bei Deinem C20NE auch genügen.

Auspuff

hi!
bastuck gabs ab und an nur probs beim eintragen,weil zu laut..sonst halt dsop anlage..

Das hört sich doch mal gut an. Was hast du denn für die Freigabe zahlen müssen?

EDIT: @ Vauxhall: Die DSOP ist mir etwas zu teuer, bekomme ne komplette Bastuckanlage beim Händler meines Vertrauens (und nur ein paar 100m entfernt) für günstige 435,00 € mit allem was dazugehört. Sozusagen Stammkundenrabatt.^^

MfG BennyL.

Hi,

wenn Du sie eh neu kaufst, dann kostet Dir die Freigabe garnix, war zumindest bei mir so.

Ähnliche Themen

Hab denen heute Nachmittag ne Email geschickt wegen Freigabe für 2 Liter im Corsa A und denen auch gesagt dass die mit nem C20NE kombiniert werden soll.

Habe gerade schon die Antwort bekommen, echt schnell, aber die sagen mir dass es leider keine Freigabe/Gutachten dafür gibt.

Kannst du mir die die du bekommen hast evtl einscannen und per Email schicken? Vielleicht rücken die die jetzt ja einfach nicht mehr raus oder so. 🙁

Wenn die aber fürn LET freigegeben ist wärs ja Unsinn die fürn NE nicht freizugeben.

MfG BennyL.

Hi,

kann schon sein, dass die sowas nicht mehr machen. Den Wisch habe ich leider nicht mehr, da die Bastuck ja bei mir im Schein eingetragen ist.

Mist, kannst du vielleicht den Schein mal scannen, bräuchte ja nur ne Art Bestätigung das die Anlage für 2 Liter Hubraum im Corsa A reicht, dann ist der Tüvmann schon zufrieden...

MfG BennyL.

Hi,

sorry aber meinen Schein scanne ich nicht, da schon der Turbo und ein paar andere Sachen eingetragen sind die mich eine Menge Geld gekostet haben.

Aber geh doch einfach zum TÜV und zeig dem die ABE und laß es eintragen. Falls es bei Deinem TÜV nicht geht, einfach mal einen anderen Tüvler ausprobieren.

motor

hi!
wird dir auch nicht viel bringen so eine turbofreigabe,das heißt noch lange nicht das sie am 2liter sauger gefahrn werden darf.also darauf wird sich keni tüv einlassen..oder fahr halt mal hin zum tüv und frag am besten direkt nach..

ein urbo ist immer leiser, da die tubinenschaufel des laders wie eine art vorschalldämpfer funzt, darum kann man am turbo ohne probs ne 76mm anlage fahren, mach dass mal beim sauger.............. am besten noch mit rennkat.......... holla die terrorfee.........

@enginejunk: Stimmt so eigentlich nicht ganz. Die Lautstärke ist hierbei von Prallflächen abhängig. Hast Du schon mal gehört, wenn der Motor so bei 1,5 bar Dauerdruck ist? Also mein C20XE im Corsa war da einiges lauter mit gleicher Auspuffanlage (JETEX).

Deinen Schein kannste auch nehmen um dir den Popo abzuwischen 😁

Der TüV Prüfer wird nen feuchten auf deinen Schein lassen, die Teile sind genauso als würdest du was von Hand zusammenkritzeln, wirkungslos.

Kannste denen mit 1000 Scheinen kommen mit irgendner Eintragung, wird dir nix bringen

Der den ich habe ist nen ganz praktischer Prüfer, ist eigentlich sehr "freizügig" was sowas angeht.

Aber es wird halt etwas schwieriger wenn die Anlage nur für 1,6 Liter zugelassen ist, aber dann die Abgasmenge eines 2 Liters durch soll. Das mit der Lautstärke wird nicht so tragisch sein, der hat bei meiner letzen Motoreintragung den Motor nicht mal gestartet...😉

Ist nur schlecht das ich ne Bastuck Anlage günstig bekommen kann, aber die leider keinerlei Gutachten / Freigaben / Daten für nen C20NE haben.

Mal sehen wie das so alles klappt, bin da noch skeptisch. Wär ja auch doof wenn ich mir jetzt ne Bastuck kaufe und die dann im Endeffekt doch nicht zugelassen kriege...

Und wenn es dann in Kombination mit nem 200-Zeller Rennkat noch schwieriger wird... Weil der kommt auf jeden Fall noch.

Ist der Unterschied mit dem Kat denn wirklich so stark, wegen Lautstärke oder Klang?

MfG BennyL.

Der wird mit Metallkat richtig laut werden.

Aber wenn dein Prüfer von 1-3 zählen kann wird er auch sehen an welchen Motoren die Bastuck anlagen verbaut und geprüft sind. Hol dir einfach das Gutachten fürn Astra F mit C20NE und schleppst das zu Ihm und machst 19.2 Vergleichsgutachteneintragung.

Wenn er ein Guter is dürfte es keine Probleme geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen